Hoher Stromverbrauch- Leitungsverluste?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Hoher Stromverbrauch- Leitungsverluste?

Neuer Beitragvon FrankCR am Sonntag 8. Juli 2012, 15:36

Hallo,
ich bin neu im Forum und moechte alle herzlich Gruessen.
Ich lebe in Costa Rica und habe folgendes Problem: In unseren beiden Hausern haben wir einen relativ hohen Stromverbrauch der sich auch nicht wesentlich aendert, wenn ich z.B. den Warmwasser-Boiler fuer einen ganzen Monat ausschalte. Da unsere Hauser ca 80m vom Stromanschluss an der Strasse und den dort installierten Zaehlern entfernt sind, ist meine einzige verbliebene Vermutung, dass sehr viel Strom in diesen Zuleitungen verloren geht. Wir haben hier 110V Netz.
Koennte dies der Grund sein?
Mich erstaunt natuerlich der hohe Verbrauch, aber noch mehr verwundert mich, dass sich der Verbrauch eben so gut wie gar nicht aendert, selbst wenn man hohe Verbraucher ausschaltet oder fuer laengere Zeit nur eine Person anstatt von 4 Personen im Haus lebt.
Fuer jede Antwort bin ich dankbar.

Viele Gruesse,
Frank
FrankCR
Threadstarter
47240
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 15:24
Postleitzahl: 20501
Land: other / Anderes

Re: Hoher Stromverbrauch- Leitungsverluste?

Neuer Beitragvon Walter am Sonntag 8. Juli 2012, 15:56

Servus Frank,

man müßte mit einer Stromzange einmal messen, ob bei ausgeschalteten Verbrauchern Strom fließt. Weiter wäre der Zähler zu überprüfen.
Wurde der in den letzten Jahrzehnten schon einmal ausgewechselt und welches Eichdatum ist in Form eines Stempels/Aufdruckes vorhanden?

Grüße
Walter

PS: Auf Kuba sind in den ländlichen Gegenden Stromzähler teils ein Fremdwort. Dem Elektriker steckste einen 10-ner in die Tasche und der krabbelt den Strommast hoch, zwirbelt zwei Drähte an der Freileitung an - fertig.
Walter
47241
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Hoher Stromverbrauch- Leitungsverluste?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 8. Juli 2012, 16:32

an müßte mit einer Stromzange einmal messen, ob bei ausgeschalteten Verbrauchern Strom fließt.
Oder einfach alle Sicherungen im Haus für ein paar Stunden "aus" und am Anfang und Ende dieser Abschaltung auf den Zähler schauen.
Wenn er dann noch weiterzählt, ist er enteweder defekt, oder du versorgst noch jemand anderen, oder es ist schlicht nicht dein Zähler, den du abliest.
anders
47242
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hoher Stromverbrauch- Leitungsverluste?

Neuer Beitragvon Lightyear am Montag 9. Juli 2012, 18:10

Hmmm, wie fit bist Du denn in Bezug auf Elektrotechnik..?
Was hast du denn so an Messmitteln zur Verfügung?
Kannst Du ermitteln, welchen Querschnitt und wieviele Adern die Leitung zwischen dem Zähler und Deinem Haus hat? Ist das ein Kabel (erdverlegt oder frei in Luft gespannt), eine Freileitung (unisolierte Drähte auf Masten) oder ist die Leitung evtl. über fremden Grund oder durch fremde Häuser verlegt?

In Deutschland würde man für diese 80m zwischen Zähler und Haus (Standardabsicherung) ein annähernd kinderarmdickes Kupferkabel verlegen, nur mal so als Hausnummer.
Natürlich wird die Energie, die auf der Strecke nach dem Zähler "verbraten" wird, auch mitgezählt. Wird die Leitung denn eventuell oberflächlich warm, wenn größere Verbraucher betrieben werden?
Kannst Du uns Zahlen bzw. Werte Deines Stromverbrauchs nennen? Eine "Hausnummer" reicht, nur um abschätzen zu können, wovon wir hier reden.

Anders' Rat, zunächstmal alle Verbraucher abzuschalten und zu sehen, ob dann der Zähler wirklich stillsteht, ist sicherlich auch eine sehr gute Idee, nicht dass es da irgendwo noch andere "Zapfer" gibt...
In dem Moment, wenn Du keine elektrischen Geräte betreibst, sind auch die Verluste auf der Leitung weg, es sei denn, Du hast irgendwo eine schadhafte Stelle an der Leitungsisolierung - dort kann natürlich (vorzugsweise in Gegenwart von Feuchtigkeit) auch eine stattliche Menge Energie "verheizt" werden...

Also bitte mehr Details, dann können wir besser helfen...

Gruß aus Nürnberg,

Ly
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
47255
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: Hoher Stromverbrauch- Leitungsverluste?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 10. Juli 2012, 09:37

Hallo Frank,

das erinnert mich ein wenig an Griechenland, wo die öffentlichen Abgaben über die Stromrechnung erhoben werden. Schwarzbauten sind dann oft unterirdisch beim Nachbarn angeschlossen. (Ohne Baugenehmigung kein Strom). Vielleicht nimmst du mal abends deine Hauptsicherung raus und schaust, ob es in der Nachbarschaft irgendwo dunkel wird.
Wenn du da neu gebaut hast mag das auszuschließen sein. Aber wenn das älter ist kann ja ein Vorgänger mit dem Nachbarn gekungelt haben und der hat es ganz vergessen dir zu sagen.

Ist zumindest eine vage Vermutung wert.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
47259
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste