gebrauchter Liebherr Kühlschrank mit komischer Isolierung?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

gebrauchter Liebherr Kühlschrank mit komischer Isolierung?

Neuer Beitragvon sonjaronja am Freitag 1. Juni 2012, 23:18

Hallo, 

Ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Liebherr Kühlschrank gekauft. Ich habe ihn zwei Tage stehen lassen und er läuft und kühlt seitdem wie erwartet. Als ich ihn heute umgestellt habe, ist mir allerdings auf dem Küchenboden ein klebriger, schwarzer Fleck aufgefallen. Es stellte sich heraus, dass der Fleck kneteähnliche Konsistenz hat. Als ich die Rückseite überprüft habe, viel mir an zwei Leitungen die jeweils aus einem der beiden Kompressoren kommen (ich glaube auf jeden Fall, dass diese die besagten Kompressoren sind) etwas auf, dass wie schwarzes geschmolzenes Isolierband aussieht, dass sich aber eher nach klebriger Knete anfühlt als nach festem Plastik. Was auch immer es ist, es ist ziemlich dick jeweils um beide Leitungen komplett herum herumgeschlungen. Was ist das und was hat das zu bedeuten? Könnte es ein Leck in den Leitungen sein? Aber wenn ich es richtig verstehe, sollte die Leitung lecken, wäre das Kühlmittel doch längst entwichen und der Kühlschrank würde nicht funktionieren und wäre schrottreif, oder?

Könnt Ihr mir helfen? Soll ich ihn umtauschen? Oder soll ich gucken was passiert, wenn ich das entferne?

Vielen Dank und lieben Gruß, Sonja
sonjaronja
Threadstarter
46902
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 23:10
Postleitzahl: 12043
Land: Germany / Deutschland

Re: gebrauchter Liebherr Kühlschrank mit komischer Isolierun

Neuer Beitragvon anders am Freitag 1. Juni 2012, 23:50

Das liest sich, als hättest du bzw. der Hersteller ein Problem mit einem Polyurethan-Kunststoff.
Diese finden sowohl als Schaumstoff für Wärmeisolierungen wie auch in gummiartiger Konsistenz für Dichtungen und mechanische Bauteile Verwendung.
Es gab davon immer wieder einmal minderwertige Qualitäten, die sich nach einer gewissen Zeit durch einen chemischen Prozess (Autoxidation) unter Mitwirkung des in der Luft enthaltenen Sauerstoffs in eine zähe klebrige Masse verwandelten.
Zu allem Übel ist dieser Vorgang auch noch ansteckend, d.h. wenn es an irgendeiner Stelle losgeht, hat sich bald das ganze aus diesem Werkstoff bestehende Teil aufgelöst. Ganz ähnlich wie sich ein Feuer ausbreitet, nur sehr viel langsamer.
Ausgelöst werden kann der Vorgang durch eine Vielzahl von Stoffen, z.B. bestimmte Klebstoffe, auch Naturgummi, aber auch spontan, d.h. ohne erkennbare Ursache.

Der einzige Trost:
Die Zersetzungsprodukte sind einigermaßen wasserlöslich, so daß du den Fleck auf dem Küchenboden mit einem nassen Lappen wirst beseitigen können.

Ansonsten hilft es nur das schadhafte Material mechanisch zu entfernen und durch besseres zu ersetzen.
Im Baumarkt solltest du fündig werden.
Zuletzt geändert von anders am Freitag 1. Juni 2012, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
anders
46903
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: gebrauchter Liebherr Kühlschrank mit komischer Isolierun

Neuer Beitragvon sonjaronja am Samstag 2. Juni 2012, 00:09

Also wurde der Kühlschrank an der Stelle nicht geflickt? Danach sah es nämlich für mich aus. Wenn es das sein sollte wäre ich sehr erleichtert.
sonjaronja
Threadstarter
46904
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 23:10
Postleitzahl: 12043
Land: Germany / Deutschland

Re: gebrauchter Liebherr Kühlschrank mit komischer Isolierun

Neuer Beitragvon sonjaronja am Samstag 2. Juni 2012, 00:44

http://imageshack.us/mobile/gallery.php
Ich habs mal versucht zu fotografieren. Das eine Foto ist irgendwie doppelt drin. Ansonsten gibt es eins auf dem beide drauf sind und jeweils eine Nahaufnahme. Es geht um diese komischen schwarzen Knubbel. Es sieht halt schon voll übertrieben und unprofessionel getaped aus und das macht mir so ein bisschen Sorgen.
sonjaronja
Threadstarter
46905
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 23:10
Postleitzahl: 12043
Land: Germany / Deutschland

Re: gebrauchter Liebherr Kühlschrank mit komischer Isolierun

Neuer Beitragvon sonjaronja am Samstag 2. Juni 2012, 01:24

Das war irgendwoe der falsche Link. Hier ist jetzt einer pro Foto:

http://imageshack.us/photo/my-images/20/imageunq.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/694/imageckb.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/834/imageozyy.jpg/

PS: Was vielleicht dazu gesagt werden sollte, da der Kühlschrank ja funktioniert: er wurde mir zwar Second Hand verkauft, mir wurde aber auch versichert er sei in einem tadellosen Zustand und hätte bisher keine Probleme gemacht. Ich befürchte halt, dass er ein Leck hatte und notdürftig wieder geflickt wurde.
sonjaronja
Threadstarter
46906
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 23:10
Postleitzahl: 12043
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste