Piezo Pickup

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Piezo Pickup

Neuer Beitragvon Herb am Donnerstag 8. Mai 2003, 09:37

Ich habe unter http://www.musiklab.dk/stringamp/techdiy.html eine Anleitung für einen selbstgemachten Piezo-Pickup gefunden.
Nun stehe ich vor dem Problem, daß ich nicht weiß, wo ich die beiden Kabel festlöten soll. Mein Piezo-Element sieht so aus: Bild
Wie Ihr seht, ist der Keramikteil 2geteilt, an welchen soll ich jetzt löten?
Außerdem sind meine Versuche, ein Kabel an den Metallteil festzulöten gescheitert, das hält nicht. - Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.
Herb
Threadstarter
3401
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 10:42

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 8. Mai 2003, 09:57

Der Massedraht bzw. Abschirmung kommt an die Messingscheibe. Die Signalleitung an den großen Silberbelag.

Die kleine dritte Elektrode spielt für Dich keine Rolle, sie dient in manchen Quietschern zur Rückkopplung.

Du mußt dünne Litzen-Drähte verwenden und am Rand der Elektroden mit heißem Lötkoben sehr schnell löten, weil durch die Hitze die Polarisation der Piezokeramik zerstört wird.

Normalerweise macht das Löten der Messingscheibe keine Schwierigkeiten.
Bist Du sicher, daß Du weißt wie man lötet ?
Du kannst die Ms-Scheibe sicherheitshalber vorher mit einem scharfen Gegenstand an der Lötstelle blank kratzen.
Wenn das nicht sofort klappt, dann laß die Löterei ganz sein, und mach die Kontakte mit Leitlack.
Oder bau Dir eine Vorrichtung (Schaumstoff + Klebeband) die die Drähte auf die Kontaktstellen drückt.

mfg
perl
anders
3402
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Herb am Donnerstag 8. Mai 2003, 10:46

Danke - das ging ja fix

Bist Du sicher, daß Du weißt wie man lötet ?

- definitiv nicht. - Ich hab gerade mal eine kurze Lötfibel aus dem Internet gelesen, und dann einfach drauflosgelötet. - Bei Bauteilen und Litzen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, auf dem Messing-Scheibchen hält das Lötzinn allerdings nicht. -
Ich bin, was Elektronik angeht, leider absoluter Anfänger, sorry :oops: - Das mit dem Kontaktlack scheint mir aber eine gute Idee zu sein.

Deine Antwort bei mir weitere Fragen aufgeworfen. - Bei einem Klinkenstecker ist doch Masse aussen und Signal an der Spitze oder?

Und noch was, ich verwende (oder besser möchte verwenden) ein geschirmtes 2poliges Kabel vom Piezo zur Buchse. Soll ich jetzt eine Litze entfernen und die Schirmung an die Masse hängen und den Messingteil hängen :?:
[/quote]
Herb
Threadstarter
3403
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 10:42

Neuer Beitragvon Herb am Donnerstag 8. Mai 2003, 12:56

Hat sich erledigt - Steckerbelegung war so wie ich dachte, Lötkolben war schlicht und einfach nicht heiß genug, jetzt funktioniert das Ding prächtig, Danke für die Hilfe. :wink:
Herb
Threadstarter
3404
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 10:42

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 8. Mai 2003, 13:06

...Ich hab gerade mal eine kurze Lötfibel aus dem Internet gelesen, und dann einfach drauflosgelötet....


Dann löte mal lieber nicht an der Scheibe. Die Gefahr, daß Du die Keramik überhitzt oder die Versilberung zerstörst, ist zu groß.

Ja, bei der Klinke ist Masse=Abschirmung außen.

Du brauchst ein abgeschirmtes einpoliges Kabel.

Dort schneidest Du ein paar (3 bis 5) cm vom Mantel weg, ohne das Geflecht zu beschädigen, dann kämmst Du das Geflecht aus, sodaß du einen Zopf daraus drehen kannst.
Diesen Zopf verzinnst Du und lötest, ziemlich dicht am Kabel, ein Stückchen Litze (ebenfalls vorher verzinnen) dran. Das wird dann der Masseanschluß.
Zwischedurch immer wieder abkühlen lassen, damit die Isolation des Innenleiters nicht wegschmilzt.
Überstehenden Draht von dem Zopf kannst Du dann abknipsen.

Anschließend schneidest Du den Innenleiter auf das gewünschte Maß ab und entfernst ein paar mm der Isolierung.
Draht verzinnen und an den ebenfalls vorverzinnten Innenpol der Klinke anlöten.
Zum Schluß den Außenleiter der Klinke vorverzinnen und die Masseleitung anschließen.
Zugentlastung nicht vergessen, sonst reißt das Kabel irgendwann ab.


Auf der Piezoseite machst Du das im Prinzip auch so, da dort aber nicht gelötet wird, solltest Du die Drähtchen dort auch nicht verzinnen, dann sind sie geschmeidiger.


mfg
perl
anders
3405
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Herb am Donnerstag 8. Mai 2003, 13:52

danke, für die ausführliche Anleitung. -
So schlecht scheint die Lötfibel nicht gewesen zu sein, im Prinzip schein ich ja dann alles richtig gemacht zu haben (bis auf das, daß ich ein 2poliges Kabel genomen habe, und 1 Litze einfach unbenützt gelassen habe. Sonst hätte ich nur ein Koax-Kabel gehabt, und das war mir zu steif. Und gekämmt hab ich das Geflecht auch nicht, aber ich werds mir auf jeden Fall fürs nächste Mal merken, dann wird das optisch bestimmt schöner.

Ich hab mich dann auch auf Piezo-Seite für den Lötkolben entschieden, sonst hätte ich noch Leitlack kaufen müssen, und ich hatte ohnehin einen Piezo in Reserve, falls ich einen vernichte. - Ist aber heil geblieben, ich hatte einfach den Lötkolben auf zu geringe Temperatur eingestellt.



Ach ja - was auch noch loswerden wollte: - Verdammt gutes Forum hier (eine so schnelle Antwort hätt ich mir nicht erwartet - überhaupt da ich in Elektrik statt Elektronik gepostet habe.)
Herb
Threadstarter
3406
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 10:42

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 8. Mai 2003, 19:08

Danke,
hast Glück, gehabt, daß ich hier vorbeigekommen bin. Ich moderier sonst in einem anderen Forum http://www.elektronikforum.com .
Da ist ein bischen mehr los. :wink:

mfg
perl
anders
3408
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste