Neue Drehstromdose in Küche installieren

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neue Drehstromdose in Küche installieren

Neuer Beitragvon Nycon am Mittwoch 25. Juli 2012, 00:46

Hallo allerseits. Ich habe schon ein bisschen passiv bei Euch im Forum gelesen, hier nun mein erster aktiver Post. Leider gleich eine Frage ;-)

Ich vor mir eine neue Kaffevollautomaten zu kaufen, die sich leider nur über Drehstrom anschließen lässt (bzw. 3x230V, nicht wirklich das Drehfeold sollte hier eine Rolle spielen). Es handelt sich um eine La Cimbali M3 Club.

Hier nun meine Frage: Gibt es Vorschriften, die dagegensprechen daß ich mir von einer Fachkraft aus der Herdanschlussdose zusätzlich noch eine Leitung zu einer getrennten CEE-Dose legen lasse? Meinetwegen gerne noch mit vorgeschaltetem Umschalter, sollte es vollkommen Vorschriftswiedrig sein an einem Anschluss zwei Endgeräte zu betreiben. Vom Verbrauch her sollte das kein Problem sein, da nie beides gleichzeitg auf Vollleistung laufen wird.

Danke schonmal für eure Einwürfe ;-)

Edit:

Beisst sich das ganze eventuell mit dieser Vorschrift hier:

VDE 0100 Teil 520:
'Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere
Hauptstromkreise ist nicht zulässig. Aus einem Drehstromkreis mit
einem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je
einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die
Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt.
Dieser Drehstromkreis muss durch einen Schalter freigeschaltet werden
können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet.'

In einem anderen Forum wollt jemand einen Herd anschließen und dann mit einer Phase nochmal weitergehen, also leicht anders als bei mir. Wobei ich ja schon in mehreren Werkstätten gesehen zu haben glaube daß mehrere CEE-Dosen aus einem Anschluss kamen, mag mich da aber durchaus irren.
Zuletzt geändert von Nycon am Mittwoch 25. Juli 2012, 00:59, insgesamt 2-mal geändert.
Nycon
Threadstarter
47473
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 00:34
Postleitzahl: 51427
Land: Germany / Deutschland

Re: Neue Drehstromdose in Küche installieren

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 25. Juli 2012, 05:29

Hallo,

Kaffevollautomaten zu kaufen, die sich leider nur über Drehstrom anschließen lässt

Ich würde erst nochmal nachforschen ob es sich um einen echten Drehstromverbraucher handelt.

Bei voller Ausnutzung mit der zulässigen Leistung wird ein 230V Stecker in der Regel merklich warm. Es kommt vor, daß die Firma sagt: "Das wollen wir nicht - der Kunde traut dem warmen Stecker nicht" und dann einen Drehstromstecker verwendet, diesen jedoch nur einphasig anschließt - einfach deswegen, weil dieser Stecker kräftigere Kontakte hat und weniger warm wird.

Was für ein Stecker wird denn da verwendet? Der rote CEE-Stecker ist hinter dem Heizkessel ganz hübsch, in der Küche möchte ich davon keinen haben. Der blaue? Schaut ein wenig besser aus.
Optisch ansprechend ist der Perilex - aber den gibt es eigentlich nicht mehr. Oder wird der so eingebaut, daß man den nicht sieht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47474
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Neue Drehstromdose in Küche installieren

Neuer Beitragvon Walter am Mittwoch 25. Juli 2012, 08:38

Moin Bernhard,

die Farbe "Blau" (CEE) ist für Wechselstrom 230V, quasi 3pol., reserviert!

Grüße
Walter
Walter
47475
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Neue Drehstromdose in Küche installieren

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 25. Juli 2012, 09:29

Hallo Nycon
Dein Vorhaben ist unter Einhaltung folgender Bedingungen möglich
Erstens die neue Steckdose muss über einen FI laufen (da Drehstrom 4 Polig)
Zweitens muss die Herdanschlussdose gewechselt werden (hier ist eine Doppelherdanschlussdose erforderlich, diese beinhaltet 2 Zugentlastungen und auch Klemmstellen für 2 Abgänge)).
Beide Bedingungen setzen aber Voraus das die Drehstromsteckdose von einer Elektrofachkraft installiert wird .
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47476
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Neue Drehstromdose in Küche installieren

Neuer Beitragvon Nycon am Mittwoch 25. Juli 2012, 10:48

@Bernhard5: Nur ob der Optik her eine andere Stecker/Dosenkombi zu verbauen würdeich keinesfalls, das ist mir wirklich egal, das ganze liegt eh etwas versteckt. Und es sind meines Wissens nach mindestens zwei Phasen belegt, das Datenblatt der Maschine gibt eine Maximalleistung von 6000 Watt an.

@der mit den kurzen armen: Danke, geau so eine Antwort habe ich gesucht. Natürlich wird das ganze von einer Fachkraft gemacht, wollte mich nur erstmal umhören ob das ganze überhaupt normgerecht machabr ist. Noch kenne ich hier leider keinen Elektroinstallaetur, und ich wollte nicht einfach beim erstbesten anrufen und dort telefonisch nachfragen. Mit sowas habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Zuletzt geändert von Nycon am Mittwoch 25. Juli 2012, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Nycon
Threadstarter
47477
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 00:34
Postleitzahl: 51427
Land: Germany / Deutschland

Re: Neue Drehstromdose in Küche installieren

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 25. Juli 2012, 11:05

Walter hat geschrieben:die Farbe "Blau" (CEE) ist für Wechselstrom 230V, quasi 3pol., reserviert!

Mein Fehler, ich hatte das Bild vom 5-poligen blau vor Augen
aber nicht auf die Spannung geschaut.
[img]CEE_3P+N+PE_230V.jpg[/img]
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BernhardS am Mittwoch 25. Juli 2012, 11:09, insgesamt 3-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47478
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste