Wie heißen die Klemmen für die PE und N Schiene

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Wie heißen die Klemmen für die PE und N Schiene

Neuer Beitragvon herbert am Sonntag 18. März 2012, 20:54

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage und zwar bin ich auf der suche nach Klemmen wie sie in oft alten Verteilern zu finden sind. Und zwar die klemmen für PE oder N welche auf eine quatratische Schiene kommen ohne provil.

Die Schiene selber hat keine Klemmen sondern die Klemmen kann man draufsetzen und werden dann mit der Leitung an die Schiene festgeschraubt. Ich hoffe einer versteht welche Befestigungsschiene und Klemmen ich meine. Ich habe in Google schon alles mögliche eingegeben finde sie aber nicht :( , würde mich über mögliche Bezeichnungen freuen, danke

gruß Herbert
herbert
Threadstarter
46226
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 20:32
Postleitzahl: 20097
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie heißen die Klemmen für die PE und N Schiene

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 20. März 2012, 08:00

Hallo,

meinst Du sowas, das die gleiche Funktionalität wie eine C-Schiene hat?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46238
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie heißen die Klemmen für die PE und N Schiene

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Dienstag 20. März 2012, 08:46

Moin,

alte Unterputz-Aufputz-Sicherungsverteilungen (Siemens, Geyer,..) hatten solche Reihenklemmen gehabt.
Auf ein Vierkant waren besagte Klemmen aufgeschoben, Draht drunter und festgezogen.

Normale MP-Klemmen, wie z. Bspl. von Phönix, die auf eine MP-Schiene geschoben werden, passen hier nicht.

Wenn keine mehr irgendwo ergattert werden können, war das dann.
(Die Dinger hatte ich Haufenweise in den Schrott geworfen - nach Demontage)

Mit Sicherheit gibt es noch unzählige (alte) Verteilungen, wo diese verbaut sind, nur glaube ich kaum, daß jemand, so lange die Anlage funktioniert, an etwas Neues denkt -

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
46240
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie heißen die Klemmen für die PE und N Schiene

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 20. März 2012, 16:32

Ich weiß was du suchtst, hab aber auch nichts direkt parat.

Ev nach Zugbügelklemme suchen.

Gibts zb für Weidmüller für glaub 10x3mm Schiene, die sollten aber auch bis 10x10mm gehen.
winnman
46241
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Wie heißen die Klemmen für die PE und N Schiene

Neuer Beitragvon Vohwinkeler am Mittwoch 21. März 2012, 09:31

Hast Du einen Schrottplatz in der Nähe? Ich hole mir alte Teile beim Schrotthändler, muß man nur
selber ausbauen und zahlst nur einen geringen Preis.

gruß Peter
Vohwinkeler
46245
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 15:40
Postleitzahl: 42329
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie heißen die Klemmen für die PE und N Schiene

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 21. März 2012, 20:31

Gruß SAD
SAD
46250
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste