Dimmer defekt?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Dimmer defekt?

Neuer Beitragvon jokoono am Dienstag 22. Januar 2013, 21:29

Hallo,

ich hab mich grad angemeldet und hoffe, Ihr könnt mir einen Tip geben!

Ich habe ein Stromkabel für das Deckenlicht (Halogen) in der Küchenwand angebohrt (und wieder verdrahtet). Nun spinnt leider noch der Dimmer.
Normalerweise schaltet ein kurzer Druck an oder aus, längerer Druck ändert die Helligkeit. An / Aus geht nicht mehr, dimmen geht aber noch! Also solange man den Taster drückt, wird es ständig hell und wieder dunkel. Sobald man den Finger wegnimmt, ist das Licht aber aus. :?
Es gibt 2 weitere Taster, die normalerweise das gleiche Verhalten zeigen, nun aber gar nichts mehr bewirken, Spannung ist drauf ist.

Ich vermute, der Dimmer ist hin, aber sicher bin ich mir nicht zu 100%, weil es so ein seltsamer Fehler ist.
Kennt jemand so ein Verhalten?

Das Model Gira 33400 System 2000 finde ich nicht im Netz. Gibt es davon einen Nachfolger?

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann!
Jo
Gruß, Jo
jokoono
Threadstarter
49727
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 21:06
Postleitzahl: 41460
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmer defekt?

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 22. Januar 2013, 21:57

vielleicht hast du beim "Verdrahten" was vertauscht.

klemm mal am Dimmer die Leitungen die zu den Tastern gehen ab und teste dann ober der Dimmer funktioniert.

Falls Ja, Verdrahtung instandsetzen
Falls Nein, Dimmer im Dimmerhimmel
winnman
49729
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Dimmer defekt?

Neuer Beitragvon jokoono am Mittwoch 23. Januar 2013, 13:48

Danke Winnman!

Ich war zwar doof genug, in das Kabel zu bohren, aber die 3 Drähte habe ich doch wieder richtig zusammenbekommen. ;)
Die beschädigte Leitung liegt außerdem zwischen Dimmer und Trafo, hab ich vergessen zu schreiben.

Die Taster hatte ich beide ab, macht keinen Unterschied. Am Dimmer kommen nur 3 Leitungen an, die Taster müssen irgendwo in einer Wanddose abgezweigt sein.

Ich hab mich ja ehrlich gesagt gewundert, dass die Tasterverdrahtung so einfach gestrickt ist. Ich hatte Sorge, dass irgendwo in der Zwischendecke oder so ein Steuergerät sitzt. Das hätte man dann noch orten müssen.

Ist das eigentlich Standard Technik? Oder muss es ein teurer Gira Ersatz sein?
Gruß, Jo
jokoono
Threadstarter
49734
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 21:06
Postleitzahl: 41460
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmer defekt?

Neuer Beitragvon GJK am Freitag 8. März 2013, 18:40

Dimmer ist garantiert hops.
Du hast den Kurzschluß über dem Dimmer gejagt und dafür ist er nicht gebaut.
GJK
50362
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. März 2013, 16:25
Postleitzahl: 82541
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmer defekt?

Neuer Beitragvon SAD am Montag 11. März 2013, 21:05

@jokoono

Da gebe ich GJK recht,der Dimmer ist geschossen.

Würde mich direkt an den Hersteller wenden,vlt. hat man die Systemnummern geändert.
Ich vermute,das der Dimmer schon ein paar "Tage" alt ist.

Wenn es nicht unbedingt das gleiche Schalterprogramm sein soll,tut's auch ein günstigeres System,
z.B. von Kopp,da gibts auch Dimmer,die mit normalen Tastern als Nebenstellen funktionieren,
eigentlich bei allen anderen,namhaften Herstellern.

Mußt ein wenig recherchieren,dann findest Du schon was pssendes.
Gruß SAD
SAD
50419
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmer defekt?

Neuer Beitragvon Dirk001 am Samstag 15. März 2014, 14:40

Hallo,

hätte noch einen gebrauchten Gira Tastdimmer 33400 im Angebot.
30 Euro.
Dirk001
53563
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 15. März 2014, 14:35
Postleitzahl: 33334
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmer defekt?

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 15. März 2014, 21:10

@Dirk001
Hättest mal auf's Datum sehen sollen.
Möchte wetten das der TE nach einem Jahr sein Problem gelöst hat. :lol:
Gruß SAD
SAD
53568
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Dimmer defekt?

Neuer Beitragvon Dirk001 am Samstag 15. März 2014, 21:16

Jau, ein Jahr später ist ein bisschen spät :roll:
Dirk001
53569
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 15. März 2014, 14:35
Postleitzahl: 33334
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste