Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Neuer Beitragvon Ratlos am Mittwoch 15. Februar 2012, 17:09

Hallo,
ich habe eine alte (genaues Alter unbekannt, wurde allerdings schon von meiner vor-vor Mieterin gebraucht eingebaut) Privileg Komplettdusche. Heute bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen und mußte feststellen, dass sie in keiner der möglichen Einstellungen abpumpt. Sie macht allerdings ein ganz leises brumm/summ Geräusch. Beim letzten Duschen vor dem Urlaub gab es keine Probleme. Heizen tut sie noch.

Ist es möglich bzw sinnvoll, die Pumpe reparieren zu lassen? Gibt es irgendwass, dass ich selbst ausprobiren kann? (Stecker habe ich schon abgezogen und wieder eingesteckt).

Vielen Dank für helfende Antworten!
Angela (wirklich ziemlich ratlos)
Ratlos
Threadstarter
45754
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:28
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Mittwoch 15. Februar 2012, 17:30

Moin,

da hängt anscheinend das "Flügelrad".
Netzstecker ziehen! Pumpe öffnen und mit Hand das "Flügelrad" bewegen.

Meist funktioniert die Pumpe wieder. Nach längerem Nichtgebrauch ist das nicht unüblich.

MfG
Alte FRitz

PS: Eventuell ein Bild der Pumpe einstellen.
Alte Fritz
45755
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Neuer Beitragvon Ratlos am Mittwoch 15. Februar 2012, 17:41

Viele Dank für die schnelle Antwort!
Pumpe öffnen... Es gibt bei meiner Dusche leider nichts (sichtbares) das zu öffnen wäre. Die Dusche ist SEHR passgenau in der ehemaligen Speisekammer meiner Altbauwohnung eingefügt. Vorne ist nur ein Drehknopf zum einstellen der verschiedenen Funktionen. Wo sollte sich die Pumpe bzw der Zugang befinden? Ich bezweifele, dass ich sie alleine nach vorne kippen kann, um dahinter zu schauen.
Ratlos
Threadstarter
45757
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:28
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Mittwoch 15. Februar 2012, 17:48

Moin,

von der Pumpe geht ein Abwasserschlauch direkt in den Abfluß und da liegt das Problem.
Dieser Schlauch müßte entfernt werden, um an das "Flügelrad" zu kommen.

Eventuell ist vorne eine Öffnung, wo man an Pumpe,.. bekommt. Wenn nicht, hat man nur die Option, die komplette Dusche aus der Nische zu ziehen.

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
45759
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Neuer Beitragvon Ratlos am Mittwoch 15. Februar 2012, 19:07

Danke.
Ich kann zware den Schlauch an der Seite sehen, aber nicht einmal feststellen, wo er in der Dusche "verschwindet".
Nach vorne ziehen ist keine Option, da der Raum vor der der Dusche nur ca. 50cm beträgt. Ausserdem steht die Dusche auf einer Holzpalette, was das Rausziehne noch erschwert. Ich muss mir wohl überlegen, ob ich die Duschwände abmache, was aber beängstingend ist, da die mittlerweile unten sehr marode sind und ich befürchte, sie nicht mehr dranzubekommen. Da die Dusche in der Speisekammer mit Holzdielefußboden (ist zwar mit Gummibelag ausgeschlagen, aber viel Wasser wird das nicht abhalten) steht, geht es ohne Wände nicht (mit dem Thema "neue Wände für die Duschtasse" beschäftige ich mich schon eine Weile, ohne wirkich eine machbare Lösung gefunden zu haben).
Aber zumindest habe ich jetzt eine Ahnung wo das Problem sitzen könnte und das ich es möglicherweise wirklich selbst reparieren kann. Ich werde also drüber nachdenken, wie ich da drankomme.
Ratlos
Threadstarter
45760
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:28
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Mittwoch 15. Februar 2012, 21:06

Moin Ratlos,

viel Erfolg!
Gib uns doch bitte Bescheid, wie es gelaufen ist.

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
45761
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Mittwoch 15. Februar 2012, 22:34

Wenn du da zur Miete wohnst, Vermieter über den Defekt informieren.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
45762
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 18. Februar 2012, 21:34

Eine Möglichkeit wäre,das die Ursache nicht an der Pumpe sondern in der Dusche liegt.
Haare und sonstiger Schmutz verstopft den Zulauf zur Pumpe.
Nach mehrwöchigem Nichtbenutzen setzt sich das Zeug fest und bildet einen Pfropfen.
Vlt. läuft die Pumpe,aber wenn nichts ankommt,wird auch nichts abgepumpt.
Ich schlage eine gründliche Reinigung des Zulauf-und Ablaufschlauches vor,
denn einen Trockenlauf der Pumpe,vertragen nur die wenigsten.
Gruß SAD
SAD
45815
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 19. Februar 2012, 13:10

Hallo,

wenn noch irgendwas abläuft, dann halt mal eine ordentliche Portion Reinigergel rein. Was wo "packt auch Haare" oder so draufsteht.
Aber nur wenn überhaupt noch was abläuft, sonst hat der der das zerlegt auch noch die Chemiepampe an den Fingern.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45822
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 19. Februar 2012, 17:38

Gummihandschuhe sind bei solchen chemischen Mitteln schon Pflicht,auch sollte der Raum dann gut belüftet sein.
Gruß SAD
SAD
45826
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Neuer Beitragvon Ratlos am Sonntag 19. Februar 2012, 20:26

Zwischenstand
Ich habe es mittlerweile mit hilfe geschafft, das ding nach vorne zu ziehen und zu kippen. Was ich unter der dusche gesehen habe, hat mich leider nicht weitergebracht. Der schlauch verschwindet zwischen kleinen, filigranverplombten drähtchen und es sieht nicht so aus, als ob sich dort, wo der schlauch angeschlossen, sich innen ein rädchen befinden könnte. Insgesamt ist es mir zu heikel, dort herumzubasteln, zumal doch alles schon etwas brüchig ausschaut.Interessanter weise ist an einer stelle, wo der schlauch verschwindet außen ein kleines rad, dass ich durchaus als flügelrad bezeichnen würde (wie ein miniatur mühlrad aus plastik). Ich habe daran herumgedreht, dass hat aber auch nichts bewirkt.

An der reinigung liegt es wohl eher nicht. Ich habe IMMER das zur dusche gehörende sieb in gebrauch und reinige das auch nach jedem duschen. In gewissen abständen hat die dusche es nicht mehr so effektiv gepumpt, dann habe ich mit einem saugstopfer (nennet man das so?) gearbeitet und danach ging es wieder prima. Und das seit fast 12 Jahren. Ich fahre öfters länger weg und bis jetzt hat es danach noch nie irgendwelche probleme gegeben.
Aber vielleicht hat die pumpe auch wirklich dass zeitliche gesegnet. Immerhin ist die dusche von meiner vor-vor-mieterin gebraucht eingebaut worden
Morgen werde ich vorsichtig bei elektrofirmen anfragen, um zu sehen, was da an kosten auf mich zukommen könnten.

@Mr.Ed: Ja ich wohne zur miete
Das gehört hier zwar nicht her, aber ich werde trotzdem kurz schreiben, warum ich mich nicht an die verwaltung wende (also alle, die nur elektro wollen, bitte weglesen)
Wie in Berlin mittlerweile üblich hat unsere hausverwaltung in den letzten jahren einige male gewechselt und ich kann die jetzige nicht einschätzen.
Laut mieterverein kann sie darauf bestehen, dass in den wohnugen ein badezimmer mit einem bestimmten standard eingebaut wird. Das kann in meinem fall bedeuten, dass ich:
_auf unbestimmte zeit mit einer baustelle leben muss
_möglichereweise meine küche verkleinert wird
_ich danach eine viel höhere miete zahlen muss, da es eben keine instandsetzung mehr ist sondern eine modernisierung
Das alles ist nicht so verlockend.

Nach wie vor Ratlos
Ratlos
Threadstarter
45828
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:28
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 22. Februar 2012, 22:57

Möglicherweise sind die Lager defekt,manchmal wirkt ein Tröpfchen Öl an den drehenden Teilen Wunder.
Da das Teil mind.12J.alt ist,hat es woohl das Zeitliche gesegnet.
Eine Reparatur kommt Dich teurer,als eine Neue.
Nicht nur die Pumpe ist 12J. alt,auch der Boiler,die Opferanode ist bestimmt nicht mehr vorhanden und der Boiler kalkt langsam zu.
Eine neue Pumpe,mit allem drum und dran,die alten Teile werden nicht mehr passen,
kostet auch rund 200€.
Dann wird sich bald der Boiler verabschieden und Du hast wieder Stress,
passende Boiler waren auch noch nie günstig.
So teuer sind die Fertigduschen garnicht mehr,für rund 700€ bekommst Du schon eine Neue
und Du kannst wieder in ruhe Duschen.
Gruß SAD
SAD
45875
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Neuer Beitragvon Ratlos am Montag 27. Februar 2012, 22:13

ALLES IST GUT! (& bleibt es hoffentlich auch)

Nachdem ich feststellen musste, dass sich kein Elektriker o. Sanitärmensch meine Dusche ankucken wollte, habe ich das gute Stück nochmal nach vorne gewuchtet, nochmal geschaut, ob es da irgendetwas gibt, was ich tun kann und habe dann nochmal an dem freistehenden "flügelrad" rumgedreht.
Und danach hat sich meine gute Dusche dann verhalten, als wäre nie irgendetwas gewesen. Es war also vermutlich wirklich das drehen an dem Rädchen, dass sie wieder in Bewegung gesetzt hat.

Vielen Dank an alle, die sich hier mit meiner Dusche beschäftigt haben, und natürlich besonderen Dank an Alter FRitz für den Tipp mit dem Flügelrad!

glücklich, sauber und gar nicht mehr Ratlos!
Ratlos
Threadstarter
45954
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:28
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Neuer Beitragvon winnman am Montag 27. Februar 2012, 23:21

dann pump mal ordentlich Waschlauge und die möglcihst Heiß durch das System.

Dadurch sollten sich diverser Ablagerungen lösen.

ev dann am ende etwas Essig reinkippen, so dass der so für 1-3 h in der Pumpe und vorgelagerten/nachgelagerten Rohren und Schläuchen steht, danach wider viel Wasser.

Dadurch sollten sich ev. Kalkablagerungen lösen.
winnman
45955
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Dienstag 28. Februar 2012, 05:00

Moin Ratlos,

meinen Glückwunsch für durchgeführte Reparatur.

Grüße
Alte FRitz
Alte Fritz
45956
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste