Grundig LCD TV mit Grünstich

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Grundig LCD TV mit Grünstich

Neuer Beitragvon Beckmannfh am Mittwoch 10. Oktober 2012, 16:13

Hallo leute, ich haben kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab mir ein Grundig LCD tv gekauft, meinen digitalreceiver(0815-Modell) angeschlossen und siehe da, ich hab nen Bild und auch nen Ton.nur leider hat das kOmplette Bild nen Grünstich. Verbindung vOn tv zu Receiver läuft über scart. hab also meinen alten Videorekorder bestückt, ihn an den tv angeschlossen um zu gucken ob's am tv liegt oder am Receiver. Das Bild war in Ordnung und hatte keinen Grünstich. Hatte also den Receiver als Fehlerquelle identifiziert. Danch hab ich mir einen neuen Receiver besorgt, ihn installiert und siehe da...wiedernen Grünstich !!! Wenn es also weder am tv noch am Receiver noch am scart Kabel liegt, woran soll es denn dann liegen???

Habt ihr einen Rat für mich.

P.s. Empfang läuft bei mir über satelittenschüssel. Ein Anschluss für tv im Wohnzimmer mit panasonic LCD mit integr. DVB s, und eben der besagte Grundig im hobbyraum. Panasonic funktioniert einwandfrei.

Danke für eure hilfe
Beckmannfh
Threadstarter
48353
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 15:51
Postleitzahl: 39576
Land: Germany / Deutschland

Re: Grundig LCD TV mit Grünstich

Neuer Beitragvon Walternate am Mittwoch 10. Oktober 2012, 17:02

Analoge Videorecorder geben ihr Videosignal im Format FBAS aka Composite Video aka RCA Video aka CVBS aus.
In dem signal werden Farb und Helligkeitsinformationen vermischt übertragen um im TV dann entmischt und in in ein RGB Signal gewandelt, das dann entweder "direkt" die Bildröhre oder nach digitalisierung das Panel ansteuert.

Digitale Wiedergabegeräte benutzen (neben HDMI) als Default analog RGB als ausgabeformt. Hierbei entfällt die verlustbehaftete Farb/Helligkeits-Vermischung im Ausgabegerät und die Entmischung im Anzeigegerät .

Beide Ausgabeformate, FBAS und RGB, können wahlweise oder sogar parallel über das französiche Tv-Normen-Vergewaltigungskabel "SCART" übertragen werden.

Entweder ist dein SCART Kabel beschädigt (hoher Übergangswiderstand der Leitungen Analog R und B z.b. durch schlechte Crimpverbindungen an den Kontaktmessern) oder der TV kommt mit dem RGB Signal nicht richtig klar (->Bedienungsanleitung Gamma Korrektur oder Hardwaredefekt).

Als Notlösung wähle bei deinem digitalen Widergabegerät den Ausgabemodus FBAS (wie ihn dein VCR nutzt) und nicht RGB und bewege deinen Flachmann dazu dieses Signal und nicht das RGB Signal zu nutzen.

Alternativ kaufe er direkt einen noname Flachmann und keinen Grundig - denn der ChinaFlachmeier hat die gleiche Qualität und Krankheiten wie die Dönerkiste, ist aber günstiger.
Besser noch: besorge dir einen guten Röhrenfernseher.
Walternate
48354
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 11:15
Postleitzahl: 31033
Land: Germany / Deutschland

Re: Grundig LCD TV mit Grünstich

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 12. Oktober 2012, 15:47

"Besser noch: besorge dir einen guten Röhrenfernseher."
Aber nicht von Grundig,denn die produzieren schon nach kurzer Zeit auch einen Grünstich.
Gruß SAD
SAD
48368
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste