Meinungen zu Elektro-Umbau im Haus-Verteilerkasten

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Meinungen zu Elektro-Umbau im Haus-Verteilerkasten

Neuer Beitragvon michahcim am Donnerstag 2. Februar 2012, 21:55

Hallo Leute!

Ich möchte bei mir zu Hause den Verteilerkasten umkabeln, da die aktuelle Installation veraltet ist. Ich habe meine Vorstellung zu Papier gebracht und stelle diese im Anhang hier vor. Ich wüsste hierzu gern Eure Meinung und bin für jeden sinnvollen Ratschlag dankbar!

Vielen Dank!!! :hf:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
michahcim
Threadstarter
45523
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 21:36
Postleitzahl: 15366
Land: Germany / Deutschland

Re: Meinungen zu Elektro-Umbau im Haus-Verteilerkasten

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 2. Februar 2012, 22:05

Vergiss es Deine FI werden alle Überlastet !!! Entweder du verwendest 63 A FI oder sicherst die FI Vor mit Nennstrom !
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45525
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Meinungen zu Elektro-Umbau im Haus-Verteilerkasten

Neuer Beitragvon michahcim am Freitag 3. Februar 2012, 13:04

Ok - danke für die Antwort. Aber ich glaube, ich versteh nicht so ganz, was Du mit dem Vorsichern durch Nennstrom meinst... Sind 63 A für alle Bereiche nicht zuviel des Guten?! :|
michahcim
Threadstarter
45540
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 21:36
Postleitzahl: 15366
Land: Germany / Deutschland

Re: Meinungen zu Elektro-Umbau im Haus-Verteilerkasten

Neuer Beitragvon michahcim am Freitag 3. Februar 2012, 14:53

Hab bei Wikipedia folgendes zum Thema "FI-Schutzschalter" gelesen:

"In Deutschland sind Fehlerstromschutzschalter seit 1984 für Feuchträume in Neubauten vorgeschrieben. Seit 1. Februar 2009 müssen außerdem alle Steckdosen-Stromkreise, welche durch elektrotechnische Laien genutzt werden, mit einem Fehlerstromschutzschalter ausgestattet sein (in Innenräumen Stromkreise bis 20 A, im Außenbereich bis 32 A)."

Soll das bedeuten, dass Stromkreise im Innenbereich mit maximal 20A- und im Außenbereich mit maximal 32A FI-Schaltern abzusichern sind - oder was??? Hüüülfe! :roll:
michahcim
Threadstarter
45542
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 21:36
Postleitzahl: 15366
Land: Germany / Deutschland

Re: Meinungen zu Elektro-Umbau im Haus-Verteilerkasten

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 3. Februar 2012, 15:52

Unterverteilungen können sehr komplex sein, Betriebsmittelwahl und deren evtl. Einstellung, Leitungsquerschnitte und nicht zu Vergessen die Aktuellen Normen. Ich sehe es allein schon daran das du kein Fachmann ist, wie du die Phasen aufteilst. Man Teilt Reihen nicht mehr in Phasen auf, sondern so wie du es unten gemacht hat.

Ich bitte dich drum, hohl die Professionelle Hilfe ins Haus, sonst war es das evtl. mit dem eigen Haus.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
45544
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Meinungen zu Elektro-Umbau im Haus-Verteilerkasten

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 3. Februar 2012, 16:24

Na dann machen wir mal Nägel mit Köpfen!
Deine 25 A FI sind wie schon gesagt hoffnungslos überlastet ! Selbst der 40 A FI darf so nicht betrieben werden!
Warum verwendest Du nicht 4 Polige 63 A 0,03 A FI diese sind durch die 63 A Vorsicherung gegen Überlastung abgesichert. Bei deinem Herd würden dir die ersten 3 Fi laufend Fliegen!
Lass dir die Verteilung von einer Fachfirma machen! Du hast da eh nichts dran verloren!
Ein FI hat einen Nennstrom zB 25 A das bedeutet es dürfen nicht mehr als dauernd 25 A fließen, erreicht wird das durch 25 A Sicherung vor dem Fi oder die Summe der Sicherungen nach dem FI (2*13 A= 26 A = Überlastung )
Möglich wäre da 16 A *6A = 24 A oder Vorsicherung 25 A und nach dem Fi 5*16 A = 80 A da macht die Vorsicherung dem Fix ein Ende :lol:
Mit der Verteilung steht und fällt die Sicherheit deiner elektrischen Anlage!
Das die Elektrik funktioniert ist erst einmal Nebensache ! Sie muss auch im Fehlerfall Sicher sein und das lässt sich nur Messtechnisch Nachweisen aber dafür fehlen dir sowohl die Kenntnisse als auch die Messtechnik!
Also ohne Elektriker geht da gar Nichts !!!
Edit: noch etwas die Verteilung ändern bringt gar nichts wenn nicht auch der Rest dahinter auf Vordermann gebracht wird (und ob du die Verteilung überhaupt mit 63 A absichern darfst ist auch unklar. (Hier kann durchaus eine Nachrüstpflicht (Bestandsschutz gibt es in der Elektrotechnik nicht )bestehen )
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 3. Februar 2012, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45545
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Meinungen zu Elektro-Umbau im Haus-Verteilerkasten

Neuer Beitragvon michahcim am Freitag 3. Februar 2012, 19:07

Ok - alles klar Leute, ich sehe es ein: ein Fachmann muss ans Werk gehen. Also nochmals vielen Dank für Eure Meinungen! MfG - Micha :idea:
michahcim
Threadstarter
45549
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 21:36
Postleitzahl: 15366
Land: Germany / Deutschland

Re: Meinungen zu Elektro-Umbau im Haus-Verteilerkasten

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 7. Februar 2012, 20:32

Wie Vorheriger Beitrag in diesem Unterforum

@ Erfinderlein

Kann das sein, dass der ganze Thead im falschen Unterforum gelandet ist??

Code: Alles auswählen
Sicherung fliegt raus nach Kabelverlegung

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden


Evtl. Sollte man es mal genau Definieren in der Beschreibung.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
45641
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste