Lose, aber angeschlossene Steckdose(n) im Altbau

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Lose, aber angeschlossene Steckdose(n) im Altbau

Neuer Beitragvon mbm am Freitag 14. September 2012, 19:22

Hallo :-)

hoffe ich bin im richtigen Forum und ein Kenner kann mir folgende Fragen beantworten:

In meiner Altbauwohnung baumeln zwei Steckdosen lose aus der Wand - genauer: sie sind "wild verlegt", d.h. Stromkabel kommen aus Wand unter Putz hervor und sind an Steckdosen angeschlossen, aber die Steckdosen sind und waren nie in der Wand befestigt und liegen eben auf dem Boden. Hinten dicke weiße Ummantelung dran, zur Steckdose mehrere dünnere Kabel sichtbar, teils in bunter Kunststoffumhüllung, teils blank.

Ein Vor-Vor-Vor-Mieter (!) hat wohl auf recht eigenwillige Art diese Steckdosen und Elektroleitungen in der Wohnung gezogen. Die Dinger liegen so schon seit minimum 10 Jahren, in der Regel stand immer was schweres davor oder darüber (Bett, Schrank), dass sich keiner Gedanken drum gemacht hat.

Trotzdem meine Frage: normal ist sowas ja offenbar nicht.

Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn man an die Kabel an den Steckdosen dran fasst? Vermute: Stromschlag, wäre das auszuhalten bei einer normalen Steckdose oder schon potentiell tödlich?

Wie sieht es mit der Brandgefahr aus? Die Dinger liegen schon so offen - wie gesagt - seit mind. 10 Jahren und die Bude steht offensichtlich noch, also keine Gefahr - richtig?

Eigentlich müssten die besagten Steckdosen mal richtig gesetzt werdeen (in der Wand ordnungsgemäß befestigt), worauf der ursprüngliche Hobby-Elektriker halt verzichtet hat. Was würde sowas ggf. kosten?

Gibt es einen Weg, solche wild verlegten Steckdosen einzeln irgendwie abzuklemmen, so dass sie keine Gefahr mehr darstellen / kein Strom mehr drauf ist? Ich benötige die Steckdosen nicht.

Viele Fragen, ich weiß, aber ich bin zZ a bissl ratlos, ob ich die Dinger wie meine Vormieter einfach rumliegen lassen soll oder nicht. Vermieter hält sich für unzuständig, die Dinger seien ja ohne seine Zustimmung verlegt worden.

Wäre für jegliche Fingerzeige dankbar.

Gruß

mbm
mbm
Threadstarter
48111
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 14. September 2012, 19:01
Postleitzahl: 69240
Land: Germany / Deutschland

Re: Lose, aber angeschlossene Steckdose(n) im Altbau

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 15. September 2012, 05:38

Hallo mbm,

zunächst willkommen im Forum. Zu deinem Problem wäre es recht nützlich, wenn du von dem Diskusionsobjekt ein Foto oder mehrere hier einstellen könntest. Die Details mit den Einzeldrähten wären wichtig.
Die Aussage des Vermieters ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Für die elektrische Sicherheit, egal ob von Vormietern gefährdet oder nicht ist immer der Eigentümer verantwortlich,wenn er die Wohnung erneut vermietet. Altbau hin oder her, auch früher hat man die Möglichkeit gehabt, eine Fachkraft damit zu betrauen, so einen Mißstand, wenn er sich als solcher herausstellt als solchen zu erkennen und gegebenenfalls zu beseitigen.

Gruß und schönes Wochenende

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
48114
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Lose, aber angeschlossene Steckdose(n) im Altbau

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 15. September 2012, 06:19

moin mbm

von mir auch :welcome:

Lothar hat Recht und ich setze noch einen drauf: wenn Du ein Problem siehst und nimmst auch nur an, es könnte etwas passieren, handelst DU vorsätzlich.

Also: Einschreiben mit Rückschein an Vermieter.

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
48115
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Lose, aber angeschlossene Steckdose(n) im Altbau

Neuer Beitragvon Jens am Montag 17. September 2012, 08:35

mbm hat geschrieben:Viele Fragen, ich weiß, aber ich bin zZ a bissl ratlos, ob ich die Dinger wie meine Vormieter einfach rumliegen lassen soll oder nicht. Vermieter hält sich für unzuständig, die Dinger seien ja ohne seine Zustimmung verlegt worden.

So bleiben kann es auf keinen Fall, da Du oben schriebst, dass die Drähte teilweise blank sind.
Von daher, da sich der Vermieter stur stellt, stell Dich auch stur. Nimm die Sicherung, an der die Steckdose hängt raus, und mindere die Miete entsprechend, weil Du ja teilweise die Elektroinstallation nicht nutzen kannst.

Wenn Du eine schnelle Lösung suchst, dann suche jemanden, der Ahnung hat und der soll die Steckdose halt entfernen.
Jens
48133
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Lose, aber angeschlossene Steckdose(n) im Altbau

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 21. September 2012, 18:27

Hi!
Mietminderung kannst Du nur deswegen knicken.
Du könntest höchstens einen Elektriker beauftragen,das Übel zu beseitigen
und dem Vermieter das in Rechnung zu stellen,lehnt er ab bleibst Du auf den Kosten sitzen.
Oder Du umgehst die Streitereien und legst selbst Hand an,so schwer ist das nicht.
Also,zuerst Sicherung raus,Steckdosen abklemmen.
Schalterdosen einstemmen,die Kabel dort rein,eingipsen,
Lüsterklemmem auf die Adern,absetzen nicht notwendig
und Dosendeckel auf die Schalterdosen,dann kann die Sicherung wieder rein.
Dann ist alles sicher und wenn Du die Steckdosen doch mal brauchst,sind welche da.
2 Schalterdosen,2 Dosendeckel,Lüsterklemmen und 'ne Tüte Gips bekommst Du für 5€ im Baumarkt.
Viel Spass beim Buffen. :-)
Gruß SAD
SAD
48173
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste