Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternative

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternative

Neuer Beitragvon Michael68 am Mittwoch 22. Februar 2012, 14:17

Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe vor einem Problem.
Ich lebe in Frankreich und dort ist es üblich, einen einpfasigen Hausanschluß mit bis zu 60 A zu haben.
Nun habe ich 45 A, was bei 230 V eine Leistung von 10350 Watt ergibt. Es besteht auch die Möglichkeit
einen 400V Drehstromanschluß zu bekommen, aber davon möchte ich absehen.
Jetzt zu meiner Frage, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:
Ich möchte gerne einen Stiebel Eltron (Elektronisch geregelter Durchlauferhitzer) DEL 18 SL
anschließen, damit ich von den dicken Warmwasserspeichern weg komme und nicht für die Katz'
immer 250 Liter Wasser warm halten muss. Das Gerät hat eine Leistungsaufnahme von 18 kW, was
meinen Anschluß etwas überlasten würde. Kennt jemand eine Möglichkeit oder ein ähnliches Gerät,
was mir genug warmes Wasser zum Duschen bereitstellen würde?
Warmwasserverbrauch ca. 6-10 Liter bei 35°C zum Duschen. Der Rest, also 45-55°C Wasser zum Spülen oder Baden, muss nicht diese Durchflußmenge haben.

Würde mich freuen, ein paar Vorschläge zu hören.

Herzliche Grüße,
Michael
Michael68
Threadstarter
45862
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 14:00
Postleitzahl: 33220
Land: other / Anderes

Re: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternat

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 22. Februar 2012, 15:17

18 kW Durchlauferhitzer nur an Drehstrom! Alternative Gasdurchlauferhitzer
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45863
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternat

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 22. Februar 2012, 15:43

Was spricht gegen den Drehstromanschluss? Auch ich als 1/4-Franzose habe einen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45864
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternat

Neuer Beitragvon Lightyear am Mittwoch 22. Februar 2012, 16:11

Vielleicht wäre so ein Durchlauferhitzer eine Alternative, wobei Duschen mit weniger als 18kW nicht wirklich Spaß macht...

Gruß aus Nürnberg,

Ly
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
45869
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternat

Neuer Beitragvon Michael68 am Mittwoch 22. Februar 2012, 17:07

Danke erstmal für die netten Antworten.

Das Clage-Teil hab ich mir auch schon angeschaut. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Habe auch die Möglichkeit auf 1-Phase 60 A zu wechseln, ohne großen Kostenaufwand.
Auf Drehstrom kann ich auch umstellen lassen, doch sind die Installationskosten (hier
auf dem Land) extrem (ca. 500 Euro)
Gibt es Erfahrungen mit duschen und weniger als 18 kW? Wenn ja, mit welchem Gerät?

Grüße aus la France,
Michael
Zuletzt geändert von Michael68 am Mittwoch 22. Februar 2012, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Michael68
Threadstarter
45870
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 14:00
Postleitzahl: 33220
Land: other / Anderes

Re: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternat

Neuer Beitragvon Lightyear am Mittwoch 22. Februar 2012, 20:19

Da Du nach Erfahrungen fragst:
Ich habe einen 11kW-Drehstrom DLE als mobilen Warmwassererzeuger im Einsatz, daran hatte ich auch schon eine Dusche angeschlossen.
Mein persönliches Fazit: bei ernstzunehmendem Wasserdurchsatz wird wesentlich zu wenig Wärme geliefert.
Sofern man deutliche(!) Komforteinbußen hinzunehmen bereit ist, kann man mit diesen "Wassersparbrausen" (stark reduzierte Durchflußmenge) klarkommen, da strömt dann aber eher ein müdes Rinnsal aus dem Brausekopf - an wirkliches Duschvergnügen ist da nicht zu denken.
Vielleicht bin ich aber auch nur komfortverwöhnt...

Fazit: für's Spül- oder Handwaschbecken reicht so ein 9-11kW DLE locker aus, Dusche nur grenzwertig, an eine Wannenfüllung ist nicht zu denken.

P.S. Wie kommst Du auf die 6-10 Liter Wassermenge zum Duschen - das ist ja gerade mal ein halber Eimer... Ich persönlich verbrauche deutlich mehr Wasser, wenn ich mich Dusche...

P.P.S. Wenn Du 500€ Errichtungskosten für einen Drehstromanschluß für "extrem" hälst, dann warst Du noch nie mit Deutschen Netzbetreibern im Geschäft... Ich halte diesen Betrag nahezu für ein Schnäppchen.


Gruß aus Nürnberg,

Ly
Zuletzt geändert von Lightyear am Mittwoch 22. Februar 2012, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
45874
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternat

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 23. Februar 2012, 06:54

Bonjour,

eine Alternative wäre noch, den stillzulegenden 250 ltr Boiler durch einen gut isolierten 30 ltr zu ersetzen und dabei in Kauf zu nehmen alle 4 Jahre mal den Shamposchaum mit kaltem Wasser ausspülen zu müssen. :mrgreen:

Gruß Lothar

Noch ein Viertelfranzose :sm12:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
45878
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternat

Neuer Beitragvon Michael68 am Donnerstag 23. Februar 2012, 10:17

Grüße an meine Teil-Landgenossen :sm12:

Habe den Wasserverbrauch mit 0815 Duschkopf gemessen und 9 Liter / Minute ermittelt.
Mit unserem Wasserdruck ist auch nicht mehr drin. Oben auf dem Berg wird nicht nur die
Luft dünn. Die neuen Duschköpfe (Bubble Rain) mit 6 L / Min. können da wohl helfen.
Ich werd's mal testen. In Deutschland haben wir einen 80 Liter Behälter. Der ist schon mal
leergeduscht, bei 2 Leuten. Schwierig, schwierig. Vielleicht nehme ich eine Solarthermie-
Anlage und schalte dann einen kleineren Durchlauferhitzer dahinter. Viele Geräte konnen
mit Warmwasser auf der Wassereingsangsseite umgehen, bis 70°C zum Teil.
Ich muss wohl noch etwas anders planen. Hier in la France werden die Grundtarife auch
nach maximaler Leistung bezahlt. Willst du 45 A, kostet das 7 Euro /Monat. Bei 60 A
bezahlt man 10 Euro.
Kompliziert, wenn man das beste Preis / Leistungsverhältnis haben will :cry:

Danke an alle Tipp- und Ideengeber
Michael68
Threadstarter
45882
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 14:00
Postleitzahl: 33220
Land: other / Anderes

Re: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternat

Neuer Beitragvon Lightyear am Donnerstag 23. Februar 2012, 10:46

Ach soooo, 6-10l pro Minute, nicht absolut - DAS ist schon eine andere Größe...
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
45884
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternat

Neuer Beitragvon Michael68 am Donnerstag 23. Februar 2012, 17:14

Hehe, 6-10 Liter komplett.... der war gut :-)
Aber Du hast vollkommen recht, genau das hab' ich geschrieben, tut mir leid, ein kleiner Irrtum meinerseits.
6-10 Liter / Minute habe ich gemeint.

Einen kleineren Boiler werde ich, wenn es mit dem DLE nicht klappt, sowieso einsetzen. 100 L sollten
wirklich ausreichen, auch wenn man mal Gäste hat. Da kann man sich absprechen,damit's nicht kalt wird.
Hat denn jemand Erfahrung in Bezug auf vorgewärmtes Wasser (Solar-Thermie) per DLE um ein paar
Grad zu erwärmen, damit man komfortabel duschen kann? Mit 10-15 m2 Solarkollektoren sollte ich auf 40-50 °C
im Warmwassertank kommen können, sogar im Winter (optimistisch gesehen)
Michael68
Threadstarter
45888
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 14:00
Postleitzahl: 33220
Land: other / Anderes

Re: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternat

Neuer Beitragvon Lightyear am Donnerstag 23. Februar 2012, 18:27

Dir ist aber schon klar, was 1m² guter Sonnenkollektor kostet..?

Grundsätzlich ist es natürlich möglich, so eine Konstruktion zu bauen und auch "schönzurechnen", ich jedoch glaube, dass "die Brühe teurer kommt, als der Fisch", will sagen, Du brauchst richtig dimensionierte Kollektoren (wenn im Winter mal die Sonne länger nicht scheint), einen ausreichend groß bemessenen Speicher, Wärmetauscher, die komplette Verrohrung, Pumpe etc.

Nach wievielen Jahren soll sich die Chose denn amortisieren..?
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
45889
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternat

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 25. Februar 2012, 15:59

Hallo,

sind die Installationskosten (hier auf dem Land) extrem (ca. 500 Euro)

Das verstehe wer will. Einerseits ist das überhaupt nicht teuer, zumindest nicht hier und andererseits ist die zuletzt genannte Planung für das zehnfache kaum hinzubekommen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45899
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternat

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 25. Februar 2012, 17:10

Mit Wechselstrom stellt ein neuer ordentlich wärmeisolierter Speicher noch immer die beste Alternative dar.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45902
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternat

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 25. Februar 2012, 18:07

Mit etwas Geschick kann man einen Sonnenkollektor auch selber bauen,
Anleitungen findet man im I-Net,z.B. hier.
http://www.heimwerker.de/heimwerker/hei ... bauen.html
Falls die Sonne im Herbst/Winter nicht ausreicht,kann man ja mit Wechselstrom nachheizen.
100L ist ziemlich knapp,besonders wenn man oft Gäste hat,150-250L sollten es dann schon sein.
Gruß SAD
SAD
45903
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternat

Neuer Beitragvon Tybald2003 am Dienstag 12. Juni 2012, 08:24

Michael68 hat geschrieben:Grüße an meine Teil-Landgenossen :sm12:

Habe den Wasserverbrauch mit 0815 Duschkopf gemessen und 9 Liter / Minute ermittelt.
Mit unserem Wasserdruck ist auch nicht mehr drin. Oben auf dem Berg wird nicht nur die
Luft dünn. Die neuen Duschköpfe (Bubble Rain) mit 6 L / Min. können da wohl helfen.
Ich werd's mal testen. In Deutschland haben wir einen 80 Liter Behälter. Der ist schon mal
leergeduscht, bei 2 Leuten. Schwierig, schwierig. Vielleicht nehme ich eine Solarthermie-
Anlage und schalte dann einen kleineren Durchlauferhitzer dahinter. Viele Geräte konnen
mit Warmwasser auf der Wassereingsangsseite umgehen, bis 70°C zum Teil.
Ich muss wohl noch etwas anders planen. Hier in la France werden die Grundtarife auch
nach maximaler Leistung bezahlt. Willst du 45 A, kostet das 7 Euro /Monat. Bei 60 A
bezahlt man 10 Euro.
Kompliziert, wenn man das beste Preis / Leistungsverhältnis haben will :cry:

Danke an alle Tipp- und Ideengeber


Bie mir funzt das Ganze nicht... Habe mir einen Bubble Rain XL gekauft. Im Prinzip finde ich die Dusche angenehm, das Problem: Mit meinem Durchlauferhitzer gibt es da echt Probleme... Kalt-Heiß-Kalt... Der Verkäufer meint, da kann es zu Problemen kommen, steht hier auch: http://www.gruenspar.de/bubble-rain-espresso-xl-wasserspar-duschkopf.html
Tybald2003
46984
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 08:16
Postleitzahl: 44225
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste