Kurzschluss im Dampfreiniger

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Kurzschluss im Dampfreiniger

Neuer Beitragvon kingofnowhere am Dienstag 22. Januar 2013, 15:40

Hallo Zusammen,

so, ich bin hier neu und habe gleich ein Problem :sm12:

Wir haben einen Dampfreiniger Robotmatic 500 (aspachuralt) und wenn ich das Gerät nun anschalte,
fliegt die Hauptsicherung, bzw. der Haupt-FI. Ich will nun versuchen, ob ich es reparieren kann und
habe dazu das Gerät aufgeschraubt (natürlich Netzstecker gezogen) Optisch kann ich nirgends einen
Defekt oder Kurzschluss feststellen.
Also wollte ich den Fehler "systematisch" suchen (bin kein Elektriker o.ä.); ich habe
da den Schalter in Verdacht. Wenn ich mit einem Ohmmeter/Durchgangspiepser die braune Leitung mit
Masse durchmesse/piepse, zeit es mir einen Widerstand schwankend um die 500 Ohm an; das gleiche
mit der blauen Leitung. Darf das sein?? Müsste es nicht so sein, dass hier keine Verbindung bestehen sollte?
Was könnte ich noch prüfen, um den Fehler evtl. zu lokalisieren????

Besten Dank für Eure Hilfe.

Grüsse

Jürgen
kingofnowhere
Threadstarter
49721
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 15:27
Postleitzahl: 71717
Land: Germany / Deutschland

Re: Kurzschluss im Dampfreiniger

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Dienstag 22. Januar 2013, 15:52

Erstmal solltest du dich entscheiden, was da denn nun auslöst, die Sicherung oder der FI.
Bei einem auslösenden FI wird es wohl kaum der Schalter sein, ein Isolationsfehler ist da deutlich wahrscheinlicher.