Altbau Türklingel

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Altbau Türklingel

Neuer Beitragvon mara60 am Mittwoch 25. Januar 2012, 15:06

Klingel (7).JPG
Hallo liebe Fachleute

Mein Sohn ist neu in eine Altbauwohnung eingezogen. Die Türklingel geht nicht. Aus der Wand kommen 4 Drähte. Schwarz und rot sind abisoliert, gelb und weiß nicht. Ist dieses Ding überhaupt eine Klingel oder ein Trafo? Müssen wir den Strom abstellen? Wir sind echt abgenervt weil wir null Ahnung haben. Liebe Grüße mara
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mara60
Threadstarter
45322
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 13:22
Postleitzahl: 45144
Land: Germany / Deutschland

Re: Altbau Türklingel

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 25. Januar 2012, 17:18

Liebe Mara,

erst mal willkommen im Forum. Ihr könnt mal den roten oder den schwarzen Draht befreien und unter die freie Nachbarklemme stecken. Wenn beide Drähte unter ihren Klemmen stecken mal klingeln gehen. Vermutlich hat das der vor- oder vovorgänger abgeklemmt um seine Rúhe zu haben. Mit etwas Glück funktioniert das dann.

Das ist ein sogennnter Gong und macht dann Ding-Dong. Zwischen dem Klingelknopf un dem Gong sitzt noch ein Klingeltrafo mit etwa 8 Volt. Da braucht ihr euch keine Sorgen machen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
45324
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Altbau Türklingel

Neuer Beitragvon AGF am Mittwoch 25. Januar 2012, 17:48

>Ist dieses Ding überhaupt eine Klingel oder ein Trafo?
Iss sich Klingel.

>Müssen wir den Strom abstellen?
Besser wär dat. Nur wirste im MFH nicht so einfach an die passende "Sicherung" ran kommen.
Allerdings entsprechen Drahtdurchmesser, Isolierung und Ausfuehrung der J-YSTY/YR Installationsleitung aka "Klingel-" oder "Telefonleitung", und sollten - sofern über Kopfhöhe und in Nähe der Wohnungstür angebracht - durchaus dem Zwecke der Beläutung und nicht der Telefonitis zuzuordnen sein und damit nur Niederspannung führen.

>Schwarz und rot sind abisoliert, gelb und weiß nicht
Bedeutet nichts und Farben sind Schall und Rauch. Daher muss man EIGENTLICH IMMER nachmessen. Allerdings steht die Frage, warum zwei Adern des ganzen abisoliert sind. Vielleicht weil vor dem Einzug renoviert wurde, und man vergessen hat, die zum Malern oder Tapezieren abmontierte Klingel wieder anzuklemmen?

>Wir sind echt abgenervt weil wir null Ahnung haben.
Weil ihr Null Ahnung habt ist das doch ganz einfach; Hausmeister oder Vermieter anrufen und sofortige Abhilfe anmahnen.
Sofern mir bekannt ist die BIMBAM bei allen Mietswohnungen Teil des gemieteten Inventars und damit Eigentum (und Verantwortung) des Vermieters.
Somit habt ihr EIGENTLICH UND STRENG GENOMMEN gar nichts dran verloren.

Stell dir vor, durch Falschanschluss legt ihr die ganze Klingelanlage im Haus lahm oder sie geht sogar in Rauch auf. Unwahrscheinlich aber durchaus moeglich. Und sodenn man dann den Fehler sucht, und der sich bei euch befindet und dazu noch ein Fremdeingriff vorgefunden wird, könnte man euch durchaus die Gesamtrechnung der Reparatur präsentieren.


@Erfinderlein
Was der normale Menschenverstand sagt, dass man oder frau tun KANN ist nicht unbedingt auch das, was man oder frau tun DARF, und was zu tun sie oder er BERECHTIGT ist.
AGF
45326
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 15:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Altbau Türklingel

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 25. Januar 2012, 22:44

Code: Alles auswählen
@Erfinderlein
Was der normale Menschenverstand sagt, dass man oder frau tun KANN ist nicht unbedingt auch das, was man oder frau tun DARF, und was zu tun sie oder er BERECHTIGT ist.
Und nee is sich kein Klingel, is sich
Gong.
Der normale Menschenverstand sagt klipp und klar, daß es sich um einen mit 8 Volt zu betreibenden Gong handelt und zweitens, daß aus der Wand 4 Drähte kommen von denen zwei abisoliert sind und unter einer Klemme stecken. Davon einen zu befreien und auf die Nachbarklemme ist einfach getan.

Ich hoffe zu deinen Ungunsten, daß es inzwischen längst klingelt. Und wenn wir Glück haben meldet sich Mara mit einem Erfolgserlebnis. Wenn nicht dann halt nicht. Und wenn es noch nicht funktioniert, kann es natürlich sein, daß der dazugehörige Trafo schon bei einem Bastler gelandet ist. Dannn schau mer weiter.

Und um hier zu schulmeistern, müßtest du dich wenigstens vorstellen. Tauchst hier auf und schreibst lange belehrende Beiträge zu Dingen, wo eigentlich alles gesagt war.

Ich bin da ein wenig eigen oder überempfindlich, ja vielleicht auch altmodisch und von daher auch als Forenwadenbeisser bekannt.

Gute Nacht
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
45340
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Altbau Türklingel

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 26. Januar 2012, 20:30

@AGF
Wow wo kommst du den her??

Du hast dich bisher in keinem Thead einmal vorgestellt, weder ein Hallo oder sonst irgend etwas und spielst gleich den ober Lehrer! Desweitern finde ich die Antworten auch nicht sehr freundlich, schon fast ehr unverschämt
Bedeutet nichts und Farben sind Schall und Rauch. Daher muss man EIGENTLICH IMMER nachmessen. Allerdings steht die Frage, warum zwei Adern des ganzen abisoliert sind. Vielleicht weil vor dem Einzug renoviert wurde, und man vergessen hat, die zum Malern oder Tapezieren abmontierte Klingel wieder anzuklemmen?


Also wenn deiner Meinung nach Farben Schall und Rauch sind, dann möchte ich nicht wissen wie deine E-Installation aussieht... :shock:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
45355
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Altbau Türklingel

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 26. Januar 2012, 22:24

Hallo Andreas,

der Schreibstil kommt mir bekannt vor. Irgendwann komm ich noch dahinter. Könnte jemand sein, der unter einer anderen Identität schreibt als bisher. Auf Mehrfachidentitäten reagiere ich allergisch .

Schau mer ma und guts Nächtle

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
45357
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Altbau Türklingel

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Freitag 27. Januar 2012, 09:57

Hi mädls,

hatten wir hier nicht letztens auch schon so'n Forentroll, der in 4 oder 5 threads Stuss von sich gegeben hat und dann auf keine Antwort mehr reagierte?!
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
45361
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Altbau Türklingel

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 27. Januar 2012, 14:54

moin

jaaaaaaaa, da war doch mal was mit Notstrom und mit einem Netzteil.........


gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
45365
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Altbau Türklingel

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 27. Januar 2012, 15:35

Du meinst nicht das hier oder...
viewtopic.php?f=8&t=7960&hilit=Notstrom :mrgreen:

Den mit dem NT hab eich leider net zur Hand :traurig:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
45367
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Altbau Türklingel

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 27. Januar 2012, 15:47

an m...t kann ich mich erinnern der andere war was mir "B" ; Lothar wirds schon richten.....

ciao
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Freitag 27. Januar 2012, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
45368
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Altbau Türklingel

Neuer Beitragvon mara60 am Samstag 28. Januar 2012, 15:31

Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben heute alle möglichen Kombinationen
durchprobiert, aber leider klappt nichts kein Ton. Nun sind wir es leid und werden die
Vermieterin anrufen das jemand vorbeikommt. Dachten es wäre eine Kleinigkeit, aber
wohl doch ein Fall für den Elektriker.
Schönen Dank und schönes Wochenende
mara
mara60
Threadstarter
45379
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 13:22
Postleitzahl: 45144
Land: Germany / Deutschland

Re: Altbau Türklingel

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 28. Januar 2012, 15:44

Danke für die Info Mara,

schade. Vermutlich hat man den Klingeltrafo vom Netz getrennt oder gar beseitigt. Wäre nett, wenn wir den tatsächlichen Grund noch erfahren dürfen, wenn es so weit ist.

Schönes Wochenende

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
45380
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Altbau Türklingel

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 28. Januar 2012, 23:52

mara60 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben heute alle möglichen Kombinationen
durchprobiert, aber leider klappt nichts kein Ton. Nun sind wir es leid und werden die
Vermieterin anrufen das jemand vorbeikommt. Dachten es wäre eine Kleinigkeit, aber
wohl doch ein Fall für den Elektriker.
Schönen Dank und schönes Wochenende
mara


Erstmal die Drähte raus klemmen.
Mal eine 9V Batterie an die Anschlüsse halten,ob der Gong noch funktioniert.
Baue mal den Klingeltaster aus,vlt ist da 'n Draht ab.
Im Sicherungskasten nachsehen,ob evtl.Die Sicherung raus ist oder der Trafo abgeschaltet ist,
bei manchen älteren Trafos ist das möglich.
Evtl. auch im Klingeltableau nachsehen ob sich da was gelöst hat.
Schwarz und Rot wird meist an die Anschlüsse geschraubt,welcher Draht da an 1 sitzt,ist egal.
Gelb und weiß ist meist tot,so wegbiegen,das sie nicht den Klöppel oder die Bleche berühren.
Hilft alles nix,muß der nächste Elektriker ran.
Viel Glück.
Gruß SAD
SAD
45388
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Altbau Türklingel

Neuer Beitragvon Orange am Sonntag 26. Februar 2012, 07:47

Erstmal Hallo an Alle hier im Forum,

Ich dachte ich erstelle mal keinen neuen Thread und schließe mich hier mit unserem "Problem" einfach mal an Mara an... Ich hoffe das geht so in Ordnung.

Wir sind in einen Altbau von 1928 gezogen. Nun wollten wir den Buzzer / Summer, der einen so übel zusammenzucken lässt wenn es klingelt, gegen ein Ding - Dong ersetzen.

Ich hatte die alte Klingel bereits abgenommen und zum Vorschein kamen auch hier wie bei Mara die 4 Drähte. Einer ROT, einer SCHWARZ, einer WEIß und einer GELB. WEIß und GELB sind abisoliert und die anderen beiden gehen an den Buzzer. Auf der Rückseite des Buzzers steht BIM Summer 3 - 8 V ~

Die neue Klingel ist eine von Friedland (gala D103). Folgende technische Angaben stehen auf dem Teil: 8-16V~, 6V - - - , Max. 15Watt. Hier kann man zusätzlich den passenden Transformator anschließen den ich aber vorerst noch nicht gekauft hatte, da ich ja nicht wusste ob die alte Klingel bereits über einen Transformator läuft.

Also, den Alten ab, die Neue dran und nichts tut sich... :shock:

Hm, ich machte mich auf die Suche nach dem Trafo hier im Treppenhaus und im Hausschaltschrank, fand aber leider nichts was nach einem Trafo aussah. Auch in unserem Sicherungskasten nachgeschaut aber auch kein positives Ergebnis.

Wäre nett wenn mir jemand von euch Pro´s einen Tipp hätte wie ich diesem schönen Ding Dong lauschen kann und diesen Buzzer ins Jenseits befördern darf.

Vielen Dank schon Vorab!

- Orange -
Orange
45909
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 07:29
Postleitzahl: 71638
Land: Germany / Deutschland

Re: Altbau Türklingel

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 26. Februar 2012, 13:25

Hallo,

wenn das Buzzerdings mit 3-8V geht dann ist da irgendwo ein Trafo. Da es ja Geräusche, wenn auch hässliche, dann ist da auch Strom drauf. Eine Erklärung wäre vielleicht, daß der Trafo nur z.B. 5Volt liefert und das der neune Klingel einfach zu wenig ist.
Vielleicht doch mal 10€ für ein bescheidenes Meßgerät ausgeben. Kann man immer wieder brauchen, auch zum schauen ob Batterier leer sind oder Sicherungen durchgebrannt.

Zurück zum Thema:
Man war früher kreativ und sparsam mit dem Material. Unterputzdosen waren noch nicht erfunden. In irgendeinem Mauerloch steckt das Ding. In meinem Elternhaus war die Installation auch aus den 20-ern (dort gab es 1913 schon Strom!), da findet man auch mal ein eingemörteltes Holzkästchen, das mit Folie aus gewalztem Blei gegen Feuchtigkeit geschützt war.

Vielleicht im Baumarkt mal ein gutes Suchgerät ausleihen - das braucht man nicht so oft, da ist mieten gescheiter.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45914
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste