Ysus Modul (6871QYH036C) im LG 42PX3RVA austauschen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Ysus Modul (6871QYH036C) im LG 42PX3RVA austauschen

Neuer Beitragvon cybersepp am Donnerstag 7. Juni 2012, 09:34

Hallo zusammen,

mein TV, ein LG 42PX3RVA ist defekt, er spielt kein Bild mehr ab. Zur Reperatur hab ich ihn schon gegeben, mit dem Ergebnis, dass
"das Ysus-Model in der Panelansteuerung ist defekt. Das Panel muss erneuert werden."

Allerdings wird dafür über 500 Euro verlangt und bei einem Einkaufswert von 1200 Euro ist mir das zu teuer. Deswegen würde ich gerne selbst das Ysus Model austauschen. Gefunden hab ich das Modul für 100 Euro.

Meine Fragen lauten nun:

- Verstehe ich die Fehlerermittlung richtig? Und ist das Problem dann behoben, wenn ich das Ysus austausche?

- Ist die Restspannung die noch im Fernseher ist, "gering genug", damit mir nichts passiert? (ich würde mein Technisches Verständnis auf mittelmäßig einschätzen)

- Ist es sehr problematisch das Ysus Modull auszutauschen?

- Das Ysus Modull ist an 4 Stellen mit anderen Platinen verbunden. Bekomm ich die "Stecker" irgendwie ab um sie mit dem neuen Modull zu verbinden? (Fotos von den 4 Stellen habe ich im Anhang angefügt)

http://img225.imageshack.us/img225/4031 ... 175124.jpg

http://img607.imageshack.us/img607/6493 ... 175152.jpg

http://img577.imageshack.us/img577/7894 ... 175208.jpg

http://img819.imageshack.us/img819/9405 ... 175227.jpg


Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!
cybersepp
Threadstarter
46938
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 09:30
Postleitzahl: 90403
Land: Germany / Deutschland

Re: Ysus Modul (6871QYH036C) im LG 42PX3RVA austauschen

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 7. Juni 2012, 13:38

Verstehe ich die Fehlerermittlung richtig? Und ist das Problem dann behoben, wenn ich das Ysus austausche?
Wenn die Diagnose stimmt und das neu-alte Modul in Ordnung ist, sollte es danach funktionieren.

Ist die Restspannung die noch im Fernseher ist, "gering genug", damit mir nichts passiert?
Den Netzstecker und andere Verbindungen zur Außenwelt musst du natürlich ziehen.
Ansonsten war Restspannung hauptsächlich ein Thema bei Fernsehern mit Bildröhre, weil die mit mehr als 25000V betrieben wurde und diese Spannung sehr lange beibehalten konnte.

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht auszuschliessen, dass bei dir allenfalls innerhalb der Netzteilschaltung jetzt noch gefährliche Spannungen von ein paar hundert Volt vorhanden sind, aber da mengst du ja nicht herum.

Bekomm ich die "Stecker" irgendwie ab um sie mit dem neuen Modull zu verbinden?
Stecker heißen so, weil man sie stecken kann.
Wenn du Bedenken hast etwas ksputt zu machen, solltest du viellleicht vorher an Schrottgeräten üben, wie die evtl vorhandenen verschiedenen Verriegelungen aussehen und zerstörungsfrei zu öffnen sind.
anders
46939
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ysus Modul (6871QYH036C) im LG 42PX3RVA austauschen

Neuer Beitragvon cybersepp am Samstag 9. Juni 2012, 08:03

Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort! Ich werde mir eine neue Ysus Platte bestellen und es dann ausprobieren. Vielleicht finde ich bis dahin noch Schrottgeräte an denen ich üben kann.
cybersepp
Threadstarter
46955
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 09:30
Postleitzahl: 90403
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste