Anschluss Siedle HTA 811

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Anschluss Siedle HTA 811

Neuer Beitragvon patrick131 am Montag 2. April 2012, 12:43

Hallo,

habe mir vor ca. 6 Wochen von meinem Elektriker mein altes Siedle HT 311 tauschen lassen gegen ein neues HTA 811, allerdings funktioniert, trotz zweimaligen Schraubens meines Elektriker nicht alles.

Es funktioniert das Licht nicht und es ertönt bei Klingeln nicht der Drei-Klang-Gong, sondern der Alphaton. Ich möchte jedoch den richtigen Gong haben. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus.

Komisch finde ich als Laie, dass der Anschluss II nicht belegt ist und auch G nicht. Wenn ich allerdings das Kabel von 7 auf G umstecke, geht gar nichts mehr.

Vielen Dank

Patrick
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
patrick131
Threadstarter
46453
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. April 2012, 12:27
Postleitzahl: 86609
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Siedle HTA 811

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 2. April 2012, 13:10

ich nehme mal an das Dein Elektriker das HTA811 korrekt angeschlossen hat. Der Lichttaster im HTA 811 ist Potentialfrei und dürfte nicht belegt sein. http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Produktinformationen/HTA_811-0_040571_PI--web.pdf
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46454
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Siedle HTA 811

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Montag 2. April 2012, 13:29

Moin,

wenn Kontakt römisch I für TÖ belegt ist, so wäre Kontakt römisch II frei für eine Lichtanschaltung.

Kontakt C ist ein Direkter und der schaltet bei gedrückter Taste TÖ das Schloß.
Kontakt B ist im Normalfall nicht belegt -

Für die Funktion "Licht" ist ein Schaltdraht von Kontakt römisch II direkt an die Spule A1 des Relais (R8V) zuführen. Der andere Direkte, wir nennen ihn einmal Direkte B, ist direkt an A2 des Relais angeklemmt.

Sollte das Relais nach Betätigen des Lichttasters des HT811 nicht anziehen, kann es sein, daß zweimal der Direkte C an der Spule anliegt - ist dann zu ändern.

Es muß ein Direkter an Klemme 6.2 angelegt werden - B oder C - wäre zu überprüfen (im Normalfall der Direkte C)

MfG
Alte FRitz
Zuletzt geändert von Alte Fritz am Montag 2. April 2012, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alte Fritz
46455
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Siedle HTA 811

Neuer Beitragvon patrick131 am Montag 2. April 2012, 13:35

Hallo,

das komische ist, dass früher beim alten HT 311 die Lichtschaltung einwandfrei funktionierte!

Heißt das also ich muss zwischen II und c eine Brücke ziehen?

Wie wird denn b angeklemmt bei Verwendung des Gongs?

Gruß

Patrick
patrick131
Threadstarter
46456
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. April 2012, 12:27
Postleitzahl: 86609
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Siedle HTA 811

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Montag 2. April 2012, 13:44

Servus Patrick,

von Kontakt C eine Brücke nach Kontakt 6.2

An Kontakt römisch II kommt der Schaltdraht zum Relais (8V) "Licht".
Jetzt ist die Frage, welcher Schaltddraht gehört zum Releis "Licht"?
Kann man nur herausmessen oder probieren.

Den internen Gong kann man durch Programmierung am HT selbst wahlweise einstellen, wenn vorhanden.
Bei dem HT war ein Beiblatt für die einzeln einzustellenden Funktionen dabei! Kann man aber auch auf der siedle.de nachlesen.

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
46457
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Siedle HTA 811

Neuer Beitragvon patrick131 am Montag 2. April 2012, 14:03

Hallo,

danke Alte Fritz das Licht funktioniert nun :-). Es fehlte lediglich die Brücke zwischen II und c.

Mit dem Gong bin ich allerdings noch nicht weitergekommen. Programmieren kann ich leider nichts, da das HTA analog ist. Aber vom Prinzip, korrigiert mich wenn ich einen Denkfehler drin habe, müsste doch so funktionieren: Ich schließe den Draht von 7 (Alphaton) auf G (Gong). Dann müsste allerdings b (Versorgung Gong) belegt sein. Welches Kabel gehört jedoch in b hinein?

Gruß

Patrick
patrick131
Threadstarter
46458
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. April 2012, 12:27
Postleitzahl: 86609
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Siedle HTA 811

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Montag 2. April 2012, 14:14

Servus Patrick,

für den Gong ist Kontakt B erforderlich, daß heißt, Du benötigst einen zweiten Direkten!
Den Klingeldraht dann auf Klemme G anklemmen und es bimmelt der Gong.

Wenn der Direkte B nicht bis zum HT durchgeklemmt ist, dann muß das nachgeholt werden!
Beim HT 311 und weiteren nachfolgenden HT`s wurde keinm Kontakt B benötigt, außer man hatte eine Mithörsperre, Gong,.. -

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
46459
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Siedle HTA 811

Neuer Beitragvon patrick131 am Montag 2. April 2012, 14:38

Sorry aber irgendwie steige ich nicht durch ... Heißt das, dass der Dreiklang Gong bei mir, ohne das ich ein neues Kabel ziehe nicht möglich ist? Kann ich denn nicht einfach den Alphaton (ist das das gleiche wie der Etagenruf?) einfach umdrahten. Ich brauche nur einen Ton.

Ich habe auch noch in der Dose ein weiteres Kabel gefunden vielleicht ist das des Rätsels Lösung. Ein Zettel mit 3 hängt daran. Es sieht aber so aus als wäre es beim alten auch nicht benutzt worden.

Gruß

Patrick
patrick131
Threadstarter
46460
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. April 2012, 12:27
Postleitzahl: 86609
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Siedle HTA 811

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 2. April 2012, 14:55

Du solltest aber auch auf http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 6_bs0.html hinweisen .
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46461
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Siedle HTA 811

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Montag 2. April 2012, 15:18

Moin Patrick,

jetzt mußt Du den Sam2 (Mod) vom anderen Forum fragen, wenn Du da schon vorstellig warst/bist. Ist mein "spezieller" Freund - kann alles, weiß alles, ist der Größte - - -

Ich bin da jetzt draußen!

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
46462
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste