Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung

Neuer Beitragvon Naturi am Sonntag 30. Dezember 2012, 16:29

Hallo,
als Neuling hier, begrüße ich alle hier aktiven Mitglieder! :-)

Da ich seit kurzem ein Elektroauto habe, möcht ich vor dem Haus eine Elektrotankstelle installieren.
Dazu soll ein für 32A ausgelegtes Kabel (auch wenn vorläufig nur 16A zur Verfügung stehen) verlegt werden.
Vorneweg noch: So wie ich im ganzen Haus bereits vor einigen Jahren die Installation beim Bau selber ausgeführt habe, welche dann vom Elektriker überprüft und angeschlossen wurde, soll es auch jetzt verlaufen. Da der Elektriker aber noch im Urlaub ist, und ich alles vorbereiten wollte, stelle ich hier die Fragen dazu:

Kabelführung: 27m, davon 11m im Haus (Keller, Aufputz) und 16m Außenbereich im Boden. Beides im PVC-Rohr verlegt.
1. Welchen Leitungsquerschnitt sollte ich nehmen?
2. Kann ich im und außerhalb des Hauses das gleiche Kabel nehmen oder sind da 2 verschiedene nötig.
3. gibt es irgendwelche weitern Empfehlungen, um von mir noch nicht erkannte Fehler zu verhindern?

Mit Grüßen aus der Steiermark!
Naturi
Naturi
Threadstarter
49265
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 15:50
Postleitzahl: 08072
Land: Austria / Österreich

Re: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 30. Dezember 2012, 17:02

2 Fragen
1tens Drehstrom vorhanden ?
2 tens wer übernimmt den Anschluss und die Sicherheitsüberprüfung

Zu 1tens je nachdem ob Wechselstrom oder Drehstrom 3*6mm² oder 5*6mm² CU Nyy (Erdkabel)
Verlegung im Haus im Schutzrohr oder Aufputz, im Erdreich ohne Schutzrohr im Sandbett. Wasserdichte Wanddurchführung schräg von Außen nach Innen oben (aufsteigend von außen nach innen)
zweitens FI erforderlich!! da Außenbereich
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49266
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung

Neuer Beitragvon Jens am Sonntag 30. Dezember 2012, 17:21

Und über dem Kabel im Sandbett eine Lage alte Steine oder Dachpfannen eingraben. Damit man nicht mit dem Spaten direkt in Kabel haut, wenn man mal einen Zaunpfahl eingraben möchte.
Jens
49268
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung

Neuer Beitragvon Naturi am Sonntag 30. Dezember 2012, 18:03

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:1tens Drehstrom vorhanden ?

Danke für die schnelle Antwort! :wink:
Drehstrom wird gebraucht. Es wird draußen eine fertig gekaufte "Elektrotankstelle" mit Steckplätzen von 400 und 230V sowie den nötigen Fi-Schutzschaltern und Sicherungsautomaten und einem Drehstromzäler montiert.
2 tens wer übernimmt den Anschluss und die Sicherheitsüberprüfung

Wie oben beschrieben, wird das von einem Elektriker ausgeführt.
Zu 1tens je nachdem ob Wechselstrom oder Drehstrom 3*6mm² oder 5*6mm² CU Nyy (Erdkabel)
Verlegung im Haus im Schutzrohr oder Aufputz,

Verlegung findet wie oben beschrieben, auf Putz statt. Alle Leitungen sind im Keller in PVC-Rohren und entsprechenden Schellen verlegt. Wenn sinnvoll, kann es natürlich auch ohne Rohr verlegt werden.
im Erdreich ohne Schutzrohr im Sandbett. Wasserdichte Wanddurchführung schräg von Außen nach Innen oben (aufsteigend von außen nach innen)

Im Außenbereich wurde schon beim Bau vor 10 Jahren ein Leerrohr im Boden (unter dem Parkplatz) verlegt, vorschriftsmässig in entsprechender Tiefe und mit Warnband. Das Kabel wird nur noch eingezogen. Die Wanddurchführung besteht auch schon, befindet sich über der Erdoberfläche, geschützt durch den Vorsprung der direkt darüber liegenden Holzaußenverkleidung.
zweitens FI erforderlich!! da Außenbereich

Alle Absicherungen im Huptverteilerkasten die noch zusätzlich nötig sein sollten, macht der Elektriker.

Habe ich das so richtig verstanden, das also ein 5*6mm² CU Nyy (Erdkabel) sinnvoll ist, dass im Außen- und Innenbereich (Keller) bis zum Verteilerkasten geführt werden kann :?:

Gruß von Naturi
Naturi
Threadstarter
49269
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 15:50
Postleitzahl: 08072
Land: Austria / Österreich

Re: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 30. Dezember 2012, 18:12

Naturi hat geschrieben:Im Außenbereich wurde schon beim Bau vor 10 Jahren ein Leerrohr im Boden (unter dem Parkplatz) verlegt, vorschriftsmässig in entsprechender Tiefe und mit Warnband. Das Kabel wird nur noch eingezogen. Die Wanddurchführung besteht auch schon, befindet sich über der Erdoberfläche, geschützt durch den Vorsprung der direkt darüber liegenden Holzaußenverkleidung.

Alle Absicherungen im Huptverteilerkasten die noch zusätzlich nötig sein sollten, macht der Elektriker.

Habe ich das so richtig verstanden, das also ein 5*6mm² CU Nyy (Erdkabel) sinnvoll ist, dass im Außen- und Innenbereich (Keller) bis zum Verteilerkasten geführt werden kann :?:

Gruß von Naturi

ja so kann das 5 *6mm² verlegt werden.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49271
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 30. Dezember 2012, 20:26

Ein 5x6mm² NYY -J ist korrekt.
Meinen Respekt,coole Vorrausplanung,mit dem Leerrohr.
Darf man fragen,welches E-Auto?
Gruß SAD
SAD
49273
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung

Neuer Beitragvon Naturi am Sonntag 30. Dezember 2012, 21:59

SAD hat geschrieben:Ein 5x6mm² NYY -J ist korrekt.
Meinen Respekt,coole Vorrausplanung,mit dem Leerrohr.
Darf man fragen,welches E-Auto?


In der Vorrausplanung dachte ich noch nicht an ein E-Auto. Wollte mir nur die Möglichkeit offen lassen, da vielleicht mal ein Carport aufzustellen mit Elektroanschluss auch für Drehstrom (Brennholzsäge usw.).
Nachdem ich schon lange auf der Suche bin, wurde jetzt der Think City nach dem Konkurs des Herstellers hier in Österreich vor kurzem für 16.000 angeboten. Was für mich nach Abzug der Landesförderung von 3.000€ mit 13.000 gerade noch bezahlbar war. Normalerweise sind ja E-Autos heute für Otto-Normalverbraucher unbezahlbar.

Gruß - Naturi
Naturi
Threadstarter
49275
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 15:50
Postleitzahl: 08072
Land: Austria / Österreich

Re: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung

Neuer Beitragvon SAD am Montag 31. Dezember 2012, 10:44

Nicht schlecht.
Nutzt Du das Teil zur Arbeit oder Deine Frau zum Einkaufen?
Hast Du vor,die Nickel-Cadmium-Akku's durch Lithium Akkus zu ersetzen?
Die Nicad muß man immer vollständig entladen,
ansonsten tritt sehr schnell der Memory-Effekt auf.

Guten Rutsch ins 2013!
Gruß SAD
SAD
49281
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung

Neuer Beitragvon Naturi am Montag 31. Dezember 2012, 13:22

SAD hat geschrieben:Nicht schlecht.
Nutzt Du das Teil zur Arbeit oder Deine Frau zum Einkaufen?

Fast richtig geraten :-) Wenn du meine Frau und mich in Deiner Frage ausstauscht, dann passt es schon sehr gut.
SAD hat geschrieben:Hast Du vor,die Nickel-Cadmium-Akku's durch Lithium Akkus zu ersetzen?

Meiner hat Zebrabatterien.
SAD hat geschrieben:Guten Rutsch ins 2013!
Danke, das wünsche ich auch hier allen im Forum! :sm12: (aber ohne Alkohol :lol: )

Naturi
Naturi
Threadstarter
49285
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 15:50
Postleitzahl: 08072
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste