Treppenhausbeleuchtung mit Sprechanlage koppeln

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Treppenhausbeleuchtung mit Sprechanlage koppeln

Neuer Beitragvon troisdorfer am Sonntag 6. Mai 2012, 21:35

Erst einmal Hallo hier im Forum.
Gerade hab ich mich neu angemeldet und möchte mich jetzt schon einmal für eure Hilfe bedanken.


Hier ist auch schon mein Problem:

Die Treppenhausbeleuchtung wird aus dem Sicherungskasten gesteuert (von wo auch sonnst).
Funktioniert hat diese bis heute immer gut (und tut sie auch immer noch).
Nun haben wir eine neue Sprechanlage (von Ritto) bekommen.
An der Haustür sind neben der Sprecheinheit und dem Klingelfeld mit dem Namen auch eine Einheit mit einem Beleuchtungstaster.

Gerne würden wir diesen mit der Treppenhausbeleuchtung koppeln, da auch die Beleuchtung draußen über das Treppenhauslicht angesteuert werden.

Nun das Problem. Die Taster-Einheit an der Sprechanlage kann nur max. 12Volt.
Das Treppenhauslicht hat aber 220 Volt. Im besagten Sicherungskasten wird dieses von einem Elpa 9 Automaten gesteuert.
Hier der Link: http://www.theben.de/de/Produkte/LICHT/Treppenlicht-Zeitschalter/DIN-Schiene/ELPA-9
Meine Überlegung:
Wenn ich am Ausgang vom Elpa 9 einen Stromstoßautomaten setze konnte ich doch diesen über die 8 Volt der Taster-Einheit der Haustür ansprechen, oder? Ich bräuchte doch nur einen Stromstoßschalter, der sich über 12 (oder 8) Volt steuern lässt, und dann 220 Volt schaltet.
Gibt es so etwas oder denke ich total um die Ecke?

Ich hoffe, ihr wisst Rat und könnt mir helfen.

Vielen lieben Dank.

Klaus
troisdorfer
Threadstarter
46674
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 17:43
Wohnort: Troisdorf
Postleitzahl: 53842
Land: Germany / Deutschland

Re: Treppenhausbeleuchtung mit Sprechanlage koppeln

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 7. Mai 2012, 05:40

Hallo,

Stromstoßschalter mit 12V Steuerspannung sind nicht selten. Wenn es im Baumarkt keinen gibt, mal im Elektrofachgeschäft fragen oder bei unser aller Lieblingssuchmaschine eingeben.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46675
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Treppenhausbeleuchtung mit Sprechanlage koppeln

Neuer Beitragvon winnman am Montag 7. Mai 2012, 16:20

Aber besser du nimmst ein Relais und schaltest das paralle zu den bestehenden Treppenlichttastern.

Dadurch geht das Licht dann auch wider nach Ablauf der Zeit des Treppenlichtautomaten aus.

Relais für Verteielreinbau mit 12V oder 8V solltest du auch bekommen, alternativ ein entsprechendes Relais auf eine Hutschiene hinter der Blende.

Den Einbau sollte allerdings ein Fachmann machen (Gefahr dass die Netzspannung über die Verbindungsleitung zur Sprechanlage kommt!)
winnman
46680
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Treppenhausbeleuchtung mit Sprechanlage koppeln

Neuer Beitragvon troisdorfer am Montag 7. Mai 2012, 16:41

Hallo,
das mit dem Relais scheidet wohl aus, Einbau durch den Fachmann dürfte unseren finanziellen Rahmen sprengen.

Mit dem Stromstoßschalter bin ich mir nur nicht ganz sicher wie ich diesen anschließen soll, habe ich bisher noch nicht gemacht, nur gewechselt und da ist die Kabelbelegung vorgegeben.

Danke.

Klaus
troisdorfer
Threadstarter
46682
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 17:43
Wohnort: Troisdorf
Postleitzahl: 53842
Land: Germany / Deutschland

Re: Treppenhausbeleuchtung mit Sprechanlage koppeln

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 7. Mai 2012, 18:10

Finder Koppelrelais http://www.reichelt.de/Koppelrelais/FIN-38-51-12V/index.html?ACTION=3&GROUPID=3295&ARTICLE=28316&SHOW=1&START=0&OFFSET=16& wird vom Taster an der Tür mit Niederspannung angesteuert und der Schaltkontakt liegt zu den Netztastern parallel. Wenn du nicht 1000% tig sicher bei der Installation bist las das eine Fachkraft machen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46685
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Treppenhausbeleuchtung mit Sprechanlage koppeln

Neuer Beitragvon troisdorfer am Montag 7. Mai 2012, 21:42

Hallo,
zuerst einmal Danke für die Antworten.

Kann mir denn jemand erklären, wie ich das Relais anklemme?

Bitte beachtet auch, dass es sich um ein 3-Leiter Anschlusssystem handelt (Bezeichnung habe ich aus dem Internet).
Die Leitung die von den Tastern den Impuls liefert wird dann auch für die eingestellte Zeit mit Spannung versorgt.

Danke.

Klaus
troisdorfer
Threadstarter
46692
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 17:43
Wohnort: Troisdorf
Postleitzahl: 53842
Land: Germany / Deutschland

Re: Treppenhausbeleuchtung mit Sprechanlage koppeln

Neuer Beitragvon Walter am Dienstag 8. Mai 2012, 04:45

Moin Klaus,

Du benötigst ein "R"-Relais 12V, ist ein ganz gewöhnliches Relais. Ein Stromstoßrelais ist hier nicht zu verwenden, da es dann erforderlich ist, dieses zweimal! zu betätigen. Einmal betätigen bedeudet, daß der Elpa9 laufend anzieht!

Angeschlossen wird das Relais wie folgt:
Kontakt 3 vom Netzgerät direkt an den Lichttaster, den zweiten Kontakt von dem Lichttaster an die Spule A1 vom Relais.
Kontakt 4 vom Netzgeträt direkt an die Spule A2 vom Relais
Kontakt 3 und Kontakt 4 am relais vertauscht, ist egal.

Der Schließerkontakt von dem Relais wird parallel zu den Kontakten L und 3 des Elpa9 angeklemmt.

Grüße
Walter
Walter
46694
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Treppenhausbeleuchtung mit Sprechanlage koppeln

Neuer Beitragvon troisdorfer am Dienstag 8. Mai 2012, 14:53

Hallo,
Danke für die klasse Beschreibung.

Ist das oben verlinkte Relais so ein "R" Relais? Da steht etwas von Koppelrelais.

Bekomme ich so etwas auch bei Conrad? Das könnte ich direkt in Bonn abholen und müsste es mir nicht aufwendig schicken lassen.
Im Baumarkt dürfte ich so etwas kaum bekommen, oder?



Danke.

Klaus
troisdorfer
Threadstarter
46706
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 17:43
Wohnort: Troisdorf
Postleitzahl: 53842
Land: Germany / Deutschland

Re: Treppenhausbeleuchtung mit Sprechanlage koppeln

Neuer Beitragvon Walter am Dienstag 8. Mai 2012, 15:17

Servus Klaus,

ja, das ist so ein "R"-Relais.
Die Dinger gibt es entweder für die Hutschiene oder für eine Unterputzmontage (Verteilerdose,...).

Von Eltako z.Bspl. gibt es die bei Conrad.

Typenbezeichnung für:
Hutschiene R12-100-12V
Verteilerdose R91-100-12V

Grüße
Walter
Walter
46709
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Treppenhausbeleuchtung mit Sprechanlage koppeln

Neuer Beitragvon troisdorfer am Dienstag 8. Mai 2012, 21:06

troisdorfer
Threadstarter
46712
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 17:43
Wohnort: Troisdorf
Postleitzahl: 53842
Land: Germany / Deutschland

Re: Treppenhausbeleuchtung mit Sprechanlage koppeln

Neuer Beitragvon Walter am Dienstag 8. Mai 2012, 21:24

Servus Klaus,

die Relais-Bezeichnung ist richtig.
Auf dem Bild ist jedoch ein 230V Relais zu sehen.

Den Verkäufer anschreiben, um welchen Typ es sich da handelt!

Grüße
Walter
Walter
46713
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Treppenhausbeleuchtung mit Sprechanlage koppeln

Neuer Beitragvon troisdorfer am Freitag 11. Mai 2012, 15:35

Hallo,
erst noch mal vielen lieben Dank für eure Geduld mit mir. Diese möchte ich aber noch etwas in Anspruch nehmen.

Habe eben das Relais eingebaut und vor dem Anschließen noch mal gemessen, zur Sicherheit.
Oh Gott, :bang: bin ich blöde :nuts: !!!! Es sind nicht 12 Volt AC sondern 12 Volt DC, also Gleichstrom. Dieses lässt sich leider auch nicht ändern.

Gibt es das Relais auch mit Gleich- statt mit Wechselstrom?

Danke.

Klaus
troisdorfer
Threadstarter
46735
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 17:43
Wohnort: Troisdorf
Postleitzahl: 53842
Land: Germany / Deutschland

Re: Treppenhausbeleuchtung mit Sprechanlage koppeln

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 11. Mai 2012, 18:02

Bestimmt.

Umgekehrt wäre mit Schwierigkeiten zu rechnen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46736
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Treppenhausbeleuchtung mit Sprechanlage koppeln

Neuer Beitragvon troisdorfer am Freitag 11. Mai 2012, 21:24

Weiß jemand die Bezeichnung für das Relais mit Gleichstrom? Ich habe mir schon ein Pittermännchen gegoggelt, bin aber nicht fündig geworden.
troisdorfer
Threadstarter
46738
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 17:43
Wohnort: Troisdorf
Postleitzahl: 53842
Land: Germany / Deutschland

Re: Treppenhausbeleuchtung mit Sprechanlage koppeln

Neuer Beitragvon troisdorfer am Freitag 11. Mai 2012, 22:12

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... /NS0650165

Das müsste es sein, oder?

Danke

Klaus
troisdorfer
Threadstarter
46739
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 17:43
Wohnort: Troisdorf
Postleitzahl: 53842
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste