Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003

Neuer Beitragvon microstyle am Sonntag 5. August 2012, 16:54

Hallo,
habe ein altes ZZP-Stroboskop das wunderbar funktioniert hat. Durch falsche Handhabung ist es kaputt gegangen.
Ich habe es jetzt aufgeschraubt und entdeckt, dass einer der zwei Kohleschicht-Widerstände, R2, durchbebrannt war. Er hat die Farbkodierung Orange-Orange-XXX Gold. Der intakte, R1, Rot-Rot-Rot Gold. Ich habe absolut keine Ahnung wie ich rausfinden kann, welcher nun der richtige Widerstand ist. Kann mir da jemand helfen?
Habe keine Schaltplan gefunden und auch durch abkratzen des drecks auf dem dritten Ring keine Farbe identifizieren können. Die ersten beiden Ringe konnte man eindeutig ablesen.
Im ürbrigen verfügt die Lampe über eine seperate 12V versorgung.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, bzw. weiterhelfen.
LG, microstyle
microstyle
Threadstarter
47584
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 16:47
Postleitzahl: 18057
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 5. August 2012, 17:20

entdeckt, dass einer der zwei Kohleschicht-Widerstände, R2, durchbebrannt war.
Gemach!
So schnell schießen die Preußen nicht.

Hast du gemessen, dass der Widerstand durch gebrannt ist, oder glaubst du das nur, weil er schwarz geworden ist?
Wenn er dunkel geworden ist, muß er nicht gleich auch hin sein, und du solltest versuchen durch Messen den Wert der dritten Farbe festzustellen.
Darüber hinaus brennen Widerstände i.d.R. nicht einfach so durch, sondern meist ist das ein Folgefehler, weil in anderes Bauteil den Geist aufgegeben hat.

Was hast du denn bei der "Fehlbedienung" gemacht?
anders
47585
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003

Neuer Beitragvon microstyle am Sonntag 5. August 2012, 20:05

Ich wollte mit dem gerät eine alte Vespa abblitzen. Hab allerdings den Plus-Pol nicht an Gleichstrom sondern an Wechselstrom abgeschlossen. Anfangs ging auch alles gut, aber nachdem ich dann ein bisschen gas gegeben hab, ist die Spannung?! wohl zu hoch gewesen, so was einerseits der Spannungsregler der Vespa, als auch alle Birnen durchgebrannt sind. Das stroboskop hat dann iwie durchgebrannt gerochen. Habe dann einen neuen Spannungsregler und neue Birnen verbaut und das Stroboskop erneut angeschlossen. Leider tat sich da nichts mehr. Also aufgeschraubt, reingeguckt, und wie oben beschrieben einen sehr schwarzen Widerstand entdeckt. Den hab ich jetzt schon rausgelötet und der sah doch sehr porös aus?! Ansonsten sind alle Kontakte und anderen bauteile weder verkohlt, geschwärzt oder anders verändert. Meine schlussfolgerung war dann der Widerstand. der ist leider beim abkratzen des russes zerbrochen... ja, asche auf mein haupt. Was nun? bin in dieser Hinsicht wirklich leihe. Allerdings ist das Gerät von meinem Vater aus alten Bastelzeiten. Ich hänge daran ;)
Vielen Dank schon mal für die bereits gegebene und auch für jede weitere Hilfestellung.
microstyle
Threadstarter
47587
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 16:47
Postleitzahl: 18057
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003

Neuer Beitragvon microstyle am Sonntag 5. August 2012, 20:05

Ich wollte mit dem gerät eine alte Vespa abblitzen. Hab allerdings den Plus-Pol nicht an Gleichstrom sondern an Wechselstrom abgeschlossen. Anfangs ging auch alles gut, aber nachdem ich dann ein bisschen gas gegeben hab, ist die Spannung?! wohl zu hoch gewesen, so was einerseits der Spannungsregler der Vespa, als auch alle Birnen durchgebrannt sind. Das stroboskop hat dann iwie durchgebrannt gerochen. Habe dann einen neuen Spannungsregler und neue Birnen verbaut und das Stroboskop erneut angeschlossen. Leider tat sich da nichts mehr. Also aufgeschraubt, reingeguckt, und wie oben beschrieben einen sehr schwarzen Widerstand entdeckt. Den hab ich jetzt schon rausgelötet und der sah doch sehr porös aus?! Ansonsten sind alle Kontakte und anderen bauteile weder verkohlt, geschwärzt oder anders verändert. Meine schlussfolgerung war dann der Widerstand. der ist leider beim abkratzen des russes zerbrochen... ja, asche auf mein haupt. Was nun? bin in dieser Hinsicht wirklich leihe. Allerdings ist das Gerät von meinem Vater aus alten Bastelzeiten. Ich hänge daran ;)
Vielen Dank schon mal für die bereits gegebene und auch für jede weitere Hilfestellung.
microstyle
Threadstarter
47588
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 16:47
Postleitzahl: 18057
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 5. August 2012, 20:53

wollte mit dem gerät eine alte Vespa abblitzen.
Was hat ein Blitzgerät an der Stromversorgung eines KFZ zu suchen?

Solche Dinge sind laut StVZO ohnehin verboten, und deshalb gibt es von mir auch keine Unterstützung dafür.
anders
47590
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003

Neuer Beitragvon microstyle am Montag 6. August 2012, 08:01

Das Gerät dient dem Einstellen des Zündzeitpunktes und hat nichts mit Geschwindigkeitskontrollen / Radaranlagen zu tun.
How to: http://www.youtube.com/watch?v=AWvNQZbIMho
Gerät: http://farm6.static.flickr.com/5269/575 ... 56b1_z.jpg
Also alles absolut legal und nicht mal in der StVO erwähnt. Hoffe mir wird jetzt doch geholfen :D
microstyle
Threadstarter
47596
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 16:47
Postleitzahl: 18057
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003

Neuer Beitragvon anders am Montag 6. August 2012, 10:48

Na dann ist die Welt ja wieder in Ordnung.
Poste doch mal ein Bild von der Platine, am Besten Vorder- und Rückseite.
Vielleicht sieht man dann schon, was noch übern Jordan gegangen ist.

P.S.:
Da die ersten beiden Farbringe auf dem Widerstand erhalten geblieben sind, bestehen anhand der Schaltung auch gute Chancen die Farbe des dritten Rings zu rekonstruieren. Schliesslich unterscheiden sich dort ja die Widerstände mindestens um den Faktor 10.
Zuletzt geändert von anders am Montag 6. August 2012, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
anders
47597
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003

Neuer Beitragvon microstyle am Montag 6. August 2012, 12:48

Hab jetzt ein paar Bilder von der Platine gemacht:
1.
Bild

2.
Bild

3.
Bild

4.
Bild

Der defekte Widerstand war bei R2. Ist allerdings von mir schon entfernt worden. Man erkennt noch die leichte Verfärbung auf der Platine.

Vielen vielen Dank... mir fehlt da echt das Know-How!
Zuletzt geändert von microstyle am Montag 6. August 2012, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
microstyle
Threadstarter
47598
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 16:47
Postleitzahl: 18057
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003

Neuer Beitragvon Walter am Montag 6. August 2012, 13:06

Moin M,

Deine Bilder auf den Forenserver geladen und gut ist es.
Der jetzige Zustand mit der Werbung ist eine Zumutung und abstoßend!°

Grüße
Walter
Walter
47599
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 6. August 2012, 13:17

Hallo,

R1 ist über die Diode mit Plus verbunden, dann gibt es eine Verbindung mit R2; R2 wiederum führt auf Masse.
Die Verbindung R1/R2 führt zum Trafo - in den können wir nicht hineinsehen.
Aber die Basis des Transistors ist am Trafo angeschlossen, somit ist die Vermutung erlaubt, daß R1/R2 einen ganz normalen Widerstandsteiler für die Basisspannung des Transistors bilden - nur geht es halt noch durch eine Trafowicklung hindurch.
Falls diese Vermutung zutrifft, dann wäre R2 ein gutes Stück R2 kleiner als R1. Dieser hat 22Kiloohm, somit hätte R2 mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit 3,3 Kiloohm.

Bernhard

P.S. Ich hoffe das Raten von Widerständen verstößt gegen maximal zwei Vorschriften und ist somit auch in Deutschland zulässig. :P
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47600
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003

Neuer Beitragvon anders am Montag 6. August 2012, 13:35

Dieser hat 22Kiloohm,
Ich lese da rot-rot-rot, also 2k2.
Demnach hätte der durchgebrannte 330 Ohm gehabt.
So einen kann man auch leichter durchbrennen. :mrgreen:

P.S.:
@microstyle:
Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist auch der Transistor und die Diode beschädigt worden.
Selbst wenn das Gerät nach Erneuerung des Widerstands funktioniert, solltest du unbedingt die Diode überprüfen und ggfs. ersetzen, denn sie dient als Verpolungsschutz.

Wenn es nach Erneuerung des Widerstands noch nicht funktioniert, dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit der Transistor hin sein. Bete dass dann der Trafo wenigstens heile geblieben ist, denn den gibts nicht im Laden.
Zuletzt geändert von anders am Montag 6. August 2012, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
anders
47601
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003

Neuer Beitragvon microstyle am Montag 6. August 2012, 14:36

Vielen vielen Dank. Werd die Teile, also Dioden (beide?) und Transistor jetzt erst mal bestimmen und dann kaufen und austauschen. Widerstand wäre dann Orange-Orange-Braun Gold.

Wenn ich fertig bin, geb ich bescheid, obs geklappt hat.
microstyle
Threadstarter
47602
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 16:47
Postleitzahl: 18057
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003

Neuer Beitragvon anders am Montag 6. August 2012, 17:49

also Dioden (beide?)
Nein, auf der Hochspannungsseite ist vermutlich nichts passsiert.

Für die Verpolungsschutzdiode ist wahrscheinlich eine 1N4002 bis 4007 ausreichend.
Auf dem Transistor steht vermutlich irgend etwas mit TIP.. oder BD... drauf.
Mehr als diese genaue Bezeichnung braucht man nicht zu wissen.
Typischerweise gibt es diese Halbleiter von mehreren Herstellern.

So du ein Multimeter hast, kannst du die Diode überschlägig auch damit überprüfen.
Wenn sie defekt ist, stellt sie i.d.R. praktisch einen Kurzschluß dar.
Für weiteres reicht die Messpannung eines Ohmmeters meist nicht.
Die in vielen Instrumenten eingebaute Diodentest/Durchgangsprüfer Funktion arbeitet mit etwas höheer Spannung und damit kann man dann bei einer intakten Diode die Durchlassrichtung von der Sperrichtung unterscheiden.

Den Transitor zu prüfen ist leider nicht so einfach, daher ersetzt man ihn am Besten, falls das Gerät nicht gleich funktioniert.
Zuletzt geändert von anders am Montag 6. August 2012, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
anders
47603
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003

Neuer Beitragvon microstyle am Dienstag 7. August 2012, 08:53

Es hat tatsächlich geklappt!!!!
Ich war gestern bei Conrad-Elektronik und wollte den entsprechenden Widerstand kaufen. Habe einen 330 Ohm Widerstand gekauft und mit dem freundlichen Verkäufer noch mal das ganze Teil angeschaut. Er hat dann die Dioden und den Transistor durchgemessen und meinte direkt, dass wahrscheinlich der Transistor (TIP 3055) kaputt gegangen sei und deswegen der Widerstand gelitten habe. Er hat mir dann einen metallischen Widerstand empfohlen und den passenden Transistor plus Wärmeleitpaste für 3,53 EUR verkauft. Hab alles eingelötet und konnte heute morgen dann erfolgreich die Vespa abblitzen - Zündzeitpunkt richtig einstellen. Vorhin schon eine Probefahrt unternommen und muss sagen, dass das doch dringend nötig war.

Also, allen beteiligten noch mals vielen Dank!!!! Das war wirklich super und hat mir - armer Student - wirklich eine Menge Geld gespart!
microstyle
Threadstarter
47605
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 16:47
Postleitzahl: 18057
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste