Altes Haus: Nur Bad mit Fi gesichert - Wie Umbau?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Altes Haus: Nur Bad mit Fi gesichert - Wie Umbau?

Neuer Beitragvon psycho mantis am Dienstag 27. März 2012, 17:06

Hi,

ich habe folgendes kleines Problem: Mein Bruder und seine Frau haben sich ein Haus gekauft. Als sie allerdings den Fi (RCD) ausgemacht haben war im ganzen Haus noch Spannung (außer im Bad). D.h. Es ist nur ein Wechselstrom Fi für das Bad verbaut worden.
Wir möchten das ganze nun umbauen, sodass alles abgesichert ist.
Dummerweise könnte ich mir das ganze nicht genauer ansehen, wie das genau verdrahtet wurde. Deshalb auch meine Frage:
Ist in den Steckdosen oder im Verteiler eine Brücke von N-Leiter zum Schutzleiter? Mein Gedanke dabei war: Vielleicht haben die Elektriker früher auf die Grün-Gelben Ader den N-Leiter gelegt sodass zumindest eine kleine Sicherheit gegeben ist. (Die Grün-Gelbe Ader ohne jegliche Funktion kann ich mir nicht vorstellen).

Gibt es sonst noch etwas worauf ich bei so einem Umbau achten sollte (bis auf die N-Leiter - Schutzleiter Brücke) ?


So nun kurz zu mir: Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik (früherer Elektroinstallateur) d.h. Ich kenne sehr genau die Gefahren von Strom / Spannung. Der Grund warum ich diese Frage(n) stellen muss sind folgende: 1) Meine Tätigkeiten, als Azubi und Geselle, lagen damals bei Haushaltsgeräten z.B. Waschmaschine und Trockner etc. also nur sert selten bei umbauten wie diese. 2) Ich habe meinen Beruf als Elektroniker Fachrichtung: Energie und Gebäudetechnik aufgegeben und Studiere z.Z. Informatik und kann mich daher nur sehr wenig mit solchen Sachen beschäftigen.
Abgenommen wird es dann von jemanden der das abnehmen darf...


Gruß
PsychoM
psycho mantis
Threadstarter
46348
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Re: Altes Haus: Nur Bad mit Fi gesichert - Wie Umbau?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 27. März 2012, 17:23

Ich kann dir zu dem Umbau nur die Hilfe eines Elektrikers vor Ort anbieten. Nur der kann vor Ort angeben was, wie, wann und durch wenn gemacht werden muß. Schlitze kloppen, Dosen setzen macht keiner gern :P weil mit Dreck verbunden.
Bedenke aber gerade ein Umbau eines alten Hauses zieht einen Rattenschwanz hinter sich her.
Angefangen von evl neuem Zählerschrank über neue Hauptleitung bis hin zur neuen Hauptverteilung.
Wesentliche Änderung bedingt, aktuelle Forderungen der VDE sind zwingend. Geh mal davon aus das da nur klassisch genullt ist und da ist es am billigsten den alten Müll raus und Neu!
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46350
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Altes Haus: Nur Bad mit Fi gesichert - Wie Umbau?

Neuer Beitragvon psycho mantis am Dienstag 27. März 2012, 18:08

Was heißt: "klassisch genullt" ?
Wir dachten eigentlich das wir nur den FI tauschen müssen. Es sind bereits überall 3-Pol Leitungen verlegt.

Gruß
PsyhoM
psycho mantis
Threadstarter
46352
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Re: Altes Haus: Nur Bad mit Fi gesichert - Wie Umbau?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 27. März 2012, 18:32

psycho mantis hat geschrieben:Hi,


Dummerweise könnte ich mir das ganze nicht genauer ansehen, wie das genau verdrahtet wurde. Deshalb auch meine Frage:
Ist in den Steckdosen oder im Verteiler eine Brücke von N-Leiter zum Schutzleiter? Mein Gedanke dabei war: Vielleicht haben die Elektriker früher auf die Grün-Gelben Ader den N-Leiter gelegt sodass zumindest eine kleine Sicherheit gegeben ist. (Die Grün-Gelbe Ader ohne jegliche Funktion kann ich mir nicht vorstellen).

So nun kurz zu mir: Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik (früherer Elektroinstallateur) d.h. Ich kenne sehr genau die Gefahren von Strom / Spannung.


Gruß
PsychoM


Als Elektroinstallateur sollte dir die Funktion des Schutzleiters und der Unterschied zum PEN klar sein.
Das beim TN-C Netz irgendwo, meistens in der Verteilung, der PEN in Neutralleiter und Schutzleiter aufgeteilt wird dürfte dir auch bekannt sein. Nur bei alten Installationen wird erst an der Steckdose der PEN in PE und N aufgeteilt. Du solltest dringend die Hilfe eines echten Elektrikers in Anspruch nehmen und deinen Gesellenbrief abgeben. Soviel kann man nicht verlernen und vergessen!
Entschuldige die harten Worte und denk mal nach, was ich damit aussagen will.
Das eine elektrische Anlage funktioniert ist erst einmal Nebensache,sie muss auch im Fehlerfall sicher sein!
Der PEN ist in erster Linie Schutzleiter und erst in zweiter Linie Neutralleiter !!! PEN grundsätzlich Grün/Gelb (mit blauer Kennzeichnung)!!! Wurde der Pen einmal getrennt gibt es nie wieder eine Vereinigung !
Gruß Bernd
PS: noch einmal der Hinweis hohl dir einen Fachbetrieb ins Boot du dürftest hoffnungslos überfordert sein.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46353
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Altes Haus: Nur Bad mit Fi gesichert - Wie Umbau?

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 27. März 2012, 18:33

psycho mantis hat geschrieben:Was heißt: "klassisch genullt" ?




....PE und Null auf "gleicher Klemme"

ist viel arbeit das zu ändern würde, wie Bernd schon angemerkt hat, zu einem Elektriker raten

gruß

bernd


ok Bernd, warst schneller :-)
Zuletzt geändert von Bernd am Dienstag 27. März 2012, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
46354
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Altes Haus: Nur Bad mit Fi gesichert - Wie Umbau?

Neuer Beitragvon psycho mantis am Dienstag 27. März 2012, 20:05

@der mit den kurzen Armen: Wiso den gleich so aggressiv?

Den Begriff "Nullung" habe ich bisher nur 1 x auf der Baustelle gehört und könnte mir damals schon nichts wircklich darünter vorstellen. Zumal ich den Begriff in keinem Fachbuch gelesen bzw. nie von meinem Chef / Lehrer gehört habe. Wenn du gleich gesagt hättest TN-C Netz wäre alles klar gewesen...
Den Rest ignoriere ich demnach mal...
In meinem ersten Beitrag wollte ich mit meiner Ausdrucksweise, nur auf die Position der "Brucke" aufmerksam machen.

Das nächste mal, wenn ich bei meinem Bruder bin werde ich mir die Verdratung nochmal genau anschauen und dann je nach dem ändern, sodass alles abgesichert ist.

Gruß
PsychoM
psycho mantis
Threadstarter
46359
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Re: Altes Haus: Nur Bad mit Fi gesichert - Wie Umbau?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 27. März 2012, 20:35

Klassische Nullung = PEN Egal ob die Trennung des PEN erst an der Steckdose oder schon am HAK vorgenommen wird.
Moderne Nullung ist Schutz durch RCD (FI)
In beiden Fällen erfolgt der Schutz durch Abschaltung, da der erste Fehler die Verbindung eines aktiven Leiters (das ist der Neutralleiter auch) mit der Erde (Erdchluß) schon eingebaut ist, der zweite Fehler soll zur Abschaltung führen.
Noch etwas es gibt keine Brücke zwischen PEN und N nur eine Aufteilung in PE und N.(Wo die erfolgt ist für die klassische Nullung nebensächlich). Beim TN-C-Netz gibt es eine PEN-Schiene und eine N-Schiene, wobei der N von der PEN-Schiene abzweigt.(deshalb PEN GElb/Grün und ab der Abzweigstelle Blau zum N ) Das die PE auf die PEN-Schiene aufgelegt werden ist dann wohl klar, schließlich ist da der PE-Teil. Eine Anlage wo sowohl ein Teil mit PEN (> =10mm² CU) als auch ein Teil mit separatem PE geführt wird ist eine TN-C-S Anlage. Noch ein Hinweis mindestens 2 FI einsetzen um die Verfügbarkeit der Anlage bei FI Fall zu ermöglichen.
Von einer Elektrofachkraft verlange ich einfach, das er die richtigen Begriffe und Sachverhalte rüber bringt.
Spart Dir und uns unnötige Rückfragen und Missverständnisse!
Nebenbei gesagt gibt es auch Installationen wo 3 adrige Leitungen (L+N+PE) benutzt wurden aber der Blaue eben nicht als N an der Steckdose verwendet wurde, ergo der Schutzleiter als PEN verwendet!
Für dich bedeutet das alle Steckdosen und Verteilerdosen auf Nachsehen ob PE und N nur in der Verteilung miteinander verbunden erst dann FI einbauen! Mit etwas Glück geht das dann nur mit Änderung in der UV ab.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46360
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Altes Haus: Nur Bad mit Fi gesichert - Wie Umbau?

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 29. März 2012, 15:54

Wie Umbau?
Ganz einfach,alte Tapeten runter,sämtliche Steckdosen und Schalter ausbauen.
Eine Mehrfachsteckdose direkt an der UV anklemmen,weil Strom wird noch gebraucht.
Dann mit der Kombizange sämtliche Strippen rausreißen,neue Schlitze rein oder alte vertiefen,
Durchbrüche bohren,neue Steckdosen und Schalterdosen ausbohren oder stemmen,
Schalter und Abzweigdosen eingipsen und dann neue Strippen munter drauf los nageln.
Evtl.nur eingipsen,wenn alle Finger lädiert sind.
Schlitze mit Rotband,Hagalit oder Putzgips schließen,Stuckgips nur zum eingipsen der Abzweigdosen nehmen,
für Schlitze ist Stuckgips ungeeignet,da man hinterher sieht,wo die neuen Strippen liegen.

Macht alles einen haufen Arbeit und noch mehr Dreck.
Selbst ist der Mann ist hier fehl am Platz,solche Arbeiten der örtlichen Elektrofirma überlassen.
Man erspart sich Verletzungen jeglicher Art,der anfallende Dreck wird auch von denen beseitigt
und die Anlage ist sicher.

Dennoch würde ich jeweils 2pol. FI für Küche und Bad setzen lassen und für den Rest einen 4pol.Fi.
Fällt einer im Bad oder Küche raus ist nicht gleich alles dunkel.
Ebenso gleich Rauchmelder einplanen,man erspart sich 'ne menge Batterien im laufe der Zeit.
Gruß SAD
SAD
46389
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Altes Haus: Nur Bad mit Fi gesichert - Wie Umbau?

Neuer Beitragvon fuchsi am Donnerstag 5. Juli 2012, 10:22

In Österreich wird der Begriff Nullung generell für das TN System verwendet.

d.h Der Sternpunkt des Trafos ist nicht nur mit einem Betriebserder sondern auch mit einem Schutzerder vebunden, und wird (funktionell) 2x (Neutralleiterfunktion und Schutzleiterfunktion) zum Kunden geführt.

Ob diese beiden Funktionen (Neutralleietr und Schutzleiter) nun getrennt (TNS) oder gemeinsam (TNC) geführt wird, ist erstmals egal.

Das hat mit einem Vorhandensein eines RCD nichts zu tun.
fuchsi
47203
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 08:20
Postleitzahl: 03340
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste