Ursachen hoher Stromverbrauch

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Ursachen hoher Stromverbrauch

Neuer Beitragvon ricamaus am Dienstag 23. Oktober 2012, 14:48

Guten Tag,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Es geht um einen 2 Personenhaushalt in einer 60qm Wohnung mit folgendem Stromverbrauch:

2008-2009 (370 Tage)= 4.069 kwh
2009-2010 (370 Tage)= 4.766 kwh
2010-2011 (376 Tage)= 5.004 kwh
2011-2012 (370 Tage)= 5.810 kwh

Es sind immer die selben Verbraucher und Verbrauchsverhalten. In den letzten beiden Jahren hat sich aber etwas am Verbrauchsverhalten geändert und zwar das 1 Person tagsüber (07-17 Uhr) keinen Strom verbraucht hat, und es wurde im Wohnzimmer Energiesparlampen benutzt. Ergo müsste der Verbrauch im letzten Jahr geringer sein.

Im Haushalt gibt es : Kühlschrank, Herd, Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine einfach, Geschirrspüler, 1 LCD Fernseher, Stereoanlage, 2 PC, Waschmaschine, Elekt. Durchlauferhitzer (21kw).

Habe alle Sicherungen in der Wohnung ausgeschaltet und der Zähler stand still. Also gehe ich nicht vom "Stromklau" aus.

Wer weiss Rat und kann mir sagen, woran das liegt?
ricamaus
Threadstarter
48530
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 14:30
Postleitzahl: 04000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ursachen hoher Stromverbrauch

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 23. Oktober 2012, 15:10

Sofern der Kühlschrank in Ordnung ist, also nicht übermäßig oft oder gar durchgängig läuft, werden vor allem die großen Warmwasserbereiter, also Durchlauferhitzer, Waschmaschine, Geschirrspüler als Energieverbraucher in Frage kommen.
Auch ein Defekt des Zählers ist zwar nicht wahrscheinlich, aber auch nicht völlig auszuschliessen.
anders
48531
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ursachen hoher Stromverbrauch

Neuer Beitragvon ricamaus am Dienstag 23. Oktober 2012, 15:16

Die Waschmaschine ist Klasse A. Alle anderen Geräte nicht. Was ich nicht verstehe ist das das Verbrauchsverhalten gleich geblieben ist bzw. leicht zurückgegangen ist.
ricamaus
Threadstarter
48532
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 14:30
Postleitzahl: 04000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ursachen hoher Stromverbrauch

Neuer Beitragvon Walter am Dienstag 23. Oktober 2012, 15:27

Moin,

mit einer Stromzange könnte man einmal bei jedem Gerät den Stromfluß messen, dann in aufgenommene Leistung umrechnen und anhand der Herstellerdaten vergleichen.

Stromzange in der Sicherungsverteilung "einhaken", diversen Verbraucher einschalten und Meßwert ablesen.

Grüße
Walter
Walter
48533
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Ursachen hoher Stromverbrauch

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 23. Oktober 2012, 16:17

ricamaus hat geschrieben:Guten Tag,


Es sind immer die selben Verbraucher und Verbrauchsverhalten. In den letzten beiden Jahren hat sich aber etwas am Verbrauchsverhalten geändert und zwar das 1 Person tagsüber (07-17 Uhr) keinen Strom verbraucht hat, und es wurde im Wohnzimmer Energiesparlampen benutzt. Ergo müsste der Verbrauch im letzten Jahr geringer sein.

Wer weiss Rat und kann mir sagen, woran das liegt?


Tja Tagsüber wird der wenigste Strom verbraucht!
Die Ursache des höheren Verbrauches wird wohl doch an eurem Verbrauchsverhalten liegen.
Das Energiesparleuchten Energie sparen wird wohl nicht so sein.(Da sind ESL drin deswegen schalte ich doch nicht jedes mal das Licht aus, und das summiert sich.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48534
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ursachen hoher Stromverbrauch

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 24. Oktober 2012, 05:36

Hallo,

Größter Verbraucher im Haushalt ist in der Regel der Kühlschrank. Die Frage ist wie oft schaltet der ein.
Das kann nur ein zählendes Gerät erfassen. Die Stromzange misst nur den Motorstrom während er läuft aber sie zählt nicht wie lange er läuft.
Normalerweise kann man solche Geräte bei einer Verbraucherberatung ausleihen (oder schick Herrn Minister Altmaier einen Brief - der wollte sich drum kümmern, daß alle Strom sparen können).

Ist das eigentlich der abgelesene Verbrauch oder eine Hochrechnung vom Versorger?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48535
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ursachen hoher Stromverbrauch

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 3. November 2012, 18:46

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

Größter Verbraucher im Haushalt ist in der Regel der Kühlschrank.

Bernhard


Ganz sicher,da der doch max.1500W in 24Std. verbraucht...schaue mal auf das Typenschild.

@ricamaus
15Min. Duschen mit dem 21KW verballern mal eben rund 4000W.

Die Kaffeemaschine zieht zwischen 800W und 1200W .

Jeder Mist muß getoastet werden,auch Toaster haben um die 1000W.

2PC je nach Nutzung (Spiele) mit einer leistungsstarken Grafikkarte sind auch keine Sparer.

Je nachdem wie lange die laufen sind da auch zwischen 1000W und 2000W in 24Std. weg.

Der Wasserkocher wird garantiert öfter benutzt,das Teil braucht auch zwischen 800W und 1200W.

Der Geschirrspüler wird selten voll gepackt,das kostet zwangsläufig mehr Strom.

Rechne mal alles zusammen,sämtliche Geräte und deren Nutzungsdauer,
dann weißt Du woher der Mehrverbrauch von 1800kwh kommt.
Gruß SAD
SAD
48599
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Ursachen hoher Stromverbrauch

Neuer Beitragvon anders am Samstag 3. November 2012, 19:45

@SAD:
Das zu lesen tut schon ziemlich weh.
Am Besten schreibst das, was du meinst, nochmal richtig hin, damit es einen physikalischen Sinn bekommt.
anders
48606
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ursachen hoher Stromverbrauch

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 3. November 2012, 20:03

Ich bin einfach davon ausgegangen, daß der Fragesteller die Einschaltdauer seiner Geräte nicht signifikant verändert hat - 1800 kWh wollen erst mal vertoastet sein. Bleiben zwei Möglichkeiten:

Entweder ist er sich der Leistungsaufnahme eines Gerätes nicht bewußt, da käme der PC ganz oben auf die Liste oder ein Gerät hat seine Einschaltdauer verändert - da sind wir beim Kühlschrank. Die Angabe auf dem Typenschild gilt für das neue Gerät: Tür dicht, kein Staub auf dem Verflüssiger, noch kein Kühlmittel verloren.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48612
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ursachen hoher Stromverbrauch

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 3. November 2012, 20:06

anders hat geschrieben:@SAD:
Das zu lesen tut schon ziemlich weh.
Am Besten schreibst das, was du meinst, nochmal richtig hin, damit es einen physikalischen Sinn bekommt.


Dann nimm 'ne Schmerztablette.

Ich habe nur mal überschlagsweise den Verbrauch der Geräte angegeben.

Ein Bügeleisen,Mixer,Föhn usw. gibt es bestimmt auch noch.

Haare föhnen nach dem Duschen,anstatt einfach so trocknen lassen.

Geräte auf Standby lassen,sowas braucht auch Strom.

Man übersieht diese "Kleinigkeiten"schnell und wundert sich dann über den Mehrverbrauch.

Der Verbrauch ist gestiegen,warum,weil die Nutzungsdauer auch gestiegen ist.
Gruß SAD
SAD
48613
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Ursachen hoher Stromverbrauch

Neuer Beitragvon Dressro am Freitag 6. März 2015, 09:15

Hmm, das ist schwierig zu sagen, wenn keine näheren Angaben über Nutzungsintensität der Hausgeräte gemacht wird. Der Kühlschrank wird so oder so 24 Stunden am Tag genutzt und sofern der nicht dauernd aus- und eingeschalten wird, müsste der Stromverbrauch gleich bleiben. Ein Kostenfaktor ist die Einstellung der Hausgeräte. Wenn warmes Essen in den Kühlschrank getan wird, wird natürlich mehr Strom verbraucht. Der Warmwasserspeicher wird meist unterschätzt und wie es mit der Verschleißerscheinungen der Kaffeemaschine aussieht, da kann man nur mutmaßen. Nicht ohne Grund gibt es das Vorhaben der EU, die Warmhaltefunktion bei neuen Geräten abzuschaffen. Der Verbraucher denkt sich wahrscheinlich, dass die 10 Minuten keinen Unterscheid ausmachen. Aber summiere mal nur diese Kleinigkeiten auf und das Ergebnis sieht man in der Rechnung. Ich bezahl auch ruhig mehr Geld für Kaffeevollautomaten aus als alle 4 Monate eine neue Kaffeemaschine zu kaufen. Wie energieeffizient die Geräte arbeiten, sieht man doch direkt auf den Informationsseiten, z.B. bei Bosch hier unter http://www.bosch-home.com/de/produkte/kaffeemaschinen/kaffeevollautomaten.html .
Dressro
55233
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. März 2015, 16:45
Postleitzahl: 81377
Land: Germany / Deutschland

Re: Ursachen hoher Stromverbrauch

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 6. März 2015, 19:33

Auf eine drei Jahre alte, relativ unspezifisch gestellete Frage zu antworten hat nur sehr wenig Sinn. Wenn der Fragesteller sich in der Zwischenzeit nicht noch einmal irgendwie geäußert hat, dann kar keinen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55235
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ursachen hoher Stromverbrauch

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 7. März 2015, 20:14

Manchmal haben andere Leute ja ähnliche Probleme. Dahingehend kann man diesem Thema ja noch ergänzend hinzufügen, daß je nach Wasserbeschaffenheit die Heizelemente von Wassererwärmern aller Art eine Mineralienschicht aufbauen, welche den Wärmeübergang verschlechtert. Damit nähme der Verbrauch bei gleichbleibenden Gewohnheiten deutlich zu.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55238
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Ursachen hoher Stromverbrauch

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 7. März 2015, 20:21

ja so eine Kalkschicht hindert die Wärmeübertragung gewaltig
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
55239
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste