Defekte, dimmbare Halogenlampe

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Defekte, dimmbare Halogenlampe

Neuer Beitragvon Georgina am Samstag 3. März 2012, 17:33

Hallo,
ich suche verzweifelt nach Hilfe.
Meine Lieblingslampe ist kaputt. Ein Halogen-Deckenfluter mit dimmbaren Licht.
Hier eine Problembeschreibung:
In letzter Zeit hats immer etwas gedauert, bis nach Betätigung des Drehschalters das Licht anging. Und jetzt geht es gar nicht mehr. Es gab sowas wie einen kleinen funken, als wäre der Halogenstab durchgebrannt, falls sowas mögllich ist. Deswegen dacht ich, dass einen neuen Halogenstab brauche.
In der Lampe steht man bräuchte max. 300 W, Type J. Ich bin mit meinem alten zum Baumarkt spaziert und habe einen von Osram gekauft auf dem steht: 160W=200W, 3100 Im. Von einem type steht da nix.
Als ich ihn in die Fassung eingelegt habe, ging nichts?!!!
Bei genauer Begutachtung der Fassung hatte ich das Gefühl, dass etwas von dem Metall der Fassung am alten Halogenstab klebt. Kann das sein?

Habe ich den richtigen Halogenstab?
Ist die Fassung defekt? Kann ich das irgendwie rausfinden und wenn ja beheben? Ist da ein besonderes leitendes Material drin bei Halogenlampen?
Was könnte nocht kaputt sein und lohnt das eine Reparatur?

Ich möchte nicht weiter im Finsteren leben.
Bitte gebt mir Tipps.

LG
Georgina
Georgina
Threadstarter
46004
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. März 2012, 17:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Defekte, dimmbare Halogenlampe

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 3. März 2012, 18:01

Hallo,

Man kann vermuten, daß der Halogenstab keinen richtigen Kontakt gehabt hat und der Übergang von der Fassung auf den Stab beim Einschalten gefunkt hat. So ist mit der Zeit der Kontakt oxidiert und vielleicht ist auch Metall abgebrannt.
Leider kommt man da nicht so richtig hin. Im Moment kann man nur versuchen den Halogenstab etlichen Male in der Fassung zu drehen und darauf zu hoffen, daß sich das irgendwie blankreibt.

Wenn eine Glühlampe durchbrennt, dann verabschiedet sie sich manchmal mit einem Lichtbogen. Deswegen ist in jedem Dimmer eine Sicherung eingebaut - so eine kleine Glasrohrsicherung. Ist da irgendwo ein Schraub- oder Herausziehteil am Dimmer, in dem die Sicherung stecken könnte?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46005
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Defekte, dimmbare Halogenlampe

Neuer Beitragvon Georgina am Sonntag 4. März 2012, 21:49

Hallo Bernhard,
erstmal vielen herzlichen Dank für deine Antwort.
Deine Erklärung klingt sehr einleuchtend (hihi).
Also wiederholtes Drehen des neuen Halogenstabes hat noch nichts gebracht... An die Fassung kommt man eigentlich ganz gut hin. Konnte man die Kontakte sonst noch irgendwie abreiben?
Wie genau sieht eine Glasrohrsicherung aus? Ich kann nichts dergleichen finden. Mit Dimmer meinst du den Drehschalter, oder. Da kann man nichts weiter rausziehen als die Abdeckung des Drehschalters.

Georgina
Georgina
Threadstarter
46013
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. März 2012, 17:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Defekte, dimmbare Halogenlampe

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 4. März 2012, 22:05

sieht die Fassung so aus http://hl-elektroshop.eshop.t-online.de/Hochvolt-Halogen-Fassung-Sockel-R7s-1003094 Da kann es Passieren das der Metallstift der federnd gelagert ist an der Halogenleuchte verschweißt und beim ersetzen abgerissen wird.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46014
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Defekte, dimmbare Halogenlampe

Neuer Beitragvon SAD am Montag 5. März 2012, 00:11

Die Sicherungen in den div. Dimmern sehen verschieden aus.
Meist sind das die günstigen Glasrohr Sicherungen,oft wird auch
Nr.3 verbaut,meist verlötet,hin und wieder auch in einer kl.Fassung.
Aber auch die anderen findet man in Dimmern,meist steht "Fuse" drauf,
engl.für Sicherung.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
46015
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Defekte, dimmbare Halogenlampe

Neuer Beitragvon Georgina am Montag 5. März 2012, 22:20

Hallo
die Fassung sieht etwa so aus:

http://hl-elektroshop.eshop.t-online.de ... ts/0007038

Allerdings hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass etwas verschweiß ist. Kann man da was tun nach dem Bastlerprinzip?
Ich wüsste nämlich nicht, wie ich die Lampe auseinandernehmen sollte, um eine neue Fassung einzubauen...

Zum Thema Sicherung: ich kann sie beim besten Willen nicht finden. Hab sogar das Teil hinterm Schalter auseinander gebaut. da find ich nix. Muss es also oben bei der fassungs sein?
Der deckenfluter hat übrigens auch noch nen seitenarm, so eine art leselampe, die noch funktioniert. es müsste dann also zwei sicherungen geben?

Gute Nacht und schon mal vielen Dank euch allen für die Mithilfe!
Georgina
Threadstarter
46027
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. März 2012, 17:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Defekte, dimmbare Halogenlampe

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 6. März 2012, 17:01

Nein, oben ist die Sicherung nicht.

Tja, dann ist der TRIAC durchgebrannt - das ist das Teil, das beim Dimmen schaltet. Damit eröffnet sich die Möglichkeit was für den Arbeitsplatzerhalt in der Lampenindustrie zu tun.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46034
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Defekte, dimmbare Halogenlampe

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 8. März 2012, 23:02

Das muß nicht unbeding sein.
Wenn sich eine neue Fassung für den Halogenstab einbauen läßt,
braucht er nur sowas in die Anschlußschnur einbauen.
http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.h ... itial=true
Gruß SAD
SAD
46077
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


cron