Power-LAN Adapter kaputt

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Power-LAN Adapter kaputt

Neuer Beitragvon 10Stimpy am Mittwoch 18. Januar 2012, 22:22

Hallo,

ich habe vor kurzem zwei Power-LAN Adaptoren als Erweiterung für mein bestehendes Netzwerk gekauft.
Nun sind beide kaputt.

Ich habe erstmal nur einen Adapter angeschlossen und Konfiguriert und dieser Funktionierte für ca. 1 Woche Tadellos. Danach keine Reaktion mehr, keine LED´s leuchten nichts. Ok, dacht ich haste ja noch einen. Aber auch dieser gab schon nach drei Tagen den Geist auf.

Daraufhin habe ich den ersten geöffnet und musste Feststellen das zwei Kondensatoren Aufgebläht sind ( 10uF/400V und ein 330uF/25V ) und der TNY276PN-Schaltregler etwas verfärbt ist. Die Teile waren schnell getauscht und dieser Funktioniert vorerst wieder.

Beim Zweiten habe ich vor dem Öffnen nochmal einen Funktionscheck gemacht und dieser ist beim Einstecken in Rauch aufgegangen. Auch bei diesem ist der TNY276PN komplett zerstört und ausserdem noch einen LB080LV allerdings sind die Kondensatoren alle i.O.

Kann ich den gegen einen VE0702317K austauschen ? Bzw. woher bekomme ich einen LB080LV ?

Woher kann das kommen das ausgerechnet die zwei Geräte den Geist aufgegeben haben ? Zufall ? Liegt das evtl mit der Hausinstallation zusammen ( 35 Jahre alt und noch mit PEN...) und evtl noch zusätzlich das ich im Industriegebiet wohne ? Warum gehen dann aber die anderen Geräte nicht kaputt ?

Danke schon mal für eure Mühen und sachlichen Lösungsvorschläge für mein Problem. Gruß Sascha
Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.
Benutzeravatar
10Stimpy
Threadstarter
45238
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 01:26
Wohnort: Gemmingen
Postleitzahl: 75050
Land: Germany / Deutschland

Re: Power-LAN Adapter kaputt

Neuer Beitragvon winnman am Mittwoch 18. Januar 2012, 23:21

über die elektronikkomponenten kann ich nicht s sagen.

Prüf mal deine Installation (Netzschutzmassnahme Nullung) Bevor du die Netzwerkleitungen ansteckst miss mal mit einem Multimeter von Schirm zu Schirm (sollt Max 0,5V seinAC und DC) dann miss mal die Netzspannung Sollte AC 230 +- 10% sein.

Wenn das OK ist dann investier mehr Zeit in die Elektronik.
winnman
45243
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Power-LAN Adapter kaputt

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Donnerstag 19. Januar 2012, 19:51

Dann hätte ich den Müll umgetauscht, immerhin hast du noch Garantie bzw. Gewährleistung auf die Dinger.
Alternativ gleich durch WLAN oder ein Netzwerkkabel ersetzen, läuft zuverlässiger und pustet weniger Störungen in die Luft.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
45246
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Power-LAN Adapter kaputt

Neuer Beitragvon 10Stimpy am Freitag 20. Januar 2012, 10:33

@ Mr. Ed
Garantie leider nicht, da ich sie von jemand Privat gekauft habe. Verlegung eines LAN Kabels ist nur mit dem Kompromiss einer sichtbaren Verlegung über mehrere Laufwege möglich und WLAN habe ich auch schon installiert, allerdings meint meine Frau das es extrem Langsam ist und andauernd abstürzt/zusammenbricht vorallem beim Verschieben von großen Datenmengen ( >100GB ). Von daher schien mir die Lösung eines Power-LAN Adapters die beste Lösung, die ja auch super Funktionierte....eine Woche lang...

@winnman

Danke für die Antwort, ich werde heute mittag mal zwei Stunden lang einen Datenlogger an die Steckdose hängen und mal kucken ob und wie viel Spannungsschwankungen ich habe. In einem anderen Zimmer habe ich Schwankungen von 14V AC ( 224V - 238V ) allerdings sind hier noch keine Geräte kaputt gegangen.

Ich halte euch auf dem Laufendem. Gruß und Danke Sascha
Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.
Benutzeravatar
10Stimpy
Threadstarter
45248
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 01:26
Wohnort: Gemmingen
Postleitzahl: 75050
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste