Waschmaschinenheizung ..... ? ...

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Waschmaschinenheizung ..... ? ...

Neuer Beitragvon Geried am Samstag 15. September 2012, 21:09

Hallo in die Runde.
Ich bin hier Frischling, begrüsse alle Fachleute hier, und habe sogleich eine Frage an Euch.
Habe eine Waschmaschine geschenkt bekommen, soll ca.8 Jahre Alt sein, wenig benutzt, und sieht noch gut aus.

Problem : Laut letztem Besitzer geht die Heizung nicht.

Es ist eine > Creda, WMA 33 PE

Wenn es der Heizstab ist, gibt es eine Anleitung / Hinweise, wie das repariert wird, oder eine allgemeine Vorgehensweise .....?
Bei meiner aktuellen Maschine habe ich einiges gemacht, nur noch nie die Heizung, bin aus dem Maschinenbau.

Danke für Eure Antworten, Gruss, Gerd.
Geried
Threadstarter
48120
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 15. September 2012, 20:34
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 12059
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschinenheizung ..... ? ...

Neuer Beitragvon Walter am Sonntag 16. September 2012, 09:04

Moin,

an den Heizstab kommt man meist nur heran, wenn die Trommel entfernt worden ist.

Die Anschlüße des Heizstabes sind aus dem Gerät nach außen geführt. Rückwand,.. entfernen und nachsehen, dann die Anschlußdrähte entfernen und den Heizstab mit einem Ohmmeter (Multimeter) überprüfen.
Anhand des etwaig gemessenen Widerstandwertes kann dann die Leistung ermittelt werden. Ist jedoch kein Durchgang vorhanden, ist der Heizkörper über den Jordan.

Weiter, befindet sich noch ein Temparaturwächter/Kapilarrohrfühler am/im Gehäuse, der auch zu überprüfen wäre. Sind beide Bauteile ok, wäre der Programmwahschalter zu übertprüfen, was für einen Laien fast unmöglich ist.

Bei einer 8 Jahren alten Maschine würde ich keinen Pfennig mehr reinstecken.

Grüße
Walter
Walter
48124
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschinenheizung ..... ? ...

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Sonntag 16. September 2012, 11:04

Bei einer 8 Jahre alten Maschine kann man durchaus noch Geld reinstecken, aber für derartige Maschinen wird das schwierig werden.
Creda gibt es in Deutschland eigentlich nicht.

EDIT: Das wäre die Heizung: http://www.ransomspares.co.uk/parts/was ... htm?m=7147
Zuletzt geändert von Mr.Ed am Sonntag 16. September 2012, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
48125
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschinenheizung ..... ? ...

Neuer Beitragvon Geried am Sonntag 16. September 2012, 15:51

Hallo Walter, Danke für Deine fundierte Antwort.
Wenn ich Elektrisch nicht mehr weiter komme, habe ich einen Elektriker in der Nähe, zur Not.

>>>>> " Bei einer 8 Jahren alten Maschine würde ich keinen Pfennig mehr reinstecken." <<<<<

Im Prinzip soweit ja OK, aber bei meiner alten AEG, zu DM Zeiten ca.1.100.-DM, war erst die Dichtung am Pumpenmotor kaputt, neuer Motor 45.-€, und selber eingebaut, und alles überptüft, alles noch OK.

Die Heizung kostet ca.50.-€, das ist dann Billiger und besser als eine neue Maschine.

Gruss, Gerd.
Geried
Threadstarter
48126
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 15. September 2012, 20:34
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 12059
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschinenheizung ..... ? ...

Neuer Beitragvon Geried am Sonntag 16. September 2012, 15:58

Hallo Ed, Danke für Deine Antwort und den Link.
Gruss, Gerd.

>>>>> " Creda gibt es in Deutschland eigentlich nicht." <<<<

EDIT: Das wäre die Heizung: http://www.ransomspares.co.uk/parts/was ... htm?m=7147[/quote]
Geried
Threadstarter
48127
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 15. September 2012, 20:34
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 12059
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste