Rolltor zickt rum

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Rolltor zickt rum

Neuer Beitragvon BlackSoul am Freitag 10. Februar 2012, 11:55

Moin Gemeinde.
Ich hoffe ich finde hier jemanden, der sich ein wenig mit der Materie auskennt.
Zum Thema.
Mein Rolltor zeigt seit rund einer Woche ein seltsames Symptom. Es fährt auf Kommando runter, schaltet sich ab, und fährt dann ohne fremdes Zutun wieder hoch. In der Gegenrichtung kein Problem, auf Kommando hoch und bleibt oben.
Bei dem falschen selbständigen Hochfahren kann ich es manuell anhalten.

Jetzt habe ich mir einmal die Anleitungen durch gelesen und da steht etwas von "Anlernen der Steuerung an das Tor"!? Das könnte ich natürlich einmal ausführen, nur ... Sollte ich vielleicht erst einmal abwarten bis es wieder ein wenig wärmer geworden ist? Denn baulich ist nichts verändert worden am oder in der Nähe des Tores.

Danke euch schon einmal.
BS
BlackSoul
Threadstarter
45687
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 07:05

Re: Rolltor zickt rum

Neuer Beitragvon anders am Freitag 10. Februar 2012, 13:21

Sollte ich vielleicht erst einmal abwarten bis es wieder ein wenig wärmer geworden ist?
Ich vermute auch, daß es etwas mit der aktuellen Kälte zu tun hat.
Möglicherweise ist ein Endschalter festgefroren oder Schmierfett extrem zäh geworden.
Alte (ab ca. 5 Jahre) Elkos in der Steuerung zeigen ihre Schwächen meist auch erst bei tiefen Temperaturen.

Letzteres war hier der Grund, weshalb hier die Gasheizung ausfiel.
Dabei war es nicht etwa ein großer Siebelko, sondern ein unscheinbarer kleiner, der offenbar dafür sorgte, daß zu früh eine Störungung des Brenners diagnostiziert wurde, was zur Abschaltung führte.
anders
45690
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Rolltor zickt rum

Neuer Beitragvon Vohwinkeler am Montag 13. Februar 2012, 18:43

Hallo Anders,
Das problem ist, durch die Kälte verziehen sich die Torführungen, und das Steuergerät ist warscheinlich sensibel eingestellt, so das der Schaltbefehl auffahren ausgelöst wird.

Ich bin Elektriker und dieser Fall tritt momentan häufiger auf.
Es kann helfen, wenn Du die schienen reinigst und neu fettest.
Die Sensibilität würde ich nicht verändern.

Gruß Peter
Vohwinkeler
45733
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 15:40
Postleitzahl: 42329
Land: Germany / Deutschland

Re: Rolltor zickt rum

Neuer Beitragvon BlackSoul am Samstag 18. Februar 2012, 08:56

So, neue Erkenntnisse.
Ich habe einmal ein wenig rumprobiert, gemessen und Testläufe laufen lassen. Es ist so, das Tor fährt runter und in der Endlage wird die Kontaktleiste ausgelöst und dadurch natürlich ein sofortiges wieder Öffnen veranlasst.
Ein Neuanlernen des Torlaufes an die Steuerung hat nichts gebracht.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass der Endschalter am Motor sich verstellt hat, wahrscheinlich Witterungsbedingt, und das Tor zu weit zufährt, bzw. zu viel Druck auf das Tor bringt, so dass der Schalter auslösen kann.
Ich schwanke jetzt zwischen selber versuchen ihn einzustellen oder Fachmann holen.
Laut den Unterlagen die von dem Motor habe ist das Einstellen eigentlich keine große Sache, aber wie bei fast allem, Erfahrung macht wohl das meiste aus und die habe ich natürlich nicht.
Vorschläge?

btw. Schienen fetten würde ich bei dem Tor nicht machen, denke ich jedenfalls. Ich habe in den Schienen so feine Bürstenleisten und die sind völlig trocken, null Fett o.ä.Da war nie welchens dran.

Thx an euch
Zuletzt geändert von BlackSoul am Samstag 18. Februar 2012, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
BlackSoul
Threadstarter
45806
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 07:05

Re: Rolltor zickt rum

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 18. Februar 2012, 21:23

Feuchtigkeit am unteren Endschalter wird die Ursache sein.

Das Problem hatten wir auch bei den starken Frosttagen.

Außen die Kälte und innen die Wärme erbrachten nicht unerhebliches Kondenswasser.

Die Anschlußstellen wurden mittels Warmluftfön getrocknet und anschließend fett eingeölt.

Der Kontakt selber ist bei uns wasserdicht.

Den oberen Kontakt haben wir auch so behandelt und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Gruß SAD
SAD
45814
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Rolltor zickt rum

Neuer Beitragvon BlackSoul am Donnerstag 23. Februar 2012, 10:26

So, Thema kann abgeschlossen werden.
Frost weg - Tor läuft wieder einwandfrei.
Wohl ein wenig zu eng eingestellt das gute Stück. Vielleicht bei der nächsten Wartung einmal nachstellen lassen.

Trotzdem Danke ich euch für die Beiträge
Bis Dann
BS
BlackSoul
Threadstarter
45883
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 07:05

Re: Rolltor zickt rum

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 25. Februar 2012, 18:09

Schieb es nicht auf,es könnte nochmal kalt werden,der Winter ist noch nicht vorbei.
Gruß SAD
SAD
45904
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste