Bewegungsmelder anschließen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Bewegungsmelder anschließen

Neuer Beitragvon Samantha am Samstag 29. September 2012, 21:02

Hallo,

habe ein kleines Problem. Ich habe eine Steckdose und eine Stehlampe. Die Stehlampe möchte ich durch einen Bewegungsmelder an- bzw. ausschalten.

Die Steckdose ist im Zimmer nebenan. Ich hatte mir das so gedacht: ein Loch durch die Wand, damit ich an die Steckdose komme, Kabel durchgezogen bis in die Dose, wo der Bewegungsmelder rein soll, den Stecker von der Stehlampe abmontiert und Kabel auch direkt in die Dose, wo Bewegungsmelder rein soll.

Soweit so gut - es steht alles.

Jetzt meine Frage zum Anschließen im Bewegungsmelder: Ich habe 2 x L also L L und 1 x T und 1 x L↓ also T L↓ und vom Kabel Steckdose Blau, Braun und Gelb und von der Leuchte Braun und Blau.

Ich nehme einmal Braun vom Kabel auf L und Braun von Leuchte auf L↓, den Schutzleiter Gelb nehme ich an brauche ich nicht, aber was mache ich mit Blau?

Hört sich sicherlich für den Fachmann sehr nach Bastelei an, geht aber unter den gegebenen Umständen nicht anders.

Würde mich freuen, wenn mir (60 Jahre und weiblich) jemand einen Tip geben könnte.

Danke!
Samantha
Threadstarter
48282
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. September 2012, 16:54
Postleitzahl: 41844
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder anschließen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 29. September 2012, 21:41

Wäre es nicht sinnvoller die Hilfe eines Elektrikers in Anspruch zu nehmen? Das eine elektrische Installation funktioniert ist zuerst einmal Nebensache! Sie muss auch im Fehlerfall sicher sein und genau das traue ich Dir nicht zu. Deshalb auch keine Anleitung zum malen nach Farben.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48283
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder anschließen

Neuer Beitragvon Samantha am Montag 1. Oktober 2012, 20:35

Hallo,

im Prinzip hast Du Recht - aber so ganz unbedarft gehe ich an die Sache auch nicht ran. Hatten lange Zeit Elektrogschäft und mein geschiedener Mann war Elektromeister, so dass doch eine ganze Menge hängen geblieben ist und ich meinem derzeitigen Haus viele Elektrosachen selber gemacht habe, die sebstverständlich von einem Meister abgenommen wurden. Die Bewegungsmelder, die ich bislang eingebaut habe, funktionieren auch alle, nur eben dieser ist etwas anders - daher meine Frage.

War halt bequemer dies über das Netz zu erfragen. Falls mir dann leider niemand helfen kann/will werde ich zu meinem Elektriker gehen.

Trotzdem vielen Dank!
Samantha
Threadstarter
48302
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. September 2012, 16:54
Postleitzahl: 41844
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder anschließen

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 3. Oktober 2012, 16:16

@der mit den kurzen Armen
Hi!
Heutzutage darf man,auch als Laie,vieles selber machen.
Jedesmal auf den örtlichen Elektriker zu verweisen halte ich für übertrieben.
Wenn es so geheim wäre,div.Geräte anzuschließen,würden sie im Baumarkt kaum für jeder Mann,
bzw.Frau frei zu kaufen geben.
Die junge Dame hat Vorkenntnisse,was viele nicht haben und nur nur weil sie eine Frau ist,
sollte man nicht vorschnell urteilen.

@ Samantha

Falls es noch aktuell ist,spare Dir den teuren Elektriker,selbst ist die Frau.
Der braune Draht von der Steckdose kommt auf "L" vom Bewegungsmelder.
"L' " auf den braunen Draht der Lampe.
Der blaue Draht von der Steckdose kommt auf "N" vom Bewegungsmelder und der Lampe.
Gruß SAD
SAD
48310
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder anschließen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 3. Oktober 2012, 16:38

Hallo SAD
ich verweise nicht umsonst auf den Elektriker
Jetzt meine Frage zum Anschließen im Bewegungsmelder: Ich habe 2 x L also L L und 1 x T und 1 x L↓ also T L↓ und vom Kabel Steckdose Blau, Braun und Gelb und von der Leuchte Braun und Blau.

Erstens ist Hier keine Rede von einem N ! Zweitens ist diese Leuchte höchstwahrscheinlich keine SK2 Leuchte (fehlender Schutzleiter)
Die Steckdose ist im Zimmer nebenan. Ich hatte mir das so gedacht: ein Loch durch die Wand, damit ich an die Steckdose komme, Kabel durchgezogen bis in die Dose, wo der Bewegungsmelder rein soll, den Stecker von der Stehlampe abmontiert und Kabel auch direkt in die Dose, wo Bewegungsmelder rein soll.

Drittens deutet das auf unzulässigen Pfusch hin (fehlende Zugentlastung)

Ich denke mir schon etwas dabei, wenn ich auf einen Elektriker vor Ort verweise.
:sm12: Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48312
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder anschließen

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 12. Oktober 2012, 16:02

@der mit den kurzen Armen
Eine Schutzisolierte Lampe braucht keinen Schutzleiter.
Der örtliche Elektriker wird da auch keine Zugentlastung einbauen,dafür aber horrenden Lohn verlangen.
Da die junge Dame kein Laie im eigndlichen Sinn ist,wird sie schon dafür sorgen,das die Drähte nicht lose angeklemmt werden.
Laß Dir nur mal eine Deckenlampe (Fassung mit Glühlampe)vom örtlichen Elektriker anklemmen,
dauert nur 5 Min.,trotzdem bist Du gleich mit >50€ dabei.
Falls Du es noch nicht weißt,man darf sein ganzes Haus elektr.Verkabeln und am Sicherungskasten anschließen.
Nur den Hausanschluß und die Abnahme muß von einer Elektrofirma gemacht werden.
Gruß SAD
SAD
48370
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder anschließen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 13. Oktober 2012, 09:15

Hier irrt der Meister!
Die Inbetriebnahme ist nur Elektrofachkräften vorbehalten. Sobald du die Leitung an die Sicherung anschließt zählt das schon zur Inbetriebnahme.
Kleiner Hinweis noch zu den Kosten, ein Elektriker kostet rund 70€ eine Beerdigung rund 2000€.
Und noch ein Hinweis kein verantwortlicher Elektriker wird sich den Hut aufsetzen für Leistungen die er nicht selbst erbracht hat.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48374
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder anschließen

Neuer Beitragvon SAD am Montag 15. Oktober 2012, 19:15

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Hier irrt der Meister!
Sobald du die Leitung an die Sicherung anschließt zählt das schon zur Inbetriebnahme.
.


An einem stromlosen Sicherungskasten..na klar. :P

Es gibt Leute,die zählen die Erbsen in der Tiefkühlverpackung nach.

Lies Dir mal die neuen Bestimmungen durch und nicht die aus Deinem Fachbuch.

Diese kleinen braunen Büchlein gibt bei jedem E-Fachbetrieb und werden jährlich erneuert
und für jedes Bundesland gelten andere Bestimmungen.

Kabelziehen und Häuser installieren sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Von 230V stirbt sich nicht so schnell,wie Du hier so schwarz malst.

Es gibt sogar Hirnies,die schließen einen Hausanschluß unter Spannung an,
die nennen sich Elektrofachleute und arbeiten bei RWE,Avacon & Co.

Hast Du denen auch erzählt,das eine Beerdigung 2000 Flocken kostet?

Wenn Du nur haargenau nach den Vorschriften arbeitest,erfüllst Du nie Dein Arbeitspensum.

Die Leute suchen hier Hilfe und nicht einen übergenauen Paragraphenreiter.
Gruß SAD
SAD
48406
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder anschließen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 15. Oktober 2012, 20:13

nicht umsonst zählen Gleichspannungen über 120 V und Wechselspannungen über 50 V zu den lebensgefährlichen Spannungen.
230V AC ist und bleibt eine tödliche Spannung. Aus diesen Grund ist ja auch das Arbeiten unter Spannung nur in Ausnahmefällen erlaubt.
Eine Vielzahl von Hausanschlüssen wird unter Spannung erstellt, weil ein Freischalten des Straßenzuges zum Bleistift mit zu hoher Einschränkung verbunden ist . Richtig und unter Beachtung der Sicherheit ist das sogar Gefahrlos möglich. (Erst HAK setzen dann Abzweigmuffe)
Noch etwas die Frau eines Gehirnchirurgen ist noch lange keiner.
Wer bei Arbeiten am Netz nicht 1000% tig weiss was er tut sollte besser die Finger davon lassen.
Hier im Forum haben wir als Fachleute auch Verantwortung zu tragen.
Nebenbei gesagt es gibt Alte und Leichtsinnige Elektriker, aber keinen einzigen alten leichtsinnigen Elektriker!
Ich halte es da mit dem Sprengmeister, der irrt sich meistens auch nur einmal!
Nur weil einige denken das bissel Elektroinstallation schaff ich schon und sich dabei überschätzen,wird im Endeffekt viel zu viel Murks gebaut
Von der Gasinstallation lassen sie aber die Pfoten. (warum wohl)
Das eine Elektroinstallation funktioniert ist zuerst einmal Nebensache! Sie muss zuerst und auch im Fehlerfall Sicher sein.
Das vergessen leider auch Elektrofachkräfte, und Laien können die Sicherheit in den seltensten Fällen nachweisen.
Das Verteiler, Sicherungen und Fehlerstromschutzschalter sowie fast das gesamte Installationsmaterial im Handel Jedem zugänglich ist garantiert leider nicht die fachgerechte Installation.
:sm12: Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48412
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder anschließen

Neuer Beitragvon Baldur am Montag 15. Oktober 2012, 20:48

SAD hat geschrieben:....
Der braune Draht von der Steckdose kommt auf "L" vom Bewegungsmelder.
"L' " auf den braunen Draht der Lampe.
Der blaue Draht von der Steckdose kommt auf "N" vom Bewegungsmelder und der Lampe.


Ist das tatsächlich immer so?
Ich wusste bisher noch nicht, dass der Strom Farben erkennt.
Aber wieder was dazu gelernt.

Besten Dank

Baldur
Baldur
48413
Administrator
 
Beiträge: 306
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 09:27
Wohnort: Heilbronn
Postleitzahl: 74080
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder anschließen

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 3. November 2012, 20:27

@Baldur
Wer lesen kann ist glatt im Vorteil.
Ich hatte "L" und "L' "(L mit Häckchen) geschrieben.
Da braucht der Strom keine Farben zu erkennen. :sm12:
Gruß SAD
SAD
48616
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste