Treppenhauslicht

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Treppenhauslicht

Neuer Beitragvon chris301280 am Sonntag 20. Januar 2013, 19:22

Hallo
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Chris aus Wien und wir haben uns ein bestehendes Haus gekauft. Ich möchte das bestehende Treppenlicht beleuchten und brauche das noch ein paar Hinweise. Ich bin leider in anderen Foren schon sehr enttäuscht worden, da ich keine sinnvollen Tipps bekommen habe, aber das Forum gefällt mir ganz gut und ist genau das was ich suche. (hoffe ich)

Zu meiner Ausgangssituation: Es ist ein bestehendes Haus mit 2 Stiegenleuchten (Wandleuchten) und 2 Schaltern, einer oben und einer unten)
Ich möchte jede 3 Stufe eine nette Beleuchtung einbauen und das Ganze mit 2 Bewegungsmeldern und ev. Tastern/Schalter wenn notwendig.

Jetzt habe ich mich schon viel in das Thema eingelesen und immer wieder lese ich von neuen Details. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

-) Was brauche ich bzw. wie kann ich das realisieren?

-) Was ist der Unterschied zwischen einem Stromstosschalter / Treppenlichtautomat / Bewegungsmelder mit Zeitfunktion

-) Reichen glaubt ihr die folgenden LED für eine optimale Beleuchtung oder nur als kleines Licht? http://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=415587

danke für eure Tipps.

Lg Chris
chris301280
Threadstarter
49679
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 19:12
Postleitzahl: 01230
Land: Austria / Österreich

Re: Treppenhauslicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Januar 2013, 19:54

Da dürfte eine Wechselschaltung verbaut sein.
Stromstoßschalter = elektrisch betätigtes Relais bei jedem Tastendruck ändert das Relais seinen Schaltzustand und behält diesen auch nach loslassen des Tasters bei.
Treppenlichtschalter wie Stromstoßschalter, nur schaltet dieser selbstständig nach einer eingestellten Zeit aus.
Bewegungsmelder reagieren auf Bewegung mit einschalten.
Es gibt BW die nur solange wie Bewegung detektiert wird schalten, solche die eine bestimmte Zeit einschalten und welche mit Dämmerungsschalter. (Wozu soll das Licht bei ausreichender Beleuchtung eingeschaltet werden.)
Für deinen Zweck wären also Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter das Richtige.
Aber Achtung nicht jeder BW mag es von"hinten" Spannung zu bekommen. Deshalb darauf achten das diese Nebenstellen tauglich sind. In der Regel sind BW mit Relaisausgängen Nebenstellen tauglich. Da du Led schalten willst rate ich schon aus diesem Grund dazu. Zu den LED diese würde ich nur als Zusatzbeleuchtung einsetzen (Treppen sind Verkehrswege)
Du solltest Oben und Unten einen BW einbauen. Damit die Treppe sowohl wenn du von Oben oder von Unten kommst beleuchtet wird.
Edit: ein Elektriker vor Ort sollte unbedingt zu Rate gezogen werden.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Januar 2013, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49681
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Treppenhauslicht

Neuer Beitragvon chris301280 am Sonntag 20. Januar 2013, 19:59

Hy,
Ja einen Elektriker hol ich mir auf jeden Fall aber ich möchte mich vorab mal genauer informieren.

Also ich brauch gar keinen Treppenlichtautomat?
Gibt es BW mit Dämmerungsfunktion und Zeitschaltuhr? Wenn ich dann mal langsamer die Stufen runtergehe, dann geht das Licht aus oder? Wäre doch ein BW mit Zeitfunktion am idealsten. So etwas?
http://www.steinel.de/de/Bewegungsmelde ... ifications

Soll ich hier normale Wandeinbauleuchten nehmen anstatt der LED?

Und gar kein SChalter für die Treppenlichter?

Macht es sinn die vorhandenen Wandleuchten in die Schaltung miteinzubauen? oder soll ich die komplett autark lassen mit dem SChalteR?
Zuletzt geändert von chris301280 am Sonntag 20. Januar 2013, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
chris301280
Threadstarter
49683
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 19:12
Postleitzahl: 01230
Land: Austria / Österreich

Re: Treppenhauslicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Januar 2013, 20:12

Wozu die Schalter lassen? Wie gesagt BW mit Dämmerungsschalter einbauen. Diese Bewegungsmelder haben fast alle eine integrierte Ausschaltung (Zeit ist einstellbar bis hin zu 15 Minuten und mehr)
http://news.busch-jaeger.de/ff/ch.php?cmd=go1798180823&vas=63743205 etwas zum lesen.
Dies ist nur zum Verständnis und keine Kaufempfehlung es gibt auch von anderen Herstellern entsprechende Produkte.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49684
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Treppenhauslicht

Neuer Beitragvon chris301280 am Sonntag 20. Januar 2013, 20:28

Ahhhh das ist was, einfach 2 sensoren drauf und fertig... Warum denk ich so komplziert mit treppenlichtautomat usw :shock:

Hat der busch komfortschalter einen taster und integrierten bewegungsmelder dran? Kann ichnda ja verschiedene arten einstellen damit ich den bm ausschalte und nur über taster schalte? Denke ich so habe ich das verstanden oder?
Zuletzt geändert von chris301280 am Sonntag 20. Januar 2013, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
chris301280
Threadstarter
49687
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 19:12
Postleitzahl: 01230
Land: Austria / Österreich

Re: Treppenhauslicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Januar 2013, 20:42

der ir180 von Steinle ist auch geeignet!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49689
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Treppenhauslicht

Neuer Beitragvon chris301280 am Sonntag 20. Januar 2013, 20:44

Was wäre mit dem busch jäger komfortschalter? Einen oben und einen unten...
chris301280
Threadstarter
49690
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 19:12
Postleitzahl: 01230
Land: Austria / Österreich

Re: Treppenhauslicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Januar 2013, 20:46

wie gesagt das ist nur ein Beispiel geht mit dem IR180 genauso.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49691
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Treppenhauslicht

Neuer Beitragvon chris301280 am Sonntag 20. Januar 2013, 20:52

Hab den komfortschalter auch schon öfters gelesen aber würde der auch mit 2 komfortschaltern funktionieren?
Vorteil ist eben dass der auch als taster arbeitet.
chris301280
Threadstarter
49692
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 19:12
Postleitzahl: 01230
Land: Austria / Österreich

Re: Treppenhauslicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Januar 2013, 21:01

ja aber bitte nur mit dem 6401 U102 und beachte Mindestlast 40 W!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49693
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Treppenhauslicht

Neuer Beitragvon chris301280 am Sonntag 20. Januar 2013, 21:06

Was hat der komfortschalter für vorteile gegenüber dem ir180 oder ir360?

Hab jetzt gesehen dass der ir360 von steinel auch einen taster hat. Und da brauch ich gar nichts zusätzlich. Oder lieg ich falsch?
chris301280
Threadstarter
49694
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 19:12
Postleitzahl: 01230
Land: Austria / Österreich

Re: Treppenhauslicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Januar 2013, 21:13

du meinst den HF360 von dem rate ich ab (Elektrosmog) zudem kann der auch auf Bewegung hinter der Wand reagieren.
Der NF 50 reagiert zusätzlich auf Handbewegung vor dem Sensor ist aber nicht notwendig der Ir180 tut das genauso :P
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Januar 2013, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49695
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Treppenhauslicht

Neuer Beitragvon chris301280 am Sonntag 20. Januar 2013, 21:15

Ach ja den hf360. Und der hf180 ist auch abzuraten oder ist der nicht so intensiv?

Welche alternativen gäbe es noch die zu empfehlen sind?
chris301280
Threadstarter
49696
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 19:12
Postleitzahl: 01230
Land: Austria / Österreich

Re: Treppenhauslicht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Januar 2013, 21:21

Da diese Bewegungsmelder Relaisausgänge haben lässt sich auch ein zusätzlicher Wechselschalter zum Umschalten Automatik oder Dauerlicht einbauen. Der Vorteil von Bewegungsmeldern ist ja gerade das automatische schalten. Wozu dann zusätzliche Taster oder Schalter einbauen?
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49697
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Treppenhauslicht

Neuer Beitragvon chris301280 am Sonntag 20. Januar 2013, 21:23

Ist der hf180 nicht so aggresiv mit elektrosmog wie du vom hf360 sagst?

Was ist der unterschied vom komfortschalter busch jäger und dem von steinel?

Edit: hab gerade gesehen dass auch berker einiges zu bieten hat in der art.

Andere frage. Welche leuchten sind zu empfehlen? Led fallen mal raus denk ich wegen helligkeit. Möchte rechteckige mitmschönem edelstahleshmen oder alu
Zuletzt geändert von chris301280 am Sonntag 20. Januar 2013, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
chris301280
Threadstarter
49698
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 19:12
Postleitzahl: 01230
Land: Austria / Österreich

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste