Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand bringen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand bringen

Neuer Beitragvon CannorX am Montag 18. Juni 2012, 21:41

Hallo,

ich werde in kürze eine 78qm Wohnung kaufen.

das Gebäude stammt aus den 60er Jahren.

Die Sicherungskästen sind auf den Flur im Gemeinschaftseigentum immer 1 Kasten für 3 Wohnungen.

Hier ist verbaut:
Stromzähler DV6iU
3*230/400V 10(60)A

FI Schutzschalter F694-E25 0,5A

5x Sicherungsautomaten S151-H

16A 380V

Was mich hier besonders erschreckt es sind nur 4 der Sicherungen angeschlossen

3x für den E Herd
1x für den kompletten Rest

Heizung und Warmwasser läuft über Fernwärme.

Einmal ist der FI natürlich von Anu Tubak und das eine Sicherung für de Rest der Kompletten Wohnung ist ist auch nicht gerade gut.

Am liebsten würde ich mir durch den Flur einen Ritz klopfen und den Sicherungskasten in meine Wohnungsverlegen und dann hier einzeln verteilen. Geht aber leider nicht da es Gemeinschaftseigentum ist.

Aktuell sind in der Wohnung kaum Steckdosen vorhanden(meistens nur eine beim Lichtschalter) ich werde hier in der Wohnung also etliche neue Steckdosen setzen müßen, hierzu wollte ich von den vorhanden Steckdosen Leitungen zu den neuen legen.

Den FI Schalter werde ich gegen ein aktuelles Modell austauschen und die Sciherungsautomaten gegen B16Tauschen.

Ich bin aber trotzdem nicht sicher ob 16A für alles ausreichen.

Meinst Ihr ich kann den Herd auf 2 Phasen anklemmen und die 3 Phase klauen für Waschmaschine, Spühlmaschine und die Küchensteckdosen?


Alternativ würde ich veruschen die Zuleitung in meiner Wohnung zu finden und dann hier einen neuen Sicherungskasten zu setzen und hier alle Leitungen in der Wohnung zusammenführen, mein Problem ist nur ich kann hier dann keine dickere Zuleitung legen aber ich könnte dann schonmal die Unterverteilung aufteilen, so das ich für jedes Zimmer eine eigene Sicherung habe. Sollte ich dann soäter die Erlaubnis bekommen könnte ich die Leitung vom Zählerschrank zu meinen Sicherungsschrank noch nachträglich ziehen.

Was haltet Ihr hiervon?

Danke

Gruss

De Cannor
CannorX
Threadstarter
47024
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 21:03
Postleitzahl: 47906
Land: Germany / Deutschland

Re: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand brin

Neuer Beitragvon Walter am Dienstag 19. Juni 2012, 04:15

Moin,

wenn eine EGW gekauft wird und diese im renovierungsbedürftigen Zustand ist, ist es auch von Vorteil, die Unterverteilung, die sich anscheinend noch im Treppenhaus befindet, in die Wohnung zu verlegen!
Eventuell ergibt sich die Möglichkeit, durch die Mauernische im Treppenhaus in eines dahinterliegende Zimmer besagter Wohnung durchzubohren und diese Hauptleitung dann im Bereich der Wohnung weiter zu verlegen. Eine Beschädigung des Treppenhause könnte somit vermieten werden -

Es gibt ja sicherlich eine Hausverwaltung, bzw. einen Eigentümerbeirat. Hier alle Bedenken wie Vorgehensmaßnahmen in schriftlicher Form einreichen und auf diesen Umstand hinzuweißen!

Weiter würde ich die komplette Installation erneuern, sprich, auf den neuesten Stand bringen (lassen).
Dazu zählen Unterverteilung wie Sicherungsautom. der Charakterristik "B" sowie zwei FI-Schalter (1Stk 4pol. 30mA, 1Stk 2pol. 30mA

Da vom Zähler (Treppenhaus) zu der Unterverteilung in der Wohnung eine neue Zuleitung gelegt werden muß, führt kein Weg an einen zugelassenen Elektriker vorbei!!!

Grüße
Walter
Walter
47026
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand brin

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 19. Juni 2012, 11:09

Hallo,

im ersten Moment möchte man noch gute Ratschläge geben, zum Beispiel wie man das mit Geschirrspüler und Waschmaschine irgendwie aufteilen könnte aber spätestens bei den Steckdosen muss man doch verneinend den Kopf schütteln.
Sowas ist immer schlecht. Du kannst nicht verhindern, daß dann insgesamt zuviel angesteckt wird. Wasserkocher, Bügeleisen und Halogen-Stehlampe sind schnell mal gleichzeitig an - das reicht ja schon. Du willst ja länger in der Wohnung bleiben. Also Augen zu und durch. Einmal kräftig ausdiskutiert, einmal Dreck und Baustelle - neu streichen wird sowieso geplant sein, dann ist es aber vorbei.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47027
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand brin

Neuer Beitragvon CannorX am Dienstag 19. Juni 2012, 17:42

Hallo Leute,

mir wäre die Lösung mit neuer Zuleitung legen auch am liebsten das Problem ist nur leider...

Den Wohnungsschlüssel bekomme ich erst im August, die Elektrik angesehen habe ich mir aber schon bei der Besichtigung.

Den Zählerschrank kann mein Vater mit umabuen er ist Elektroingeneur allerdings seit 30 Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig.

Vom Sicherungskasten bis zu meiner Wohnungswand sind es leider 3 Meter die ich den Flur aufbröseln müßte, zudem ist die direkt angrenzende Wand meiner Wohnung das Badezimmer, so das ich also noch weiter muss und z.B. über der Haustüre rein.

Die nächste Eigentümmerversammlung ist erst im Mai 2013 und solange kann ich es mir nicht leisten beide Wohnungen zu bezahlen.

Ich hätte vor mir einen Monat freizunehmen alles fertigzumachen und dann einzuziehen.

Neue Leitungen innerhalb der Wohnung legen muss ich so oder so.

Die Überlegung wäre den Sicherungskasten in der Wohnung bereits vorzubereiten und von hier aus 6² oder 8² schonmal bis zu einer Verteilerdose über meiner Wohnungstüre zu legen.

Habe ich dann die Erlaubnis müßte ich nur noch die Zuleitung zum Sicherungskasten in meiner Wohnung legen
und den Kasten austatten.

Habt Ihr einen Tipp wie ich die alten Leitungen am besten finden kann?

Ich müßte die alten Leitungen dann erstmal in den neuen Sicherungskasten umlegen und hier dann weiter anschließen. (Erstmal nur mit Brücken)

Aktuell ahbe ich ein Apartment im selben Haus, hier habe ich die alten Sicehrungen bereits getauscht, da mir beim Einschalten meines PCs regelmässig die Sicherung rausflog, davor jetzt eine Komplette große Wohnung auf eine Sicherung zu hängen graust es mir.

Gruss

CannorX
CannorX
Threadstarter
47029
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 21:03
Postleitzahl: 47906
Land: Germany / Deutschland

Re: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand brin

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 19. Juni 2012, 19:05

Wer sagt den das Du im Flur die Wand aufkloppen musst?
Es gibt auch Kabelkanäle die Aufputz zb unter der Decke installiert werden können. Als neuer Eigentümer kannst du ja mal die anderen Eigentümer (auch persönlich) Fragen ob sie etwas dagegen haben. Das du die Kosten trägst dürfte wohl klar sein. Was du dann in Deiner Hütte veranstaltest ist Dein Problem. Und denke dran die Hauptleitung vom Zähler zur Verteilung sollte wenigstens 10mm² besser 16 mm² sein.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47030
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand brin

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 20. Juni 2012, 05:57

Hallo,

der Mensch braucht 3 Jahre um Reden zu lernen, aber 30 Jahre reichen nicht, daß er lernt nicht zu reden.
Den Zählerschrank kann mein Vater mit umbauen er ist Elektroingeneur
Punkt.

Habt Ihr einen Tipp wie ich die alten Leitungen am besten finden kann?
Ein Ortungsgerät in der besseren Preisklasse bei einem "Mietprofi", Baumarkt, etc. mieten.

Aktuell habe ich ein Apartment im selben Haus
Dann kann man das Ausdiskutieren ja in Ruhe und in kleinerer Runde bzw. in Einzelgesprächen angehen. Auf einer Versammlung ist sowas viel schwieriger.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47032
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand brin

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 20. Juni 2012, 15:28

http://www.elv.de/leitungs-suchgeraet-l ... eraet.html Sicherung raus das Teil an die Steckdose und mit dem Empfänger den Leitungsweg verfolgen. An Abzweigdosen gehts in mehrere Richtungen weiter.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47034
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand brin

Neuer Beitragvon AC DC Master am Mittwoch 20. Juni 2012, 20:09

kläre erst mal ob du überhaupt , arbeiten im treppenhaus, ausführen darfst ! das scheint mir wichtiger zu sein als irgendwelche installationsarbeiten. haben den andere auch schon ihre wohnung renoviert und haben diese auch schon die unterverteilung in ihren wohnungen. so lange du nicht mit allen eigentümern gesprochen hast, könnte deine aktion schnell nach hinten los gehen.
AC DC Master
47037
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland

Re: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand brin

Neuer Beitragvon Walter am Mittwoch 20. Juni 2012, 20:24

Wenn eine Verstärkung der Zählerabltg. im Zuge einer Renovierung usw. notwendig ist, kann sich auch kein Beirat, Miteigentümer.. dagegen stellen!

Sollte es jedoch seitens der Mitbewohner (Eigentümer) zu keiner Einigung kommen, gibt es Mittel und Wege, ganz schnell eine Einwilligung zu bekommen!

Grüße
Walter
Walter
47039
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste