alter kronleuchter umbauen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

alter kronleuchter umbauen

Neuer Beitragvon chteph am Sonntag 1. Januar 2012, 22:08

hallo und guten abend,
ich bekomme einen alten kronleuchter mit metallarmen, die arme haben noch holzfassungen und ich würde den gerne so umbauen das ich ohne gefahr den lichtschalter betätigen kann. er hat 12 fassungen und ich würde gerne 12 x 15 watt kerzenlampen benutzen.
gibt es einen speziellen draht den ich durch die arme schieben kann. was für einen querschnitt muss der für 15 watt haben.
welchen querschnitt brauche ich für die hauptleitung (180 watt)
wenn ich das forum richtig gelesen habe brauche ich auf jeden fall den schutzleiter. wo muss ich den festmachen. an die fassungen komme ich nicht mit drei drähten. reicht das an der kette an der er aufgehängt ist?

wäre es sinnvoller auf 24 volt halogen umzubauen?

da ich selbst selbstständig bin habe ich vor dem elektriker keine angst. ich würde ihn auch zur endkontrolle sofort holen. machen will ich es aber selbst.
ich möchte es so original wie möglich lassen. d.h. keine kabel an den armern festmachen o.ä.

so jetzt bin ich für vorschläge dankbar

stephan
chteph
Threadstarter
45011
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 21:26
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: alter kronleuchter umbauen

Neuer Beitragvon Jornbyte am Sonntag 1. Januar 2012, 22:28

da ich selbst selbstständig bin

sollte Groß und klein - schreibung zum Geschäftsalltag gehöhren.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
45012
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: alter kronleuchter umbauen

Neuer Beitragvon chteph am Sonntag 1. Januar 2012, 22:36

was ist das für ein forum? ein forum für deutschlehrer?
und dann schreibt er oder sie: gehöhren und mfg schreibt man auch nicht.
pappnase
chteph
Threadstarter
45013
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 21:26
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: alter kronleuchter umbauen

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Montag 2. Januar 2012, 05:47

Moin,

die einzelnen Arme des Lüster mit zwei flex. Drähten 0,5-0,75qmm, wenn möglich hitzebeständig (Silikon, Levabrem) versorgen. Hierzu ist es möglich, wenn noch machbar, die neuen Drähte an Bestehende anzuhängen (anlöten) und durchzuziehen.

Die Erdung selbst ist einmal am metallisch. Baldachin (Deckenaufhängung) sowie an dem Zentralpunkt des Lüsters, wo die einzelnen Drähte der metallisch. Arme ankommen, zu "erden".

Eine Leistung von 15W je Glühbirne ist vernünftig - den bei den alten Dingern mit Holzeinfassung ist immer mit Ankohlung durch Hitzeeinwirkung des Leuchtmittels zu rechnen!

Grüße
Alte Fritz

Einen Umbau auf "Halogen" würde ich pers. nicht vornehmen, da es erstens bzgl. Hitzeeinwirkung aufs gleiche herauskommt und zweitens den eigentl. Charakter des Lüster nimmt -
Alte Fritz
45015
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: alter kronleuchter umbauen

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Dienstag 3. Januar 2012, 20:09

Dauerkleinschreibung gilt in Internetforen nunmal als unhöflich und faul. Daher mußt du bei deiner Schreibweise mit derartigen Kommentaren rechnen.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
45034
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: alter kronleuchter umbauen

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 3. Januar 2012, 21:31

chteph hat geschrieben:was ist das für ein forum? ein forum für deutschlehrer?
und dann schreibt er oder sie: gehöhren und mfg schreibt man auch nicht.
pappnase


Sachte, Sachte!!

1. Wenn dir das Forum hier nicht gefällt, kannst du dir ja eine anderes suchen, leben ja in einer Demokratie!
2. Deutsch ist eine schöne Sprache, und wenn sie entsprechend der Reformen geschrieben wird, fällt das lesen auch leichter und es helfen dir evtl. auch andere Leute bei deinem Problem früher
3. mfg (oder auch MFG) ist eine anerkannte Abkürzung für "Mit freundlichen Grüßen"
4. Jeder Mensch macht mal Fehler, auch Rechtschreibfehler und das sollst du auch wissen.

So aber nun genug gemeckert :sm12:

Um auf deine Aussage mal zu Antworten, um Angst, geht es nicht, nur darum ob du Verstehst was du da machst, und da bin ich ein wenig Skeptisch....
Elektrische Geräte müssen gewisse Anforderungen erfüllen, an Brandschutz und auch Sicherheit.
Desweitern muss du Schutzleiter immer eine Leitfähige- und Widerstandsarmeverbindung zum eigentlichen Gefährdungspunkt haben, und dieser ist über keine Kette meiner Meinung nach nicht gegeben, da die Kette oxidieren und durch Anheben die Verbindung unterbrochen werden kann, deswegen wie der "Alte Fritz" schon richtig sagte, an beider Punkten erden, dem Baldachin und dem Leuchter.
Zuletzt geändert von ELW 2 am Dienstag 3. Januar 2012, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
45036
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: alter kronleuchter umbauen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 3. Januar 2012, 22:31

geeignete Leitung http://www.conrad.at/ce/de/product/603143/ Gibt es auch in Schwarz , Blau und Grün/gelb
Normal antworte ich auf derlei oberflächlich hingeworfene Schmierereien gar nicht!
Du erwartest von uns vernünftige Antworten und wir erwarten ein vernünftige Schreibweise!
Der wichtigste Leiter ist der Schutzleiter und der gehört an alle Metallteile des Leuchters.Die Kette ist kein geeigneter Schutzleiter ! Zuleitung 1,5 mm² bis zur Aufteilung zu den einzelnen Fassungen (3*1,5mm²) ab da geht es mit 0,75mm² zu den Fassungen. Die Einzeladern mit Aderendhülsen verpressen und erst dann mit Lüsterklemmen verbinden.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45038
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste