Dreiphasen-Gleichrichter

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Dreiphasen-Gleichrichter

Neuer Beitragvon salamander am Freitag 30. März 2012, 00:12

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dem Forum beigetreten und noch neu hier, deshalb hoffe ich, hier in der richtigen Kategorie zu sein.
Ich habe folgendes vor: Ich möchte den dreiphasigen Drehstrom einer Drehstromsteckdose gleichrichten. Also aus den 3x230 Volt Wechselspannung 1x400 Volt Gleichspannung machen. Wenn ich mit dem Spannungsmessgerät die Spannung zwischen zwei Phasen (also nicht zwischen einer Phase und dem Nullleiter) messe, müsste ich doch 400 Volt Wechselspannung haben. Diese 400 Volt müsste ich doch eigentlich mit 4 Dioden zu einer "pulsierenden Gleichspannung" umwandeln können, die ich dann anschließend mit Kondensator / Spule zu "absoluter" Gleichspannung glätten kann.
Meine Frage: Kann das so funktionieren und gibt es überhaupt Dioden oder Gleichrichter, die die 400 Volt und gleichzeitig so etwa 30 Ampere (= 12 kW !?) aushalten?

Wäre sehr dankbar für Tipps und Ratschläge.
salamander
Threadstarter
46417
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. März 2012, 00:00
Postleitzahl: 83022
Land: Germany / Deutschland

Re: Dreiphasen-Gleichrichter

Neuer Beitragvon anders am Freitag 30. März 2012, 10:12

Willkommen im Forum, Salamander!

Diese 400 Volt müsste ich doch eigentlich mit 4 Dioden zu einer "pulsierenden Gleichspannung" umwandeln können, die ich dann anschließend mit Kondensator / Spule zu "absoluter" Gleichspannung glätten kann.
Ja, aber ...
1) bekommst du auch ohne Siebmittel hinter einem Drehstrombrückengleichrichter nahezu die Spitzenspannung, hier also ca. 565V, mit geringem Brumm, und
2) ist diese Schaltung wegen der ins Netz reflektierten Oberwellen seit einigen Jahren nur noch für ganz geringe Leistungen zulässig.

Von den Halbleitern her wäre das kein Problem, aber von Gesetzes wegen brauchst du eben ein wesentlich aufwändigeres Netzteil mit PFC.
anders
46419
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Dreiphasen-Gleichrichter

Neuer Beitragvon salamander am Freitag 30. März 2012, 11:15

ok, danke für den Hinweis. Aber was gäbe es dann für eine Alternative?
Im Prinzip bräuchte ich nur etwas, mit dem ich die 400 V Drehstrom in 400 Volt Gleichspannung hinbekomme. Diese Sapnnungsquelle müsste man so auf ca. 10 Amp. belasten können.
Wenn ich "400V AC/DC" google, bekomme ich keine Netzteile / Lösungen angeboten. Aber es muss doch irgendwas passendes geben, bzw. man muss doch sowas bauen können?
Zuletzt geändert von salamander am Freitag 30. März 2012, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
salamander
Threadstarter
46421
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. März 2012, 00:00
Postleitzahl: 83022
Land: Germany / Deutschland

Re: Dreiphasen-Gleichrichter

Neuer Beitragvon anders am Freitag 30. März 2012, 11:34

Aber was gäbe es dann für eine Alternative?
Das schrieb ich schon: ein wesentlich aufwändigeres Netzteil mit PFC
Solche Geräte enthalten dann z.B. (mindestens) drei Schaltwandler, die so gesteuert werden, daß sie sich netzseitig als ohmscher Widerstand darstellen.

Wieso sind jetzt aus den ursprünglich 12kW nur noch 4kW geworden?
Damit bringst du die Kuh nicht vom Eis.
Das gesetzliche Limit für einphasigen Bertrieb an 230V liegt bei 75W.
Mal drei also 225W.
Da ist also noch viel Luft bis 4kW. :wink:
anders
46422
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Dreiphasen-Gleichrichter

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 30. März 2012, 11:59

Hallo,

darf man mal bescheiden fragen, was das mal werden soll?

Das Ganze klingt mehr als nur lebensgefährlich. Bei dem geplanten Stromfluss kann man das nicht mehr mit Kondensatoren glätten. Rein rechnerisch wären das regelrechte Bänke aus Kondensatoren, die sich so überhaupt nicht einschalten ließen.
Überhaupt ist ein auf hohe Spannung geladener Kondensator kein Spielzeug und gehört in fachkundige Hände. Von Fachkunde war bisher aber noch nichts zu erkennen. Du kannst und darfst sowas weder bauen noch versuchen es ans Netz anzuschließen und wir dürfen Dir auch nicht dabei helfen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46426
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Dreiphasen-Gleichrichter

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 30. März 2012, 15:24

Ein Drehstromnetz mit 3x230V kenne ich nicht und selbst wenn....wäre die Spannung zwischen 2 Phasen eben
nur 230V und nicht 400V.
Also wird es sich um ein 400V Drehstromnetz handeln.

Dennoch gehören solche Basteleien nicht in unkundige Laienhände und ich schließe mich BernhardS
Meinung voll an,sowas ist Lebensgefährlich und Du hast da nichts dran zu suchen.
Gruß SAD
SAD
46430
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Dreiphasen-Gleichrichter

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 30. März 2012, 17:18

So Klartext !
Dir fehlen die elementarsten Grundlagen für solch ein Projekt. Mit 400V Wechselspannung und Gleichspannung bei diesen Strömen gibt es keine Bastelei. Zum Zweiten hat anders dir schon geschrieben das da etwas mehr Aufwand getrieben werden muss um Netzrückwirkungen zu Vermeiden. Zum Dritten bei Verbrauchern größer 6 kW ist die Zustimmung des EVU erforderlich.
Aus diesen Gründen mache ich hier Dicht, um Dich und Deine Umwelt vor Dir zu Schützen!
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46434
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste