Sicherung fliegt raus nach Kabelverlegung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Sicherung fliegt raus nach Kabelverlegung

Neuer Beitragvon fray am Montag 6. Februar 2012, 20:54

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Miniprojekt.
Ich habe unter der Fussleiste ein TV-Koaxialkabel verlegt, etwa 12 Meter. Auf den letzten zwei Metern habe ich zusätzlich ein Stromverlängerungskabel verlegt, um keinerlei Kabel zu sehen.
Nach Anschluss des Fernsehers ist nach etwa 15 Minuten ein Lämpchen der Deckenleuchte geplatzt (!) und die Sicherung im Raum herausgeflogen.
Nun habe ich gelesen, dass man TV und Stromkabel nicht parallel in Nahem Abstand verlegen soll. Allerdings eher da dies das TV Signal beeinträchtigen kann.
Am Stromkabel sind mir keinerlei Isolierungsfehler aufgefallen, das TV Kabel wird allerdings auf der Strecke auf der parallel das Stromkabel verlegt durch eine Steckverbindung (Standard Koaxialstecker, mit Klebeband fixiert) verlängert.

Jetzt bitte ich um Einschätzungen, warum es dadurch zu einem Kurzschluss kommen kann, bzw. warum die Sicherung rausfliegt und die Birne geplatzt ist.

vielen Dank schonmal für jegliche Einschätzung!
fray
Threadstarter
45620
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:47
Postleitzahl: 48798
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherung fliegt raus nach Kabelverlegung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 6. Februar 2012, 21:08

Nach Anschluss des Fernsehers ist nach etwa 15 Minuten ein Lämpchen der Deckenleuchte geplatzt (!) und die Sicherung im Raum herausgeflogen.

Der Anschluss des Fernsehers hat mit dem Sterben des Leuchtmittels nichts zu tun. Trotzdem kann ein sterbendes Leuchtmittel durchaus die Sicherung werfen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45621
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherung fliegt raus nach Kabelverlegung

Neuer Beitragvon winnman am Montag 6. Februar 2012, 21:08

Das sollte eigentlich ein Elektriker klären.

Die erste Vermutung direkt aus der Glaskugel:

1. Zufall dass gerade jetzt aufgetreten.

2. Unterbrechung des Neutralleiters, dadurch erhöhung der Spannung an den Verbrauchern.

Zusammenfassung:
Bitte lass die gesamte Installation von einem Fachmann untersuchen und Prüfen.
winnman
45622
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Sicherung fliegt raus nach Kabelverlegung

Neuer Beitragvon fray am Montag 6. Februar 2012, 21:17

Wow, danke für die schnellen Antworten.
Was ich vielleicht noch ergännzen sollte:
Es ist keine wirkliche "Elektroinstallation". Das Stromkabel steckt auf der einen Seite in der Steckdose und hat hat auf der anderen Seite eine Buchse. Es ist also ein reines Verlängerungskabel, welches ich teilweise unter der Fussleiste verlegt habe.
Zudem ist mir aufgefalle, dass der Empfang durch das Stromkabel wohl tatsächlich beeinträchtigt wird. Einige Sender haben etwas 'Schnee' wenn ich das in der Fussleiste verlegte Stromkabel für den Fernseher nutze. Wenn ich ein weiteres Verlängerungskabel ausserhalb der Fussleiste nutze, ist der Empfang ungestört.

Leider erschliesst sich mir immernoch nicht, warum das die Sicherung werfen kann.
Die Sicherung ist zum zweiten mal geworfen worden, gestern ist sie schon einmal nach einschalten des Lichtes rausgeworfen worden.
fray
Threadstarter
45623
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:47
Postleitzahl: 48798
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherung fliegt raus nach Kabelverlegung

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 6. Februar 2012, 21:26

Ich habe die Vermutung, das dass alles ein Zufall war.
So eine Glühlampe kann mal platzen, wenn sie zufällig eine Haarriss im Glaskolben hatte.
Und das die Sicherung fliegt ist auch nur Verständlich.

Aber das mit dem Unterbrochenen N sollte man auch mal ins Auge fassen, kann auch ein Fehler beim EVU sein, wenn die Sternpunkt am Trafo in irgend einer Weise gestört ist, aber dann sollten auch andere im Haus/Straße davon betroffen sein.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
45624
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherung fliegt raus nach Kabelverlegung

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 7. Februar 2012, 06:55

Hallo,

die größte Stärke des Menschen ist die Fähigkeit Zusammenhänge zwischen verschiedenen Ereignissen zu erkennen, leider ist das aber auch seine größte Schwäche. Zufällige Gleichzeitigkeiten zum Beispiel werden regelmäßig bis durchweg falsch interpretiert - wobei sich bei 15 Minuten schon die Frage stellt, wie lange eine Gleichzeitigkeit anzusetzen ist.

In einer durchbrennenden Glühbirne kann im letzten Sekundenbruchteil ihres Lebens ein Lichtbogen zwischen den Drahtresten brennen. Dieser ist ein nahezu perfekter Kurzschluss und kann mühelos eine Sicherung auslösen.
Nebenbei: Deswegen ist in einem Dimmer intern noch diese kleinere Glasröhrchensicherung.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45627
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherung fliegt raus nach Kabelverlegung

Neuer Beitragvon fray am Dienstag 7. Februar 2012, 11:10

Naja, am Tag vor dem Vorfall ist ja schonmal beim Einschalten des Lichtes die Sicherung geflogen,
da war das Kabel ja auch schon verlegt. Noch dazu kommt das etwas gestörte Bild, wenn ich das parallel zum TV Kabel verlegte Stromkabel für den Fernseher benutze.
Das alles bringt mich dazu, nicht nur an reinen Zufall zu glauben.
fray
Threadstarter
45628
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:47
Postleitzahl: 48798
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherung fliegt raus nach Kabelverlegung

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Dienstag 7. Februar 2012, 12:31

Moin,.

handelt es sich bei der Antennenanlage um einen BK-Anschluß (Kabelfernsehen)?
Wurde ein fertig konfektioniertes Koax verwendet?
Hat es eine Doppelabschirmung + Netzgewebe?
Wurde das Koax am Ausgang der A-Dose angeschlossen bis zum Fernseempfangsgerät, quasi als Verlängerung?
Wenn ja, steckt es in der richtigen Buchse (Männlein)?

MfG
Alte FRitz
Zuletzt geändert von Alte Fritz am Dienstag 7. Februar 2012, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Alte Fritz
45629
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherung fliegt raus nach Kabelverlegung

Neuer Beitragvon AGF am Dienstag 7. Februar 2012, 14:41

Erstens: Durch die Verlaengerte Antennenleitung ist der Signalpegel natuerlich gesunken, bei gleicher oder leicht erhoehtem Stoerpegel. Schon 5 Meter Leitung oder die Verluste an den "Verbindungsstellen" koennen da schon zwsichen gutem und schlechtem Fernsehbild entscheiden.

Zweitens: Man verwendet fuer koaxiale Antennenleitungen am besten nur massive VOLLMETALL Stecker und Kupplungen. Metallisierte Kunststoffwinkelstecker oder diese geraden 90 cent Plastikdinger fuehren bei Laienmontage erfahrungsgemaess zu wackeligen, nicht schirmschluessigen Verbindungen.
Permanente Anstueckelungen von Leitungen bewerktstelligt man sinnvollerweise mit F-Steckern und der erhaeltlichen F-Doppelbuchse. Das macht schlanke Verbindungen und erzielt bei laientauglich einfacher Montage noch geringstmoegliche Uebergangswiderstaende und bestmoegliche Schirmung.

Drittens: Wie hoch ist das Schirmungsmass der Leitung? Auf vernuenftigen Leitungen ist das angegeben. Steht nichts drauf, oder ist es weniger als 90dB; Finger weg davon. - Gerade bei Analog-BK und der doppelbelegung verschiedener Kanaele mit terrestrischem DAB+ (VHF K5 175MHz) sind 90dB ein muss.
Auch gilt: Je duenner die Leitung, desto hoeher die Daempfung! Die oft beworbene besonders duenne und verlegefreundliche 4mm Koaxleitung beisst da viele Leute inzwischen in den Hintern. Sei es wegen mangelnder Schirmung oder zu hoher Daempfung.

Viertens: Welchen Querschnitt hat dieses "Stromverlaengerungskabel"?
Haben die angeschlossenen Geraete Eurostecker oder Schukostecker?
Bei Geraeten mit Eurosteckern ist eine gute und niederohmige Verbindung der Antennenleitungen untereinander und mit der Antennendose noetig, da die Antennenleitung indirekt als Schutzleiterersatz fuer das Netzentstoerfilter herhalten muss.
Bei Geraeten mit Schukostecker dagegen ist eine niederohmige Anbindung des Schutzleiters wichtig, damit die vom Netzentstoerfilter ausgesonderten Stoerungen ueber ebendiese Leitung abfliessen und nicht etwa ueber die Antennenleitung.

fuenftens: Zur Thematik der Gluehlampensterbens hat BernhardS ja schon das noetige gesagt.
Hier direkt auf einen Elektriker zu verweisen ist in meinen Augen nichts weiter als ein ABSOLUT PRAXISFREMDER ARBEITSBESCHAFFUNGSMASSNAHME-TIP.
AGF
45630
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 15:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherung fliegt raus nach Kabelverlegung

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 7. Februar 2012, 14:42

ist ja schonmal beim Einschalten des Lichtes die Sicherung geflogen
Mit diesem Licht scheint noch mehr nicht zu stimmen.
dazu kommt das etwas gestörte Bild, wenn ich das parallel
Ich will ja überhaupt nicht bestreiten, daß es eine gemeinsame Ursache geben kann; tut mir leid, daß das so geklungen hat.

Grundsätzlich sollte man dem Nulleiter, also dem blauen Draht mal nachgehen. Ob der irgendwo eine schlechte Verbindung auf dem Weg zum Anschlußkasten hat. Ebenso, ob er eine unerwünschte Verbindung zur Erde hat, z.B. irgendwo eine beschädigte Isolierung.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45631
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherung fliegt raus nach Kabelverlegung

Neuer Beitragvon fray am Dienstag 7. Februar 2012, 15:47

Ich bin echt sehr dankbar für eure starken Bemühungen!!

Alte Fritz hat geschrieben:handelt es sich bei der Antennenanlage um einen BK-Anschluß (Kabelfernsehen)?
Wurde ein fertig konfektioniertes Koax verwendet?
Hat es eine Doppelabschirmung + Netzgewebe?
Wurde das Koax am Ausgang der A-Dose angeschlossen bis zum Fernseempfangsgerät, quasi als Verlängerung?
Wenn ja, steckt es in der richtigen Buchse (Männlein)?

Ja, es geht um einen analogen Kabelanschluss. Es handelt sich um 10m unkonfektioniertes Kabel. Wenn ich mich recht erinnere, sagte der Herr etwas von 5mm. Koaxstecker- und Kupplung habe ich montiert, auf der Verpackung steht nur 'Metallausführung geschirmt'.
Doppelabschirmung weiss ich nicht, nach meinem Wissen ein 'Standard' Koaxkabel, also Innenleiter (kupferfarben) umgeben von Kunststoffmantel, darauf eine Metallfolie und darauf dünnes Metallgeflecht.
Dieses Kabel wird, noch unter der Fussleiste, mit einem 1,5m vorkonfektionierten Kabel verlängert.

Um den Post etwas übersichtlicher zu halten, werde ich nur die Nummerierung zitieren :)
AGF hat geschrieben:Erstens

Das Bild ist, sofern ich den TV nicht über das unter der Fussleiste verlegte Stromkabel betreibe, gut. Wenn ich dieses benutze, nimmt die Bildqualität etwas ab.
AGF hat geschrieben:Zweitens

Also an das 10m Kabel einen weiteren F-Stecker und dann,per F Doppelbuchse, mit 'F-Stecker auf F-Stecker Kabel' weiter? An dieser Stelle wäre ich für konkrete Produktempfehlung dankbar!
AGF hat geschrieben:Drittens

Das weiss ich leider nicht, die Verpackung des Kabels ist nicht mehr auffindbar. Ich meine mich an 5mm erinnern zu können.
Alte Fritz hat geschrieben:Viertens

Das Stromverlängerungskabel hat einen Durchmesser von etwa 8mm, auf der einen Seite einen Schukostecker, auf der anderen eine Schukobuchse. TV und DVD Player haben Eurostecker, dazwischen ist noch ein 3er Mehrfachstecker.
Leider verstehe ich die weiteren Erklärungen nicht, bzw. kann daraus keine Handlungsempfehlung ableiten :)

Sofern ich deine Ausführungen verstehe, gehen diese hauptsächlich in Richtung der Verbesserung der Signalqualität. Vermutlich sind meine Stecker wirklich nicht sehr professionell angebracht, was natürlich mangelnde Schirmung nach sich zieht. Diese könnte vielleicht dann bei Nutzung des Stromverlängerungskabels zu Signalbeeinträchtigungen führen.

Ich bin weiterhin etwas skeptisch ob der beiden Sicherungsflüge, bzw. ob diese tatsächlich in keiner Relation zu meiner Verlegeaktion stehen.
BernhardS hat geschrieben:Grundsätzlich sollte man dem Nulleiter, also dem blauen Draht mal nachgehen. Ob der irgendwo eine schlechte Verbindung auf dem Weg zum Anschlußkasten hat. Ebenso, ob er eine unerwünschte Verbindung zur Erde hat, z.B. irgendwo eine beschädigte Isolierung.

Hier geht es um den Anschluss der Lampe, ja? Gibt es eine Möglichkeit für mich als Laie dies zu tun? Ich komme ja eigentlich nur an die Kabel welche aus der Decke kommen, und woran die Lampe angeschlossen ist, heran.

vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge!
fray
Threadstarter
45633
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:47
Postleitzahl: 48798
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherung fliegt raus nach Kabelverlegung

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Dienstag 7. Februar 2012, 16:13

Moin Fray,

gute Koaxialltg. haben ein Schirmungsmaß >100 dB und einen Innenleiter von >1mm.
Die gestückelten Koaxialtg. würde ich in jedem Fall durch eine durchgehende Leitung ersetzen.

Als Stecker entweder Kompressionstecker oder Grimp-Stecker.
Bei den sogenannten F-Steckern/Schraubsteckern läuft man Gefahr, daß bei einigen Koaxialltg. und dazu zähle ich das Fabr. Wisi z.Bspl., der Mantel so weich ist, daß er beim Eindrehen in den F-Stecker teils mit herumgedreht wird, was zur Folge hat, daß eine etwaige Beschädigung der Abschirmung sich bemerkbar machen kann -

"Fehlerbeseitigung" Deckenlampe:
Mitglied AGF kann Dir da bestimmt tatkräftig unter die Arme greifen!
Theorie und Praxis sind zwei paar Stiefel!!!

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
45635
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherung fliegt raus nach Kabelverlegung

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 7. Februar 2012, 17:04

Bei der Deckenlampe.
Sicherung rausnehmen,Schalter ausschalten,lampe abklemmen und mit dem Vielfachmeßinstrument,im Ohmbereich,mal schwarz/braun gegen blau,dann schwarz/braun gegen grüngelb und dann Blau gegen grüngelb messen.
Der Widerstand sollte unendlich sein oder zumindest 1000 Ohm/Volt,entsprechend 230kOhm.
Ist ein FI/RCD vorhanden vorher den natürlich auch ausschalten.
Möglicherweise ist eine Befestigungsbohrung im Kabel gelandet.
Gruß SAD
SAD
45637
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherung fliegt raus nach Kabelverlegung

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 7. Februar 2012, 18:10

Hier geht es um den Anschluss der Lampe, ja?
Freilich. In Gedanken war ich schon weiter.
Gemeint war in der Steckdose und den Verteilerdosen.

Gibt es eine Möglichkeit für mich als Laie dies zu tun?
Du darfst an Elektroanlagen nur das machen, wozu Du die nötigen Kenntnisse hast. Kenntnisse gelten nur, wenn sie durch eine Prüfung belegt sind - auf Deutsch, wenn Du Elektriker, Techniker oder sowas wärst.
Da Du fragst, hast Du aber schonmal den Hinweis darauf gegeben, daß Du vorsichtig und verantwortungsbewußt bist. Daher lasse ich das, was ich oben geschrieben habe stehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45638
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherung fliegt raus nach Kabelverlegung

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 7. Februar 2012, 20:29

@ Erfinderlein

Kann das sein, dass der ganze Thead im falschen Unterforum gelandet ist??

Code: Alles auswählen
Sicherung fliegt raus nach Kabelverlegung

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden


Evtl. Sollte man es mal genau Definieren in der Beschreibung.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
45640
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


cron