Sitop Power 40 anschließen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Sitop Power 40 anschließen

Neuer Beitragvon tsol2001 am Montag 30. Juli 2012, 16:22

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und gleich ein Problem. Um meine Modellbau Akkus zu laden war ich auf der Suche nach einer 24V Spannungsquelle.
Die Sitop Power 40 sind günstig bei Ebay zu haben und mit 24V und 40A ideal für mein Ladegerät.

So jetzt zum Problem.
Das Sitop setzt einen 3phasigen Stom voraus. Anschluß Belegung L1 L2 L3 Schutzleiter.
Habe also ein Kabel vom Sicherungskasten zur Werkbank Gezogen und eine 16A 6h Steckdose montiert. Die 3 Phasen habe ich parallel zur Herd Absicherung angeklemmt, Netzteil braucht nur 1,6A und Nulleiter und Erde angeschlossen. Beim Durchmessen sieht es gut aus 400V zwischen den Phasen und 220V zum Nulleiter und Erde.

Jetzt habe ich einen Stecker an das Sitop angeschossen. L1 L2 L3 an die 3 Pahsen vom Herd plus den Schutzleiter.

Beim Einstecken hat es mir eine Vorsicherung rausgehauen, sowie FI und alle 3 Automaten und eine Brückengleichrichter Diode am Sekundär Kreis des Trafos ist hoch gegangen.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Das Netzteil ist wohl hin, bin mir aber der Ursache noch nicht schlüssig.

Spielt bei einem Schaltnetzteil die Phasen Reihenfolge eine Rolle?
War das Netzteil vielleicht defekt?(Ebay)

Danke für Eure Meinung.

Gruß


Jürgen
tsol2001
Threadstarter
47530
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 16:09
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Sitop Power 40 anschließen

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 30. Juli 2012, 16:40

Hallo Jürgen

das Netzteil hat nur Anschüsse für 3Phasen und PE.Du hast den Null angeschlossen??? Wo???


gruß

bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
47531
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Sitop Power 40 anschließen

Neuer Beitragvon tsol2001 am Montag 30. Juli 2012, 16:59

Hallo Bernd,

Danke für deine Antwort. Die Null ist natürlich nicht angeschlossen. Mir geht leider noch der Schaltplan für mein Modell ab. Suche gerade danach. Habe nur einen für das schwestermodell gefunden.

Gruß

Jürgen
tsol2001
Threadstarter
47532
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 16:09
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Sitop Power 40 anschließen

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 30. Juli 2012, 18:12

ok

glaube nicht dass es defekt ist- denke dass Deine Sicherungsautomaten zu schnell sind versuchs mal mit Schraubsicherungen
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
47534
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Sitop Power 40 anschließen

Neuer Beitragvon tsol2001 am Montag 30. Juli 2012, 18:16

Du hast die defekte diode im Netzteil vergessen. Die ist auf jedem Fall hochgegangen und hin. Auch wenn der Anlaufstrom zu hoch ist, ist trotzdem eine der Haupt Schmelzsicherungen durch.

Gruß

Jürgen
tsol2001
Threadstarter
47535
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 16:09
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Sitop Power 40 anschließen

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 30. Juli 2012, 18:39

ok an die Diode hat ich nicht gedacht,

Nur eine Schmelzsicherung ist durch? was für eine Grösse?

scheint so dass der Sito ein Problem hat, auf den Anschlussklemmen steht L1L2L3, von daher würde ich doch aufs Drehfeld achten. Schaltnetzteile sind so eine Sache, habe ich auch schon lange nix mehr mit zu tun. in den 80gern hatten wir welche 12V 300A die nicht unbelastet in Betrieb genommen werden sollten.

Am Besten einfach mal reklamieren.

Sorry mehr weis ich auch nicht, aber Lothar fällt da bestimmt was zu ein

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
47536
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Sitop Power 40 anschließen

Neuer Beitragvon winnman am Montag 30. Juli 2012, 20:12

Bist du sicher das das Sitop 3 Phasig ist?

gibts auch in 1 Phasenausführung.

unabhängig davon:

Was hast du für Leitungsschutzschalter / Sicherungen (Kennlienie B, C, . . .)

Bei B könnte ev die Ladung der Elkos im Primärkreis des Sitop (also der "Anlaufstrom") die Ausgelöst haben.

Niemals aber den FI.

Hier stimmt irgend etwas gröber nicht!

Bist du sicher L1-L3 und PE richtig angeschlossen, . . .
winnman
47537
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Sitop Power 40 anschließen

Neuer Beitragvon tsol2001 am Dienstag 31. Juli 2012, 07:46

Danke für eure Unterstützung.
Habe das Kabel nochmals vom NT ab und durchgemessen. Alles so wie es sein sollte 220v zur NUll und PE und 400 zwischen allen 3 Phasen.
Das der Automat und die Vorsicherung raus fliegen muß ja einen Kurzschluss gegen Null oder PE vorgelegen haben oder ein gigantischer Anlaufstrom.
Evtl. war auch die fehlende Last am Ausgang schuld.
Ich glaube nicht, das die Drehrichtung beim NT entscheidend ist, aber wer weiß.

Werde es jetzt mit einem anderen NT versuchen.

Gruß

Jürgen
tsol2001
Threadstarter
47539
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 16:09
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste