Kontrollschalter für Aussenlicht

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Kontrollschalter für Aussenlicht

Neuer Beitragvon Retnug am Montag 5. November 2012, 19:54

Hallo, :welcome:

Habe eine Gegensprechanlage STR mit einem Taster für's Aussenlicht. Innen ist ein Taster angebracht. Nun würde ich gerne einen 'Master' Schalter anbringen damit nicht jeder von außen das Licht einschalten kann wenn ich das nicht will. Der Innentaster hängt an dem (Telefon)Kabel der Gegensprechanlage. Das heisst ich kann nicht einfach eine Leitung unterbrechen. :roll:

Wie gehe ich da am besten vor?
Retnug
Threadstarter
48640
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. November 2012, 19:45
Postleitzahl: 85055
Land: Germany / Deutschland

Re: Kontrollschalter für Aussenlicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 5. November 2012, 20:09

Das Außenlicht wird über ein Relais in der Verteilung geschaltet. Dort gehört der Schalter hin.
Egal ob die Steuerspannung für das Relais oder die Zuleitung zur Außenleuchte abgeschaltet wird, wirst du du Hilfe eines Elektrikers benötigen.
ZB wäre es damit Möglich in Stellung 1 das Aussenlicht auf Automatik zu Stellen , in Stellung 0 aus und in Stellung 2 auf Dauerein http://www.elektrotechnik-licht-boerse.de/images/schupa-einbaugeraet-gruppenschalter-16a.jpg
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 5. November 2012, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48641
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste