Hilfe beim Ventilator anschließen (Fehlerursache)

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe beim Ventilator anschließen (Fehlerursache)

Neuer Beitragvon Babba74 am Mittwoch 16. Januar 2013, 15:53

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem beim Ventilator mit Nachlaufautomatik anschließen. Mehrere Std goggeln und Foren durchlesen hat mich kein Stück weiter gebracht. Hoffe deshalb, das ihr mir dabei helfen könnt.

Es Handelt sich um einen Upmann Trendline Ventilator mit automatischem Verschluss und elektrischem Zeitrelais. AC 230 V/50 Hz 15 Watt.

Das Problem: ich bekomme die Autom. Verschlussklappen nicht zum funktionieren. Der Ventilator läuft und auch die Nachlaufautomatik funktioniert.

Ich habe wie folgt angeschlossen: (ist eine Neuinstallation) Habe Dauer - Phase und Nullleiter an L bzw N angeschlossen und habe vom Lichtschalter/Lampe einmal Phase an T angeschlossen. So steht es meiner Meinung nach auch auf der Anschlusszeichnung.

Ich finde einfach den Fehler nicht :me: und hoffe, das ihr mir dabei weiterhelfen könnt, dachte erst es läge am Venti und hatte ihn umgetauscht aber der zweite hat genau das gleiche Problem.

Danke euch schon mal im voraus. :top:

Babba74
Babba74
Threadstarter
49601
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 15:06
Postleitzahl: 26844
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim Ventilator anschließen (Fehlerursache)

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 16. Januar 2013, 17:17

Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49607
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim Ventilator anschließen (Fehlerursache)

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 19. Januar 2013, 23:53

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Was soll das Großposting ?
http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... =#id868497


Selbst das "Großposting" nutzt ihm nichts,zeigt doch nur,
das er Hilfe braucht und sich Optionen offen lassen möchte.

@Babba74
Nicht die Phase vom Schalter,sondern den Schaltdraht gehört an das Nachlaufrelais.
Gruß SAD
SAD
49663
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste