Was kommt wohin

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Was kommt wohin

Neuer Beitragvon Teelicht am Donnerstag 1. November 2012, 12:44

Hallo,

ich bin ein bissel irritiert und würde mich über Hilfe von euch freuen.
Wir haben das Schlafzimmer renoviert und möchten eine neue Steckdose mit Lichtschalter anbringen.
Nun ist auch alles wunderbar wenn nicht der Strom ausgehen würde, wenn das Licht angeht :roll:
Es liegt lose in der BUchse ein schwarzes Kabel, ich denke es soll überbrücken, aber ganz klar ist mir das nicht.
Anbei einmal ein Foto. Ich würde mich über Hilfestellung freuen.

Gruss Teelicht
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Teelicht
Threadstarter
48583
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 12:34
Postleitzahl: 79108
Land: Germany / Deutschland

Re: Was kommt wohin

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 1. November 2012, 22:04

Zuerst einmal eine Frage hast du dich da nicht ein wenig übernommen?
Nur wenn du 1000% dir sicher bist was du da tust solltest du an der Netztechnik arbeiten.
Aber nun zu Deinem Problem :
In der oberen Dose kommen der Außenleiter und der Lampendraht an, in der Unteren Dose sind der Schutzleiter und der Neutralleiter sowie die Brücke zum Außenleiter vorhanden. Damit dürfte der Anschluss der Steckdose klar sein. Welcher der beiden Leiter in der Schalterdose der Außenleiter ist lässt sich mit einem 2 poligem Spannungsprüfer leicht feststellen. Darauf gehört die Brücke zur Steckdose und der Anschluss zum Schalter,der Lampendraht demzufolge auf den anderen Pol des Schalters.
Wichtig bei allen arbeiten am Netz freischalten. 230 Volt sind Lebensgefährlich und arbeiten unter Spannung deshalb verboten.
Mein Tipp überlasse den Austausch der Schalter und Steckdosen einer Elektrofachkraft.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48587
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Was kommt wohin

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 3. November 2012, 18:19

der mit den kurzen Armen hat geschrieben: 230 Volt sind Lebensgefährlich und arbeiten unter Spannung verboten.


Lebensgefährlich stimmt,aber verboten ist es nicht.
Manchmal läßt es nicht vermeiden,unter Spannung zu arbeiten.

@Teelicht
Habe Dir mal 'ne Skizze gemacht,vlt. hilft sie Dir.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
48594
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Was kommt wohin

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 3. November 2012, 18:32

Arbeiten unter Spannung setzt erhöhte Sicherheit voraus!
Selbst einer Elektrofachkraft ist das Arbeiten unter Spannung nur im Ausnahmefall und unter Einhaltung bestimmter Auflagen erlaubt.
Und einem Laien ist die Einhaltung derartiger Maßnahmen leider selten möglich, deshalb nie unter Spannung arbeiten!!!
SAD du als Elektrofachkraft solltest das aber wissen und Dir auch Deiner Verantwortung bewusst sein.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48597
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Was kommt wohin

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 3. November 2012, 19:01

@der mit den kurzen Armen
Auch wenn Du alles in rot schreibst,tatsache ist,das arbeiten unter Spannung nicht grundsätzlich verboten sind,
wie Du im erste Post geschrieben hast.

Wenn Du eine Elektrofachkraft bist,bitte,ich halte nichts von dieser neudeutschen Bezeichnung.

Ich bin gelernter Elektroanlageninstallateur,kurz Elektriker mit mttlerweile 40Jahren Berufserfahrung.

Ich gebe Hilfe,wo ich kann und verweise nicht ständig auf div.Elektrofirmen,
die doch nur Wucherpreise verlangen und auch nur Mist produzieren,siehe das Ding mit dem Ceranfeld.

Kein Laie arbeitet unter Spannung,haben die viel zu sehr Schiß vor,eine gewischt zu bekommen.
Schalter,Steckdosen und Lampen darf ein Laie in seinen 4Wänden selbst verlegen,
nur die UV,Zählerkasten und Drehstrom ist für Laien tabu.
Gruß SAD
SAD
48600
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Was kommt wohin

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 3. November 2012, 19:18

Nun halt mal den Ball flach, das bei dem Beitrag 5 Adern in der Herddose sind, aber eben nur ein Wechselstromanschluss hat der Elektriker ja sofort mitbekommen und den Herd richtig angeschlossen. Der Laie war aber da offensichtlich überfordert! Deshalb sage ich ja immer wieder Schuster bleib bei deinen Leisten!
Laien die nicht 1000%tig wissen was sie tun haben am Netz nichts verloren! Sie gefährden nicht nur sich selber!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48601
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Was kommt wohin

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 3. November 2012, 19:39

Man verlegt nicht einfach ein 5 adriges Kabel,wo es nicht not tut.
Wenn in der UV Drehstrom vorhanden ist und das Kabel dort aufläuft,
wäre ein Drehstromanschluß wohl richtiger,als den Herd mit Wechselstrom zu versorgen
und dem Kunden hohe Stromkosten zu ersparen.
Für Wechselstrom ist der Leitungsquerschnitt in der Dose viel zu gering,
das hätte der Kurpfuscher sofort sehen müssen.
So ein Ceranfeld zieht mal eben rund 8-10KW,wenn alle Platten laufen.
ideal für 2,5mm²,da sieht man gleich wo die Leitung lang läuft.
Absicherung bei Wechselstrom 35-50A,wie flach soll ich den Ball denn halten bei so'm Pfusch?
Gruß SAD
SAD
48604
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Was kommt wohin

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 3. November 2012, 19:47

guten Morgen
Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass die Herdsicherung im Sicherungskasten nur einen Schalter mit 25 Ampere hat
Grenzwertig aber noch im Bereich des Möglichen bei 2,5mm²
Noch etwas, noch bezahlt der Endkunde die elektrische Arbeit und die ist unabhängig davon ob Wechsel oder Drehstrom. Eine kWh ist und bleibt eine kWh :sm12:
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Samstag 3. November 2012, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48607
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Was kommt wohin

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 3. November 2012, 19:55

Günstig wäre ein Bild von der UV und vom Zählerkasten,dann könnte man zumindest sehen,
was da drin ist.
Gruß SAD
SAD
48610
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste