12V AC -> 12V DC für LEDs

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: 12V AC -> 12V DC für LEDs

Neuer Beitragvon anders am Freitag 27. Januar 2012, 11:22

Oder eben auf den Siebelko verzichten.
Die 3 hintereinandergeschalten LED werden eine Flußspannung von knapp 10V haben, weshalb beim Betrieb mit 12V Gleichspannung auf dem eingebauten Vorwiderstand gut 2V abfallen werden.

Wenn du den LED-Streifen nun mit der von dir berechneten Spitzenspannung von 15,8V betreibst, fallen an dem Widerstand knapp 5,8V ab, was in einem Spitzenstrom von weniger als dem Dreifachen des erlaubten Durchschnittswertes resultiert.
Die LED halten solche Spitzenströme i.A. aus, da sie ja wieder abkühlen können, sobald die Trafospannung 13,1V unterschreitet und sogar ganz ohne Strom sind, sobald die Trafospannung 11,1V unterschreitet.

Du solltest dir einmal grafisch, oder -falls du die Integralrechnung beherrscht-, mathematisch überlegen, wie hoch der mittlere Strom eines solchen aus Sinuskappen bestehenden Stromverlaufs ist.

...oder du vertraust darauf, dass die LED schon nicht gleich sterben werden, und mißt den dann fliessenden Strom einfach.

Ich tippe darauf, dass die LED dabei nicht überlastet werden, aber die eingebauten Vorwiderstände evtl. etwas warm werden.


Wenn du findest, dass der resultierende Durchschnittswert des Stromes zu gering ist, oder die LED beim Betrieb mit ungesiebtem Gleichstrom zu stark flimmern (immerhin aber 100Hz), dann kannst du ja mit Elkos und etwas Augenmaß nachhelfen.


P.S.:
Für den LED-Stripe gibt es ein Vorschaltegerät, dass hat 12V Eingangsspanung und gibt die dann an die LEDs weiter... Also ich denke das sollten schon genau 12 V werden.
Gibt es oder hast du?
Wenn dieses VG für den Betrieb der LED erforderlich ist, wissen wir tatsächlich überhaupt nichts über die erforderlichen Betriebsbedingungen.
Weder des VG noch des LED-Streifens !
Zuletzt geändert von anders am Freitag 27. Januar 2012, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
anders
45363
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 12V AC -> 12V DC für LEDs

Neuer Beitragvon Timbo am Freitag 27. Januar 2012, 11:39

Hi anders,

ja das Vorschaltegerät habe ich und soll auch verbaut werden... Sorry, dass ich mich nicht so gut ausgedrückt habe.
Timbo
Threadstarter
45364
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 23:17
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V AC -> 12V DC für LEDs

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 29. Januar 2012, 00:04

Die Bastelei kommt Dich teurer als ein neuer Trafo,der zudem noch sicherer ist,
da er warscheinlich in der Decke liegt.
Also schmeiß den "Klotz" raus und baue Dir sowas ein.
http://www.amazon.de/1W-30W-LED-Trafo-2 ... d_cp_diy_2
Gruß SAD
SAD
45389
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V AC -> 12V DC für LEDs

Neuer Beitragvon Timbo am Sonntag 29. Januar 2012, 02:13

Ich weiß ja wo der liegt.... Und nein, nicht in der Decke :-(
Timbo
Threadstarter
45390
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 23:17
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V AC -> 12V DC für LEDs

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 29. Januar 2012, 10:58

Diese Blocktrafos bringen ständig 11,5V,ob belastet oder nicht,ich habe auch so einen,nur,mit 300W.
Du bräuchtest einen Brückengleichrichter 40V/5A,einen Elko z.B. 4700uF/40V,
eine Z-Diode 12V/1W mit entsprechendem Vorwiderstand oder einen 12V Spannungsregler +
einen großen Kühlkörper so ca.1,4-2W/K und eine Sicherung,damit bei einem Kurzschluß nicht die Elektronik abraucht.

Ein elektron. LED-Trafo ist kleiner,hat keine Wärmeentwicklung und viel günstiger.
Ich habe so'n Trafo in den Sicherungskasten eingebaut,der hat eine Hutschienenbefestigung.
Der ist so groß,wie 1,5 Sicherungsautomat und versorgt 4 LED-Stripes,der über einen Bewegungsmelder
geschaltet wird.Das Ding liefert 30W und kostete nur 20€.
Gruß SAD
SAD
45393
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V AC -> 12V DC für LEDs

Neuer Beitragvon Timbo am Sonntag 29. Januar 2012, 17:47

Hallo Sad,

danke für Deine ausführliche Antwort, ich weiß das es ganz tolle Netzteile gibt, aber ich hab halt einfach kabeltechnisch nur die 12V AC zur Verfügung, entweder damit, oder gar nicht.

Also der Trafo ging schon in die Knie, unbelastet 12,2V belastet 11,9V

Viele Grüße
Tim
Timbo
Threadstarter
45400
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 23:17
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste