Natriumdampflampe Problem bei Inst.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Natriumdampflampe Problem bei Inst.

Neuer Beitragvon goyfi am Freitag 23. März 2012, 20:04

Schönen guten Abend,

folgendes Problem führt mich in dieses Forum:
Ich habe mir verschiedene Teile zur Installation einer 150 Watt Natriumdampflampe
über das Internet (Amazon) bestellt. Ich habe diese Teile (Netzteil, Zünder, Vorschaltgerät und Fassung)
ordnungsgemäß verkabelt jedoch will die Lampe nicht leuchten.

Ich gehe nun davon aus, dass eines dieser Geräte defekt ist und neu bestellt werden muss. Da ich aber nicht alle Teile neu bestellen will, muss ich nun rausfinden welche/s nicht funktioniert.

Eine solche Installation (Brand-)sicher vorzunehmen ist für mich kein Problem, doch in dem aufspüren von Fehlern habe ich so meine Probleme, deshalb wäre ich für eine schnelle Hilfe sehr dankbar.

Hier noch einmal eine Liste der verbauten Teile:
-Philips Vorschaltgerät VVG BSN150 für SON 150 Watt
-Philips Zündgerät SN 58
-Philips Entladungslampe SON-T PIA PLUS 150W
-Houben Fassung E40

Mit freundlichen Grüßen, Goyfi
goyfi
Threadstarter
46282
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Natriumdampflampe Problem bei Inst.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 23. März 2012, 21:47

Guten Abend und willkommen im Forum,

um den hilfsbereiten das Helfen zu erleichtern, solltest du den gewählten Aufbau mal aufzeichnen und dann als scan oder foto hochladen.

Danke und schönen Abend

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
46283
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Natriumdampflampe Problem bei Inst.

Neuer Beitragvon goyfi am Freitag 23. März 2012, 22:48

So, ich hoffe das hochladen hat geklappt, der Schaltplan stammt von dem Vorschaltgerät und ist so auch auf dem Zünder zu finden.

Weitere Informationen, die hoffentlich hilfreich sind:
-Das Vorschaltgerät gibt ein surrendes Geräusch von sich, solange der Strom eingeschaltet ist, ob die Birne eingeschraubt ist oder nicht.
-Durch Test mit einem Phasenprüfer weiß ich, dass definitiv Strom an der Fassung ankommt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
goyfi
Threadstarter
46286
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Natriumdampflampe Problem bei Inst.

Neuer Beitragvon anders am Samstag 24. März 2012, 00:45

Ist leider falsch!
So stellt sich Philips den Anschluß vor:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anders
46288
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Natriumdampflampe Problem bei Inst.

Neuer Beitragvon goyfi am Samstag 24. März 2012, 08:10

Die beiden sind doch prinzipiell gleich, bloß dass bei dem zuletzt gezeigten, das mittlere Kabel des Vorschaltgeräts eine Buchse weiter recht angeschlossen ist und dafür die 2. von links unbesetzt bleibt. Das "reale" Vorschaltgerät besitzt jedoch nur 3 Ausgänge, was anhand der mittlerweile 3 Schaltpläne nur genau eine Möglichkeit lässt die Teile zu verbinden, und zwar genau die, wie sie zur Zeit bei mir Zuhause aufgebaut ist.

Trotzdem schon einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe
goyfi
Threadstarter
46289
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Natriumdampflampe Problem bei Inst.

Neuer Beitragvon anders am Samstag 24. März 2012, 09:40

Die beiden sind doch prinzipiell gleich,
Du hast völlig Recht: Philips entwirft seine Schaltpläne mit dem Knobelbecher.
Und wenn du meinst, daß es unproblematisch ist das Leuchtengehäuse an einen spannungsführenden Anschluß des Vorschaltgeräts zu legen, kannst hier ja schon einmal bekannt geben, wo es demnächst den Beerdigungskuchen gibt.
anders
46291
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Natriumdampflampe Problem bei Inst.

Neuer Beitragvon goyfi am Samstag 24. März 2012, 13:18

So, also hier werden mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben.
Welche Probleme siehst du/ seht ihr in dem momentanen, der Anleitung folgenden Aufbau?
Und besonders wichtig: inwiefern ist dieser Fehler gefährlich?

Meine Theorie zum jetzigen Zeitpunkt:
Die Birne ist kaputt, da ich Spannung an einem Eingang der Fassung nachweisen konnte.
Andererseits weiß ich nicht, ob die für NDL nötige Spannungsspitze beim Einschalten erreicht wird.

P.S. Nach dem Wort "Beerdigungskuchen" werde ich den Aufbau nicht mehr anrühren, bis ich weiß, was damit gemeint war, keine Sorge...
goyfi
Threadstarter
46292
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Natriumdampflampe Problem bei Inst.

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Samstag 24. März 2012, 14:17

Moin,

schon einmal auf die Überlegung gekommen, daß Dampf-Lampen nicht sofort leuchten (zünden), wie Glühbirnen -

Mitunter kann es mehrere Minunten dauern, bis eine Zündung erfolgt und das Licht langsam an Helligkeit zunimmt!

Habe selbst einige von diesen Dingern, allerdings mit höherer Leistung in Benützung.

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
46293
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Natriumdampflampe Problem bei Inst.

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 24. März 2012, 14:55

http://images.mercateo.com/pdf/LDBS_Lichtdienst/SN_58T15_220_240V_50_60Hz.pdf hast du die aufgelöste Zeichnung auf Seite 2
Das VVG ist eine Drossel mit Anzapfung, es wirkt strombegrenzend und als Spartrafo!
Der Schutzleiter ist weder mit L noch mit N in der Leuchte verbunden!
Der Kondensator ist der Kompensationskondensator der bei dir leider fehlt.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Samstag 24. März 2012, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46297
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Natriumdampflampe Problem bei Inst.

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 24. März 2012, 15:16

Und ganz nebenbei ist ein Phasenprüfer kein geeignetes Meßgerät.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
46298
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Natriumdampflampe Problem bei Inst.

Neuer Beitragvon goyfi am Samstag 24. März 2012, 15:42

So das sind doch malkonstruktive Antworten!

Also nach der Reihenfolge:
1.Ja, das habe ich, die Lampe leuchtet jedoch auch nach einigen Minuten nicht.
2.Der Schaltplan steht so auf dem Vorschaltgerät und auch dem dazugehörigen (Amazon-Information) Zünder.
Ich gebe zu ich weiß nicht wie die Teile im einzelnen funktionieren sondern habe sie nur nach Vorschrift verkabelt. Von einem Kondensator finde ich dort nichts...
3.Mir steht zur Zeit nichts besseres zur Verfügung, falls ihr Empfehlungen für Geräte habt, die mit helfen könnten, immer her damit!
goyfi
Threadstarter
46301
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Natriumdampflampe Problem bei Inst.

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 24. März 2012, 19:44

Ein Kompensationskondensator ist bei einer einzelnen Lampe nicht erforderlich,
ab 5 St. würde ich sowas vlt. einbauen.

Wenn alles richtig verkabelt ist,zünden die Lampen sofort.
Bis zur max.Helligkeit dauert es jedoch etwas.

Wird die Lampe nach den Ausschalten gleich wieder eingeschaltet,
muß die Lampe erst abkühlen,bevor sie wieder zündet,das kann ein
paar Minuten dauern.

Wichtig zu erwähnen wäre,das keine roten Warnfarben durch das gelbe Licht zu erkennen sind,
alle Farben erscheinen grau,weiß und gelb sind nicht zu unterscheiden,schwarz bleibt schwarz.

Auch der stroboskopische Effekt sollte beachtet werden,schnell drehende Wellen,Achsen usw.
können rein optisch still stehen,obwohl sie sich drehen.

Ich schätze,das der Zündtrafo im Ars...äh im Eimer ist. :-)
Gruß SAD
SAD
46304
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Natriumdampflampe Problem bei Inst.

Neuer Beitragvon dblkliker am Sonntag 29. April 2012, 14:32

hallo goyfi,
was genau für ein vsg hast du im einsatz? wenn du ein bsn 150 k407 besitzt, dann liegts am zündgerät!
bsn ... k... > sk(d) zündgerät
bsn ... l... > sn(d) zündgerät

lg
dblkliker
dblkliker
46642
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 28. April 2012, 17:10
Postleitzahl: 53757
Land: not selected

Re: Natriumdampflampe Problem bei Inst.

Neuer Beitragvon goyfi am Mittwoch 2. Mai 2012, 19:46

Als Vorschaltgerät habe ich:
Philips BSN 150 L33-TS
Mein Zündgerät ist ein
SN 58 Igniter, trotzdem funktioniert es nicht =/
Trotzdem vielen lieben Dank für die Antwort!
Die Erste, die sich auf die Kompatibiliät der Teile bezieht, ein Hoffnungsschimmer :top:
goyfi
Threadstarter
46651
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. März 2012, 19:36
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Natriumdampflampe Problem bei Inst.

Neuer Beitragvon dblkliker am Freitag 1. Juni 2012, 19:22

Du brauchst auf jeden Fall nen passenden Kondensator!
Welchen kann ich Dir leider auch nicht sagen...
Der Anhang zeigt die richtige Verkabelung.
Hab mir das von nem Elektriker basteln lassen.

LG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dblkliker
46901
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 28. April 2012, 17:10
Postleitzahl: 53757
Land: not selected


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste