Erdung Vorwandinstallation (Bad), Therme,Wanne

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Erdung Vorwandinstallation (Bad), Therme,Wanne

Neuer Beitragvon 30158 am Sonntag 17. Juni 2012, 12:03

Hallo an alle

Bin neu hier u. suche Rat.

Nach Eigentumserwerb u. einigen Neuerungen stehe ich vor der Herausvorderung Elektroinstalation
im Haus anpassen, ändern, modernisieren.
Habe Kontakt zu einem mir bekannten Elektrofachbetrieb aufgenommen um im Vorfeld grob einiges abzusprechen.
Ein Bad wurde komplett neu installiert.
Aktuell läuft die Therme mit Warmwasseranschluß über eine provisorische Steckdosenanbindung, da hier noch erweiterte Anschlüsse u. getrennte Sicherungen fehlen. Die Versorgung kann ich als solches selbst
wie besprochen vorverlegen.
Anschluß f. Spiegelschrank u. erweiterte Steckdose muß auch noch nachverlegt werden (nicht vorhanden).

Frage meinerseits Betreff Erdungskabel: 16m² Querschnitt, allerdings Festleitung od. Flexleitung betreff Therme ? Anschluß an Kaltwasserrohr od. Gasleitung?
Meiner Meinung nach eher Festleitung?

Vorwandmontage: auch hier muß ich f. eine Erdung sorgen.
Stellt sich die gleiche Frage wie oben.
Zudem:
kann ich ich die Erdung der Vorwandmontage direkt über Anschluß an Kaltwasserrohr od. Gasleitung
weiter leiten (kombinieren) od. muß ich auch hier eine extra komplette Erdungsleitung vornehmen?

Betreff Wanne, Duschwanne:
Hier teilen sich die Meinungen.
Elektriker sagt muß auch geerdet werden. Heizungsmonteure sagen keine Erdung notwendig da Wannen
in Styroporkörper eingesetzt. Direkte Wandanschlüsse gibt es nicht. Bodenbelag besteht aus Vynilfliesen auf begradigter Unterkonstruktion aus nicht leitenden Materialien.
???
Danke im Voraus f. hilfreiche Antworten
MfG Minou
30158
Threadstarter
47014
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 10:47
Postleitzahl: 31180
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung Vorwandinstallation (Bad), Therme,Wanne

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 17. Juni 2012, 12:56

moin moin :welcome:

Das Bad wurde neu installiert? Die Elektrik nicht??? Trotz Rücksprache mit Fachbetrieb?

Dann schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdung
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich
http://www.inqa-bauen.de/komko/pdf/6_3_0106.pdf

Rohre müssen mit in den Potentialausgleich einbezogen werden, dürfen aber nicht als "elek.Leitung" benutzt werden.
Wannen sind meist aus Kunststoff kannst nicht erde,evtl. den Wasserablauf.

Neu installierte Steckdosen müssen! mit einen RCD gesichert werden.


Da kannste alles nachlesen und auf die VDE Vorschriften wird auch verwiesen und an die muss man sich halten!
Lass das einen Fachmann machen- ist besser für die Gesundheit. Du weisst doch Wasser und Spannung.....

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
47016
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung Vorwandinstallation (Bad), Therme,Wanne

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 17. Juni 2012, 13:12

Grundsätzlich sollte der Fachbetrieb genaue Angaben Was und wies gemacht wird geben.
Und Noch etwas Elektriker sind grundsätzlich Wasserscheu
Edit : zur Installationszone ist noch zu sagen das Leitungen grundsätzlich an Wänden Waagerecht oder Senkrecht zu führen sind. das bedeutet das die Steckdosen oder Schalter auch direkt von oben oder unten angefahren werden können, da die Statik auch bei Unterputz mitunter gar keine andere Lösung zulässt.
duuwe4.gif
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 17. Juni 2012, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47017
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung Vorwandinstallation (Bad), Therme,Wanne

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 17. Juni 2012, 13:32

Zum Thema Potentialausgleich gilt alle PA-Leiter sind Schutzleiter ! Deshalb sagt ja die aktuelle VDE auch Schutzpotentialausgleich. Mindestquerschnitt 6mm²
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47020
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung Vorwandinstallation (Bad), Therme,Wanne

Neuer Beitragvon AC DC Master am Mittwoch 20. Juni 2012, 20:13

wannen brauchen nicht mehr geerdet werden und eine vorwand schon garnicht.
AC DC Master
47038
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung Vorwandinstallation (Bad), Therme,Wanne

Neuer Beitragvon Walter am Mittwoch 20. Juni 2012, 20:35

Solltest Du einmal von einem Ing.-Büro Planungsunterlagen mit Vorgaben bekommen haben, werden Wannenerdungen vorgeschrieben und diese sind auch auszuführen.

Bei einem Versorgungsunternehmen wird sogar gefordert, Kunststoffwasserleitungen in den PA mit einzubeziehen.

Grüße
Walter
Walter
47040
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung Vorwandinstallation (Bad), Therme,Wanne

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 21. Juni 2012, 07:31

Bei einem Versorgungsunternehmen wird sogar gefordert, Kunststoffwasserleitungen in den PA mit einzubeziehen.
Legt man da einen Leiter parallel und klemmt eine Anschußschelle an den Rohrstutzen vom Wasserhahn?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47042
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung Vorwandinstallation (Bad), Therme,Wanne

Neuer Beitragvon Walter am Donnerstag 21. Juni 2012, 09:33

Moin Bernhard,

sämtliche Kunstoff- Wasser- Heizungsrohre werden gebrückt und mit einem 1x16² an den Haupt-PA verbunden.

Die Gemeinde Heroldsberg wollte das so haben, mit der Argumetation, daß Wasser ein leitendes Medium ist bla bla bla.

Grüße
Walter
Walter
47045
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung Vorwandinstallation (Bad), Therme,Wanne

Neuer Beitragvon AC DC Master am Donnerstag 21. Juni 2012, 22:13

seit wann kann wasser strom leiten ? reines wasser und davon gehe ich aus kann kein strom leiten. da in unserem trinkwasser salze und andere chemie herum schwimmt ist das wasser leitend.

wasw ein ing. büro vorschreibt was nicht kümmert mich absolut nicht. das ist deren sache die die gerne haben wollen. laut VDE wird sie nicht mehr benötigt und das ist fakt.

und wer kunststoffrohre erdet muß sich die frage stellen, muß ich eigentlich einen blitzableiter an meinem auto anbauen ? oder anders gefragt. warum werden eiegntlich metallrohre geerdet ? bestimmt nicht weil die irgendwann mal strom leiten aus jux und dollerei. so einen unsinn könnt ihr bei rtl verkaufen oder sat1. die freuen sich bestimmt darüber. noch besser bei der bild.

tipp an die jungs die solche hirngespinnste voran treiben. erstmal in die VDE gucken, und den entsprechenden teil lesen und im notfall beim VDE-verlag selber rückfrage stellen.

so ein blödsinn !
AC DC Master
47048
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung Vorwandinstallation (Bad), Therme,Wanne

Neuer Beitragvon AC DC Master am Donnerstag 21. Juni 2012, 22:18

die in heroldsberg erden sogar das metallständerwerk von trockenbauwänden , oder ? auch mit 16²mm flex. oder doch eher mit 6² massiv ? vielleicht müssen bei denen ja auch die eingangstüren von wohnhäusern geerdet werden. könnte ja das netzteil plötzlich die gefährliche 230V wechselspannung auf die klingel geben.
AC DC Master
47049
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung Vorwandinstallation (Bad), Therme,Wanne

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 22. Juni 2012, 04:03

AC DC Master hat geschrieben:wasw ein ing. büro vorschreibt was nicht kümmert mich absolut nicht. das ist deren sache die die gerne haben wollen. laut VDE wird sie nicht mehr benötigt und das ist fakt.



Anscheinend hast Du noch nie bei Projekten mitgearbeitet, die von Ing.-Büros geplant, überwacht und letzendlich abgenommen wurden!

Grüße
Walter
Walter
47053
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung Vorwandinstallation (Bad), Therme,Wanne

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 22. Juni 2012, 11:58

AC DC Master hat geschrieben:wannen brauchen nicht mehr geerdet werden und eine vorwand schon garnicht.

Hier solltest du mal in die VDE schauen , da steht ausdrücklich drin das alle elektrisch leitfähige Teile in den Potentialausgleich einzubeziehen sind und dazu zählen auch Tragwerke von Trockenbauwänden , Metalltüren , Treppengeländer, metallische Verkleidungen und auch zb VA Becken und auch VA -Scheißhäuser.
Sinn des Potentialausgleichs ist es ja alle leitfähigen Teile auf gleiches Potential zu bringen. Selbst bei Fußböden kann es erforderlich sein diese in den Potentialausgleich einzubeziehen. Im EX-Bereich gibt es noch viel härtere Forderungen. Wenn das Planungsbüro das Fordert liegt es nicht im Ermessen des Ausführenden das zu Unter

lassen , allerdings das Leitungswasser zwar Strom leitet aber deshalb die PVC-issolierten Rohre in den Potentialausgleich einbezogen werden ist Unsinn. Da hilft es nur das Planungsbüro aufzufordern die Rohre aus Leitfähigem Material zu errichten oder Leitfähiges PVC zu verwenden. Als Elektrofachkraft kann ich nur den Planer auf die rechtlichen Belange Hinweisen und evl eine Mängelanzeige Schreiben.
Auch eine Plannung kann und ist bei großen Baustellen selten Mängelfrei. Deshalb gibt es da einen Bauleiter , dessen Brot ist es das zu Klären.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47057
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung Vorwandinstallation (Bad), Therme,Wanne

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 22. Juni 2012, 19:07

Das erinnert mich an eine Äußerung des französischen Wirtschaftministers: Wenn die deutschen Elektrovorschriften wirklich alle einen Sinn hätten und notwendig wären, dann müsste Frankreich bereits sieben mal auf der gesamten Fläche abgebrannt sein.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47062
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung Vorwandinstallation (Bad), Therme,Wanne

Neuer Beitragvon AC DC Master am Freitag 22. Juni 2012, 21:57

erstens müßt ihr mal unterscheiden welche vorderungen wo und wie angewendet werden müssen. und wer auch lesen kann wird deutig feststellen das metallständerwerk nicht geerdet werden müssen. ein tipp: liest die de oder den fachpraktiker.

türen und der gleichen werden in medizinische räume verlangt das die geerdet werden müssen und nicht in einer normalen hausinst.

ihr müßt nicht immer alles in einen topf werfen und darin herum rühren. klare und sachliche sachen sind gefordert und nicht von hier und da mal alles rein und dann einen beschimpfen. und wer die VDE hat dann liest darin !
AC DC Master
47065
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung Vorwandinstallation (Bad), Therme,Wanne

Neuer Beitragvon AC DC Master am Freitag 22. Juni 2012, 22:03

ja genau ings. und andere klugscheißer die meinen die VDE und die normen richtig deuten zu können halten sich für die größten und stellen gleich die jennigen in den schatten nur weil sie angeblich nicht wirklich fachkompentent sind. und ihr meint ihr seit auch die größten vor den herrn !

bevor ihr leute mit eurem fachwissen übertrumpfen wollt, liest erstmal selbst in der VDE nach, und stellt dann erstmal fragen wie es gemeint sein könnte.

und das VA WC, VA Waschbecken und der gleichen geerdet werden müssen, halte ich auch für ein sehr wages und zugleich nicht standfestes argument. will ich das VA häuschen gegen blitzsachutz oder gegen überspannung schützen ? wenn ich eine wanne nicht erden brauch, dann brauch ich auch kein VA waschbecken erden.
AC DC Master
47066
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste