Erdung Vorwandinstallation (Bad), Therme,Wanne

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Erdung Vorwandinstallation (Bad), Therme,Wanne

Neuer Beitragvon AC DC Master am Freitag 22. Juni 2012, 22:13

noch was ihr schlauberger. ragt eine vorwand von einem zimmer ins nächste ?
hat eine vorwandinst. eine ständige und feste verbindung zu einem metallischen oder gar zum leitfähigen teil eine verbindung ?

zwei fragen mit einem klassischen " NEIN " ! könnt ihr das gegenteil beweisen ?

auch ings. können fehler machen und weil auch ings. glauben sie seien gott , hat gott das buch erschaffen und sagt eindeutig- liest und ihr werdet wissen erlangen. nein ! hat er nicht.

macht euch selbst kundig aber erzählt nicht so einen mist. es barcht keine wanne und der gleichen geerdet zu werden und auch keine treppengeländer.

wer austeilt muß auch beweise bringen. eins noch! die VDE 0100 liegt mir zu füßen und der gleichen anderes material und auch akt. fachwissen. beweist mir das gegenteil und ich halte mich aus eueren gesprächen raus.

aber nicht bei so wenig .......
AC DC Master
47067
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung Vorwandinstallation (Bad), Therme,Wanne

Neuer Beitragvon Walter am Samstag 23. Juni 2012, 03:26

ACDC nun halt mal den Ball flach!
Vorgaben sind da um eingehalten zu werden. Ob diese nun in der VDE stehen oder nicht, ist letztendlich egal!
Wenn Wannenerdung gefordert ... ist, dann ist das durchzuführen, egal ob Unsinn oder nicht.

Grüße
Walter
Walter
47068
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Erdung Vorwandinstallation (Bad), Therme,Wanne

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 23. Juni 2012, 13:16

Nee, so einfach ist das nicht. Vorschriften dienen zwei Zwecken:
- daß Personal eine Arbeit ausführen kann für das es eine Stufe zu wenig qualifiziert ist
- um die Rechtfertigungsverantwortung von jemandem zu nehmen.

Wenn ein Fachmann eine Vorschrift für Unsinn hält, dann greift der zweite Fall. Er kann die Vorschrift kopfschüttelnd befolgen und geht somit das Risiko einer Rechtfertigungssituation nicht ein. Wenn er aber etwas mehr ist als ein Vorschriftenbefolger, dann wendet er sich an eine entsprechende Institution und teilt seine fachliche Bewertung mit.
Jede Norm sollte im Zeitraum 10-12 Jahren überarbeitet werden. Wenn niemand Input liefert, dann trifft sich der Normenausschuss, blättert kurz durch die wenigen Kommentare und der Unsinn bleibt gültig.
Natürlich weiß ich auch, daß das in der Praxis ein sehr undankbares Geschäft ist. Wenn man mal bei einem solchen Ausschuss auftaucht, stellt man fest, daß die Praktiker fehlen. Das Wort führen Vertreter von Firmen die ihr Geld damit verdienen, daß es möglichst kompliziert ist und man die Prüfungen nur noch an diese vergeben kann und will oder Software von denen kauft um den Ablauf fehlerfrei zu verwalten oder so.
Da ja immer mit Todesopfern argumentiert wird steht jeder der etwas reduzieren will auch nur in in der Defensive.
In Wirklichkeit sterben an Stromschlägen weniger Leute, als durch versehentliches Trinken von gefärbtem Lampenöl. Und für die Befolgung aller Vorschriften beim Bau eines Kindergartens wird doppelt soviel Geld ausgegeben als die aus Gründen der Finanzknappheit abgelehnte Fußgängerampel davor gekostet hätte.
Zuletzt geändert von BernhardS am Samstag 23. Juni 2012, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47073
Moderator
 
Beiträge: 4632
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste