Siedle hören und sprechen nicht mehr möglich

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Siedle hören und sprechen nicht mehr möglich

Neuer Beitragvon veldenz am Dienstag 21. August 2012, 09:24

Hallo,
bin neu im Forum. Von Elekt. leider keine Ahnung. Aber ich versuche es mal.

Problem:
Wohne in einem fünf Familienhaus mit einer Siedle Sprechanlage HTS 711-01.
Nun ist bei mir kein sprechen und hören möglich. Klingel und Türöffner funktionieren.
Ich habe zwei Sprechstellen, eine in der oberen Etage, die ander unten. Beide sind Ausgefallen.
Ich habe beide geöffnet und nach den Anschlüssen geschaut ob sie in der Klemme fest sitzen. Ist bei beiden der Fall. Bei den anderen Mitbewohnern geht alles.

Danke im Voraus
Gruß Gerd
Zuletzt geändert von veldenz am Dienstag 21. August 2012, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
veldenz
Threadstarter
47804
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 09:15
Postleitzahl: 72184
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle hören und sprechen nicht mehr möglich

Neuer Beitragvon Walter am Dienstag 21. August 2012, 11:19

Moin,

da ist einmal zu messen, ob der Draht an Klemme "9" bei allen Geräten angeschlossen ist und miteinander Verbindung hat.
Das gleiche mit den Klemmen "11+12" (Ruf- Sprechdraht) überprüfen.

Wohnst Du in den oberen Etagen, quasi beide Deiner Geräte sind am Ende der Wohnungssprechstellen angesiedelt?
Wurde eventuell eine Wohnungssprechstelle einer anderen Mietpartei erneuert, wegen tapezieren/malen abgebaut usw., sind die Geräte untereinander verdrahtet ...

Sind beide Geräte gleichzeitig ausgefallen?

Grüße
Walter
Walter
47808
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle hören und sprechen nicht mehr möglich

Neuer Beitragvon veldenz am Mittwoch 22. August 2012, 09:09

Hallo Walter,
Danke für deine Antwort.
Klemme 9+11+12 habe ich nicht.
Ich habe "ERT-7-1-15-16". 15+16 sind nicht Belegt.
In der oberen Sprechstelle ist ERT mit dieser Belegung
ERT= schwarz-braun-weiß
Klemme 7= gelb-rot-gelb-rot
Klemme 1= gelb-grün-weiss-schwarz

Die untere Sprechstelle
ERT= ohne Belegung
7= rot - gelb
1= schwarz-weiss
Ich wohne in der unteren Etage gleich am Anfang. Von einer Renovierung wüsste ich nichts, da ich im Urlaub war. Mit den anderen Mitbewohnern kann ich erst am Samstag reden, da ich Schicht habe und Nachts wenn ich nach Hause komme nicht Stören möchte.
veldenz
Threadstarter
47818
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 09:15
Postleitzahl: 72184
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle hören und sprechen nicht mehr möglich

Neuer Beitragvon veldenz am Mittwoch 22. August 2012, 10:35

Hier Fotos noch von der Türsprechstelle am Hauseingang
IMG_1145.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
veldenz
Threadstarter
47821
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 09:15
Postleitzahl: 72184
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle hören und sprechen nicht mehr möglich

Neuer Beitragvon veldenz am Mittwoch 22. August 2012, 10:36

IMG_1146.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
veldenz
Threadstarter
47822
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 09:15
Postleitzahl: 72184
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle hören und sprechen nicht mehr möglich

Neuer Beitragvon Walter am Mittwoch 22. August 2012, 10:40

Servus Veldenz,

Entschuldigung, war bei der 1+n-Anlage

da Türöffner- wie Klingelfunktion vorhanden sind, würde ich als erstes einmal den Hörer von einem Nachbarn seiner Sprechstelle an Deiner Sprechstelle anschließen.

Aller Wahrscheinlichkeit hat das Kabel/Hörer einen Defekt.

An der Torstation liegt kein Defekt vor.

Grüße
Walter
Zuletzt geändert von Walter am Mittwoch 22. August 2012, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Walter
47823
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle hören und sprechen nicht mehr möglich

Neuer Beitragvon veldenz am Mittwoch 22. August 2012, 23:02

Hallo Walter, ich hoffe dass ich dich nicht nerve.
Habe gerade einen Mitbewohner getroffen. Er sagte dass seine Anlage auch nicht mehr funktioniert.
Beim testen ging gar nichts mehr. Keine Klingel und kein Türöffner. Was aber bestimmt nichts mit meinen Sprechstellen zu tun hat. Aber auch bei mir funktioniert nichts mehr.

Meine Frage. Könnte dies eine Sicherung sein?
Laut seiner Aussage war ein Elektriker in der oberen Wohnung um etwas zu richten. Was, wissen wir noch nicht. Wie gesagt Spätschicht.

Auf den Fotos ist so ein schwarzes Teil (tut mir leid das ich es nicht genau benennen kann) und zwei Trafos.
Bei einem habe ich an den Kabeln gerüttelt und dann ist wenigstens ein Teil der Klingelbeleuchtung wieder angegangen.
Beim anderen ist die Beleuchtunslampe kaputt.
Ist in dem schwarzen Teil eine Sicherung?? Ich möchte das Teil nur nicht öffnen bevor ich nicht weiß was darunter ist.
Oder wird für die Anlage keine Sicherung benötigt.
Klar, wir könnten den Elektriker holen, aber wenn es nur eine Sicherung wäre, dann wäre das öffnen die schnellste Lösung. Nervt wenn keine Klingel geht.

Danke
Gruß Gerd
Zuletzt geändert von veldenz am Mittwoch 22. August 2012, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
veldenz
Threadstarter
47828
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 09:15
Postleitzahl: 72184
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle hören und sprechen nicht mehr möglich

Neuer Beitragvon Walter am Donnerstag 23. August 2012, 03:50

Servus Gerd,

nun funktioniert bei den Mitbewohnern auch kein Sprechverkehr! War vorher nicht klar!!!

In dem Netzgerät von der Anlage befinden sich 3 Feinsicherungen. Eine davon ist für den Sprechverkehr zuständig.
Weiter sind zwei rote LED (Leuchtdioden) zu erkennen. Diese müssen beide leuchten.

Wenn jetzt schon ein Elektriker an der Anlage gezaubert hatte und nichts funktioniert mehr, dann sollte dieser auch besagte Anlage wieder richten!

Hier handelt es sich um ein "veraltetes" System. Die Torsprechstelle, wenn nun defekt sein sollte, kostet richtig Geld!

Bevor noch ein größerer Schaden entsteht, würde ich den Mitbewohner, an dem seiner Wohnungssprechstelle,.. "gearbeitet" worden ist, durch einen Elektriker, ihn ansprechen, er möge seinen Elektriker herbestellen und die Anlage richten, die seit seinem Eingriff nicht mehr funktioniert.

Netzgerät wie Torsprechstelle wie Kontakte .. sind zu überprüfen.

Grüße
Walter
Walter
47830
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle hören und sprechen nicht mehr möglich

Neuer Beitragvon veldenz am Freitag 24. August 2012, 07:59

Hallo Walter,

habe deinen Rat befolgt. Im Netzgerät von Siedle war eine Sicherung durch.
Diese habe ich erneuert. Dann bei mir geklingelt und es hat funktioniert, dann in der oberen Wohnung geklingelt, da wo der Elekt. war. dann hat es die Sicherung raus. Hausverwaltung angerufen und dann kam gerade ein Elektriker. Der hat dann die Sprechstelel oben auseindergenommen alles Durchgemessen usw. und die Verdrahtung gerichtet. Etwas war falsch in den Klemmen. Was weiss ich nicht. Aber nach 1 Stunde ging die Anlage wieder. Klingel, sprechen und hören so wie der Türöffner.

Vielen Dank für deine Infos.

Gruß Gerd
veldenz
Threadstarter
47840
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 09:15
Postleitzahl: 72184
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle hören und sprechen nicht mehr möglich

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 24. August 2012, 09:10

Servus Gerd,

wunderbar!
Beim nächsten "Defekt" bist Du dann gewabnet.

Alles Gute.

Grüße
Walter
Walter
47843
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste