Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht

Neuer Beitragvon Robusto am Samstag 27. Oktober 2012, 15:46

Nabend,
hoffe hier kann mir geholfen werden. Habe von meinen Großeltern einen Bosch Ceranfeldherd übernommen und bei mir angeschlossen. Vorher war ein 3-Adriger Herd installiert, der neue hat 3 Phasen, also 5 Kabel. Die drei Phasen, Nulleiter und Erdung ist richtig angeschlossen. Der Herd selbst ist auf N3 belegt, Klemme 4 und 5 sind überbrückt. Leider gibt das Ceranfeld keinen Mucks von sich. Der Backofen funktioniert wunderbar, von den Platten geht nichtmal die Kontrolleuchte an, also völlig tot.
Das Gerät ist ein Bosch HES 532/03
An der Uhreinstellung liegts auch nicht, das hab ich schon überprüft. Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

[img][IMG]http://s14.directupload.net/images/121027/temp/z4tzhplp.jpg[/img][/img]
[img][IMG]http://s1.directupload.net/images/121027/temp/df852euv.jpg[/img][/img]
Zuletzt geändert von Robusto am Samstag 27. Oktober 2012, 15:59, insgesamt 4-mal geändert.
Robusto
Threadstarter
48553
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 27. Oktober 2012, 15:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 27. Oktober 2012, 15:55

moin moin

schon mal die Spannung gemessen?

Der Anschluss sieht richtig aus.



mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
48554
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht

Neuer Beitragvon Robusto am Samstag 27. Oktober 2012, 16:04

Die Spannung hab ich noch nicht gemessen. Habe im Keller aber irgendwo ein Spannungsmesser, den könnte ich mal rauskramen. Was müsste der anzeigen? Ich muss dazu sagen, dass ich von Elektrik kaum Ahnung habe. Hab mich für den Anschluss im Internet schlau gemacht und so gut es ging, hab ich mich über Ferndiagnose von jemanden anleiten lassen, der einigermaßen was von der Materie versteht. Hab nochmal ein Foto vom Herd selbst angehängt. Der hat nämlich hinten rechts hinterm Ceranfeld einen Knopf mit LED. Kann es auch damit was zu tun haben? Der reagiert nämlich auch auf keine Eingabe und ich hab keine Erklärung, wofür dieser Knopf überhaupt sein soll. In der Anleitung ist der nicht erwähnt.
Robusto
Threadstarter
48555
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 27. Oktober 2012, 15:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht

Neuer Beitragvon Einstein am Samstag 27. Oktober 2012, 16:34

Hallo,
besagter Schalter am Kochfeld müsste für die zuschaltbare 2-Kreisplatte sein. Der funktioniert erst wenn auch die Kochzone funktioniert.
Ein Tipp für den Anschluss: Da vorher ein Herd mit dreiadrigem Kabel angeschlossen war, würde ich auf alle Fälle die Belegung an der Dose nochmal prüfen. Am Herd sieht der Anschluss korrekt aus, aber wie sieht die Verbindung Ofenkabel zur Dose aus und kommen dort auch alle Leitungen an?
Gruß Eini
Einstein
48556
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 27. Oktober 2012, 16:26
Postleitzahl: 81000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht

Neuer Beitragvon Robusto am Samstag 27. Oktober 2012, 18:12

Da kommen alle Verbindungen an. Hängen auch alle an den richtigen Stellen. Einzig ein schwarzer ist in der Dose grau, aber das ist wohl in neuerer Zeit normal. Ich hab auch die beiden schwarzen Kabel schon spaßeshalber vertauscht, sowie beide einzeln an Dose schwarz und einzeln an Dose grau angeschlossen. Es ist immer das selbe Bild. Der Ofen funktioniert tadellos, das Ceranfeld ist tot. Ich werd spätestens morgen noch ein Foto von der Wanddose hochladen. Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass die Herdsicherung im Sicherungskasten nur einen Schalter mit 25 Ampere hat. Könnte es an der Höhe der ankommenden Spannung liegen oder ist das Ceranfeld beim Transport einfach kaputtgegangen, obwohl es keine Erschütterungen oder ähnliches gab?
Robusto
Threadstarter
48557
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 27. Oktober 2012, 15:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht

Neuer Beitragvon Robusto am Samstag 27. Oktober 2012, 19:07

hier das bild vom wandanschluss und der verdrahtung:

Bild
Zuletzt geändert von Robusto am Samstag 27. Oktober 2012, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Robusto
Threadstarter
48558
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 27. Oktober 2012, 15:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht

Neuer Beitragvon Manx am Sonntag 28. Oktober 2012, 12:12

Sehe ich das richtig, dass in der Anschlussdose oben der flexible blaue Draht auf einen schwarzen massiven geht und ein schwarzer flexibler auf einen grauen massiven? Der Grün-Gelbe gehört auf den Roten, das ist richtig. Aber die beiden anderen Drähte sind vermutlich vertauscht. Allerdings kann das nur eine Messung bestätigen.

Die drei ankommenden (aus der Wand kommenden) Schwarzen sollten gegeneinander gemessen 380-400 Volt haben, gegen den Grauen jeweils 220-230 Volt. Der Grün-Gelbe sollte gegen den Grauen eigentlich keine Spannung haben, gegen die Schwarzen ebenfalls 220-230V. Unter Umständen kann bei dieser Messung auch der Fehlerstromschalter (oder wie das Ding zur Zeit gerade heißt) rausfliegen.

Wichtig bei der Messung ist, dass das Messgerät auf Wechselspannung steht, also nicht 500V= oder 500VDC, sondern 500V~ oder 500VAC. Oft haben die Messgeräte auch nur eine Schalterstellung 750VAC, das wäre dann richtig.

Vorsicht bei der Messung an Netzspannung! 400V sind kein Pappenstiel, ein Freiflug durch die Küche liegt drin!!! Bitte als einfache zusätzliche Schutzmaßnahme ein Paar neue Haushaltshandschuhe überziehen. Ist zwar nicht VDE-gemäß, macht die Sache aber sicherer.

Ansonsten Elektriker rufen.


Übrigens, hast du nach dem Anklemmen die Sicherungen wieder eingeschaltet?
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
48560
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 28. Oktober 2012, 15:40

Klemme mal deinen Herd in der Herdanschlussdose ab! Fotografiere die Dose mal ohne die Herdanschlussleitung!
Meine Vermutung die Herdanschlußdose ist noch mit alten Farben angefahren und nur 4 adrig. Wenn dies der Fall ist lass den Herd von einem Elektriker anschließen. Deinem Kochfeld und auch dem Herd bekommt ein Betrieb mit 400Volt wegen Falschanschluss gar nicht gut. Malen nach Farben ist hier nicht !
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48561
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht

Neuer Beitragvon Robusto am Sonntag 28. Oktober 2012, 16:24

Ich hab jetzt einen befreundeten Elektiker mobilisieren können, der kommt morgen vorbei und sieht sich das an.
Die Drähte in der Dose stimmen so, hab sie nun per Dipolmesser nachgeprüft. Es sieht wohl so aus, als hätte ich nur eine Phase, auf drei Drähte aufgeteilt. Es müssen allem Anschein nach nur noch im Herd selbst die L1, L2 und L3 überbrückt werden. Morgen Abend weiß ich´s ganz sicher.
Robusto
Threadstarter
48563
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 27. Oktober 2012, 15:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 28. Oktober 2012, 17:07

Dann sollte der Herd aber auch nur mit einer Sicherung abgesichert sein ! Ansonsten besteht akute Brandgefahr!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48564
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht

Neuer Beitragvon Robusto am Sonntag 28. Oktober 2012, 17:18

Der ist mit nur einer 25 Ampere Sicherung abgesichert. Hatte ich weiter oben beschrieben.
Robusto
Threadstarter
48565
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 27. Oktober 2012, 15:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 28. Oktober 2012, 17:27

Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass die Herdsicherung im Sicherungskasten nur einen Schalter mit 25 Ampere hat.

Jo nur bedeutet das eben nicht ob da nur ein Aussenleiter oder eben 3 Aussenleiter abgesichert sind.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48566
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht

Neuer Beitragvon Robusto am Sonntag 28. Oktober 2012, 17:40

Ok dafür kenne ich mich nicht genug aus in der Materie. Der Elektriker wirds ja morgen aufklären. Der hat sogar durch nen Kurs ein Zertifikat fürs Herde-anschliessen. Ich kann ja morgen Abend nochmal posten, was bei rauskam.
Robusto
Threadstarter
48567
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 27. Oktober 2012, 15:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 29. Oktober 2012, 09:58

Hallo,

war das Oberteil beim Umzug oder Ausbau vom Backofenteil getrennt. Da sind meist zwei Mehrfachsteckverbinder und die sollten gesteckt sein, sonst geht da nichts. Nur so eine spontane Idee. Vielleicht mal nachsehen ?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
48572
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht

Neuer Beitragvon Robusto am Montag 29. Oktober 2012, 21:19

Nabend, wollt nur nochmal Bescheid geben, dass das Problem nun gelöst ist und mich trotzdem für die Antworten hier bedanken.
Der Elektriker hat keine 5 Minuten gebraucht und alles war erledigt. Ich hatte tatsächlich nur auf einem Kabel und nur eine Phase in der Wanddose. Er hat im Ofen L1, L2 und L3 überbrückt und schon war das Thema gegessen.
Robusto
Threadstarter
48579
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 27. Oktober 2012, 15:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste