Kurzschluss im Dampfreiniger

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Kurzschluss im Dampfreiniger

Neuer Beitragvon kingofnowhere am Dienstag 22. Januar 2013, 15:40

Hallo Zusammen,

so, ich bin hier neu und habe gleich ein Problem :sm12:

Wir haben einen Dampfreiniger Robotmatic 500 (aspachuralt) und wenn ich das Gerät nun anschalte,
fliegt die Hauptsicherung, bzw. der Haupt-FI. Ich will nun versuchen, ob ich es reparieren kann und
habe dazu das Gerät aufgeschraubt (natürlich Netzstecker gezogen) Optisch kann ich nirgends einen
Defekt oder Kurzschluss feststellen.
Also wollte ich den Fehler "systematisch" suchen (bin kein Elektriker o.ä.); ich habe
da den Schalter in Verdacht. Wenn ich mit einem Ohmmeter/Durchgangspiepser die braune Leitung mit
Masse durchmesse/piepse, zeit es mir einen Widerstand schwankend um die 500 Ohm an; das gleiche
mit der blauen Leitung. Darf das sein?? Müsste es nicht so sein, dass hier keine Verbindung bestehen sollte?
Was könnte ich noch prüfen, um den Fehler evtl. zu lokalisieren????

Besten Dank für Eure Hilfe.

Grüsse

Jürgen
kingofnowhere
Threadstarter
49721
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 15:27
Postleitzahl: 71717
Land: Germany / Deutschland

Re: Kurzschluss im Dampfreiniger

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Dienstag 22. Januar 2013, 15:52

Erstmal solltest du dich entscheiden, was da denn nun auslöst, die Sicherung oder der FI.
Bei einem auslösenden FI wird es wohl kaum der Schalter sein, ein Isolationsfehler ist da deutlich wahrscheinlicher.
Was meinst du mit Masse? Die gibt es da nicht. Solltest du die Grün/Gelbe Ader meinen, das ist der Schutzleiter. Solltest du zwischen dem und einer anderen Ader einen Widerstand messen, und nicht gerade die Finger auf den Meßspitzen haben, dann ist das dein Fehler und der Schutzleiter erfüllt seine Funktion. Ohne würde jetzt Lebensgefahr bestehen.
Vermutlich ist die Heizung defekt.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
49722
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Kurzschluss im Dampfreiniger

Neuer Beitragvon kingofnowhere am Dienstag 22. Januar 2013, 20:50

Hallo Mr.Ed,

mea culpa...... Ich bin eben nicht DER Techniker, deshalb meinen Hilferuf im Forum.

Gut, Schutzleiter, kapiert :wink:
Und auslösen tut der FI.
Und nein, ich habe penibel drauf geachtet, dass meine Finger nicht die Prüfspitzen berühren.

Hm, Du meinst die Heizung sei vermutlich defekt. Wie kann man das prüfen? Gibt es so etwas als
Ersatz?
Nicht böse sein, wenn ich blöde Fragen stelle....
Gruss und Danke für die Hilfe
kingofnowhere
Threadstarter
49726
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 15:27
Postleitzahl: 71717
Land: Germany / Deutschland

Re: Kurzschluss im Dampfreiniger

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 22. Januar 2013, 21:55

Prüfen kann mann das mit einem Isolationswiderstandsmessgerät.

Alternativ Vorprüfung mit einem Multimeter.

Möglichst das Heizelement von allen anderen Teilen elektrisch trennen und dann die Anschlüsse gegen den Metallkörper messen. Zeigt hier das Multimeter nicht einen unendlichen Widerstand an, dann hast du den Fehler.

Wenn Unendlich angezeigt wird, dann muß aber trotzdem noch mit einem Messgerät mit deutlich höherer Messpannung geprüft werden!
winnman
49728
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Kurzschluss im Dampfreiniger

Neuer Beitragvon kingofnowhere am Mittwoch 23. Januar 2013, 21:02

Hallo winnman,

danke für diesen Tipp. Habe ich so wie Du beschrieben hast getan: Widerstand pendelt zwischen
500 ohm aufwärts, stark schwankend. Taj, dann wird es wohl an der Heizung liegen. Mist....
Ich denke mal, dass ich dann das Teil in die Tonne treten kann, denn ob da noch eine Reparatur lohnt :?:

Mal schauen....

Jedenfalls herzlichen Dank für Deine Hilfe!!!!

Schöne Grüsse

Jürgen
kingofnowhere
Threadstarter
49748
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 15:27
Postleitzahl: 71717
Land: Germany / Deutschland

Re: Kurzschluss im Dampfreiniger

Neuer Beitragvon winnman am Mittwoch 23. Januar 2013, 21:09

Wird wohl so sein, ausser du kannst das Heizelemt zerlegen und witer nach der Fehlerstelle forschen.
Aber normalerseise wird das nix mehr.

:(
winnman
49749
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste