Nachinstallation Küche f. mehrere Verbraucher

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Nachinstallation Küche f. mehrere Verbraucher

Neuer Beitragvon 30158 am Sonntag 17. Juni 2012, 12:48

Hallo
bin neu hier u. suche Rat.

Betreff Küche habe ich einige Leitungen in einer Unterkostruktion (Rigips, auch unter Putz) gefunden u.
deinstalliert. Dabei sind teils wilde Anschlüsse hervorgekommen, wie Erde auf Leiter, Null auf Leiter etc.,
Flexleitung (Lampenkabel unter Putz) auf Festleitung.
Inzwischen ist alles demontiert.
Eine neue Doppelsteckdose wurde verlegt an einen Einzelanschluß (Sicherung), zumindest habe ich bisher keinen Hinweis auf einen weiteren Anschluß bzw. Abnehmer gefunden.
Zwei weitere Leitungen sind frei f. weitere Anschlüsse, Verlegungen (z.Sicherungskasten angeschlossen), soweit ich das bisher nachvollziehen kann.
Entsprechend gesichert.

Planung ist:
Kabel u. Steckdosen für die Montage u. den Betrieb v. E-Geräten wie z.B Geschirrspüler, Mikrowelle, Wasserkocher im "Arbeitsplattenbereich" vom Boden in der Installationszone nach oben zu führen auf teils getrennten Anschlüssen zum Sicherungskasten (eventuell oben genannte Leitungen nutzen) anzuschließen.
Soweit mir bekannt sind diese Leitungsverlegungen nicht zulässig.

Eine komplett waagerechte Verlegung aller Steckdosen auf mehreren Versorgungsleitungen in einer Ebene halte ich auch für verzwickt.
MfG Minou
30158
Threadstarter
47015
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 10:47
Postleitzahl: 31180
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachinstallation Küche f. mehrere Verbraucher

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 17. Juni 2012, 13:15

Auch hier gilt die VDE!!!!!

Es ist gut den alten Kram zu entfernen. Jetzt machst Du eine Neuinstallation und da gelten die neuesten VDE Vorschriften zB alle Steckdosen über einen RCD betreiben.

Es geht nicht darum was Du meinst was richtig ist, sondern was die einschlägigen Vorschriften sagen.

Kleiner Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone

Grosser Tipp: Lass das einen Fachmann machen. Wenn Du sparen willst lass Dir zeigen wie wo welche Leitungen gelegt werde müssen und lass den Fachmann das verschalten machen. Besser ist das :top:

gruß
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
47018
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachinstallation Küche f. mehrere Verbraucher

Neuer Beitragvon 30158 am Montag 18. Juni 2012, 22:07

Hallo Bernd
Danke für die Antwort.
Die Installationszonen sind mir durchaus bekannt.
Mit einem Elektriker hatte ich auch schon gesprochen zum Thema Herdanschluß u. Erdung Vorwandinstallation, Wasserleitungen, Gasleitung u. eigener Anschluß Therme.
Für mich sind nur die Vorarbeiten geplant, die Anschlüsse an den Sicherungskasten u. Überprüfung überlasse ich dem Fachmann. Den Herd übrigens auch.
Die Verkabelung in der Küche war zu diesem Termin durch die Rigibsverkleidung noch unklar, obwohl einige Steckdosen schon vorhanden waren. Gut das ich alles entfernt habe um hinter die Kulissen zu schauen. :roll:

Gruß
30158
Threadstarter
47025
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 10:47
Postleitzahl: 31180
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste