Kabelquerschnitt ausreichend?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Kabelquerschnitt ausreichend?

Neuer Beitragvon Kletschenberg am Mittwoch 7. März 2012, 19:49

Hallo,

ich habe zum Stall hin ein Kabel zu liegen mir 4x4mm² Alu. Etwa 15m liegen in der Erde und ca. 18m auf Putz an der Wand. Derzeit hab ich dort im Stallbereich einen Sicherungskasten wo als größtes eine 32A Steckdose dran ist, die aber noch nie mit 32A genutzt wurde.
Da ich jetzt ein Heugebläse bekomme mit 15 KW Motor meine Frage, reicht das Kabel im Querschnitt oder brauch ich nen größeres? Auf dem Typenschild des Motor steht auch noch 30,5A cosy 0,8 und logischer weise 380V

Wenn neues Kabel, welche Stärke sollte es sein odere wie stark abgesichert sollte die Dose für den Motor sein?
Besten Dank
Guido
Kletschenberg
Threadstarter
46058
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 09:22
Postleitzahl: 14770
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabelquerschnitt ausreichend?

Neuer Beitragvon winnman am Mittwoch 7. März 2012, 20:46

4mm² ist an Luft max 20A!

ich würde an deiner Stelle mal darüber nachdenken mindestens 5x16mm² da reinzulegen und ev einen kleinen Verteiler.
Von dort dann an die Steckdose für das Gebläse (CEE 32A).
Vom Verteiler kannst du dann auch noch die eine oder andere Steckdose / Licht versorgen.

Für das Gebläse brauchst du mindestens 6mm²!

Und daher sowiso ne neue Leitung. Also wenn Neu, dann ein bisschen Zukunftssicherer -> 16mm²
winnman
46060
Gold Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Kabelquerschnitt ausreichend?

Neuer Beitragvon Kletschenberg am Mittwoch 7. März 2012, 21:47

Hallo Winnman,

muss mich berichtigen.
... liegen mir 4x4mm Alu...
nicht wie angegeben mm² denn das währen für die vorhandene 32er Dose nen bischen wenig.

Somit liegen 12,57mm² Alu wenn ichs richtig gerechnet habe. Hab eben mal geschaut, 4x16 Cu mit 40m für 280,- Brutto und ich hab da Ruhe drinnen ist wohl dennoch die beste Entscheidung.

VG
Guido
Kletschenberg
Threadstarter
46062
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 09:22
Postleitzahl: 14770
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabelquerschnitt ausreichend?

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 8. März 2012, 22:57

Wenn da nur das Gebläse ran soll,reicht ein 4x6mm²,wenn das nicht zu bekommen ist,
nimm ein 5x6mm² NYY-J.
Wenn das Gebläse nur einen 4 Adrigen Anschluß hat,läßt Du den "N" Anschluß im Stecker des Gebläses
einfach frei.
Das sollte auch um einiges günstiger sein,als ein 5x16mm²,nebst Verteiler.
Gruß SAD
SAD
46076
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabelquerschnitt ausreichend?

Neuer Beitragvon winnman am Donnerstag 8. März 2012, 23:12

Stimmt für das Gebläse allein.

Erfahrungsgemäß kommt aber im laufe der Zeit das Eine oder Andere dazu.

Daher die etwas großzügere Empfehlung.

Wenn ich "Stall" höre denke ich zB an Melkanlage, Holzspalter, Hochdruckreiniger, div. "Kleingeräte", . . .

16mm" und ein Kleinverteiler der div Stromkreise entsprechend bedient sind da kein Luxus mehr.

Darauf achten dass auch zb für Melkanlage, . . . getrennte FI (RCD) vorhanden sind!
winnman
46078
Gold Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Kabelquerschnitt ausreichend?

Neuer Beitragvon Kletschenberg am Freitag 9. März 2012, 06:08

Moin moin,

Stall ja, aber nur ein paar Hühner, paar Enten und im Winter ein paar Schafe. Nichts zum Melken oder so. Ist/wird auch alles so aufgebaut, dass die einzellnen Räume welche zwar nebaneinander liegen aber verschiedene Funktionen haben (Firma / Kostentrennung) jeweils einzelln verkabelt sind/werden.
Holzspalter steht räumlich gans wo anders am Holzplatz wo auch irgend wann ein kleines Sägewerk hin soll. Dort liegen jetzt schon 4x 10mm Durchmesser (176mm²?)Alu.
Wie gesagt, war ne ehemalige Rinderaufzucht welche ich jetzt für meine zwecke Stück für Stück umbaue und neuer Nutzung zu führe. Da späterhin auch einzellne Teile Verpachtet oder fremd genutzt werden sollen, bekommt jede Abteilung eigene Kabel was eine spätere Instalation von Verbrauchsmesser im Verteileraum erleichtert.

Wenn ich euch also richtig verstanden habe, die 4x4mm Durchmesser, also 4x12,57mm² würden reichen um den 15KW Motor anzutreiben. Ist übrigens ein Heugebläse welches nur über den Sommer betrieben wird.

VG
Guido
Kletschenberg
Threadstarter
46079
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 09:22
Postleitzahl: 14770
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabelquerschnitt ausreichend?

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 11. März 2012, 08:48

Das Alukabel reicht für das Heugebläse aus.

Für spätere Sachen vlt.ein 5x10mm² ziehen und sowas montieren,
damit kannst Du schon 'ne Menge anfangen.
http://www.amazon.de/Stromverteiler-H07 ... 936&sr=1-3
Zuletzt geändert von SAD am Sonntag 11. März 2012, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
46115
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste