Phasenanschnittsteuerung für Küchenmaschine

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Phasenanschnittsteuerung für Küchenmaschine

Neuer Beitragvon Henri86 am Mittwoch 23. Januar 2013, 16:41

Hallo zusammen!

Leider hat die Suche keinen Treffer ergeben, deshalb bitte ich euch um euren Rat:

Mein Vater lebt seit 4 Jahren in Afrika. Beim letzten Besuch Januar 2012 habe ich ihm die Aldiküchenmaschine (von Ende 2011) mit gebracht. Leider ist dort die Motorsteuerung durchgebrannt. Im April fliege ich wieder runter und soll ihm ein Ersatzteil mitbringen. Das Orginalteil gibt es leider nicht einzeln zu beziehen und bei 9000 km Entfernung ist auch jeder Garantieservice überfordert. Mein Vater hat schon die Motorsteuerung aus einem alten Staubsauger eingebaut mit dem Erfolg, dass der Brotteig durch die Gegend geflogen ist. Deshalb suchen wir nun eine Möglichkeit eine entsprechende Motorsteuerung hier in Deutschland zu kaufen und dann vor Ort einzubauen. Die Nennleistung der Küchenmaschine ist 1200W bei 240V. Bei Conrad habe ich einen Leistungsregler von KEMO gesehen 240 V, 4000VA und frage mich ob ich diesen Regler verwenden kann?

Leider übersteigt das meine Kenntnisse bei Weitem. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen oder zumindest sagen worauf ich achten muss?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Henri
Henri86
Threadstarter
49738
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 16:22
Postleitzahl: 64287
Land: Germany / Deutschland

Bitte Löschen

Neuer Beitragvon Henri86 am Freitag 25. Januar 2013, 12:43

Bin wohl im flaschen Bereich, habe den Post in
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler nochmal gepostet. Kann man als usre diesen Thread löchen?
Oder muss das der Admin machen?
Henri86
Threadstarter
49769
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 16:22
Postleitzahl: 64287
Land: Germany / Deutschland

Re: Phasenanschnittsteuerung für Küchenmaschine

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 25. Januar 2013, 13:25

Dein Küchenmixer gehört auch zu den Küchengeräten und auch zum Haushalt. Deshalb habe ich deinen zweiten Beitrag gelöscht. Besser als an dem Gerät rumzubasteln wäre es allerdings Hier in D die Garantie geltend zu machen! Diesen Weg hast du Dir aber mit dem Fremdeingriff selber verbaut.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49771
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Phasenanschnittsteuerung für Küchenmaschine

Neuer Beitragvon anders am Freitag 25. Januar 2013, 15:00

Leistungsregler von KEMO gesehen 240 V, 4000VA und frage mich ob ich diesen Regler verwenden kann?
Vermutlich nicht.
Das wird eine Phasenanschnittsteuerung, ähnlich wie die des Staubsaugers, sein. Darüber hinaus haben diese Bausätze oft Bastlerniveau und irgendwo im klein Gedruckten lauert der Pferdefuß.

Gibt es die originale Steuerung noch, sodaß man davon Fotos posten kann?
Wie äußerte sich der Fehler?
Welche Netzspannung/Frequenz wird dort in SA verwendet?
anders
49774
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Phasenanschnittsteuerung für Küchenmaschine

Neuer Beitragvon Henri86 am Dienstag 29. Januar 2013, 16:30

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Deshalb habe ich deinen zweiten Beitrag gelöscht. Besser als an dem Gerät rumzubasteln wäre es allerdings Hier in D die Garantie geltend zu machen!

Danke für das Löschen des doppelten Beitrages. Die Garantie hier in D geltend machend ging leider nicht. Die Portokosten übersteigen den Wert der Küchenmaschine deutlich;-(
Henri86
Threadstarter
49812
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 16:22
Postleitzahl: 64287
Land: Germany / Deutschland

Re: Phasenanschnittsteuerung für Küchenmaschine

Neuer Beitragvon Henri86 am Dienstag 29. Januar 2013, 16:37

So wie ich das Verstehe ist http://www.conrad.de/ce/de/product/1905 ... 10-240-VAC eine Phasenanschnittsteuerung? Netztspannung ist 230V und 50 HZ (Namibia, Südafrika war knapp daneben;-)).
Wie der Schaden aufgetreten ist: Es roch verschmort und die Maschine lief nichtmehr. Beim öffnen stellte sich heraus das ein Kondensator durchgeschmort war. Leider hat mein Vater das defekte Teil entsorgt ohne ein Foto zu machen;-)
Henri86
Threadstarter
49813
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 16:22
Postleitzahl: 64287
Land: Germany / Deutschland

Re: Phasenanschnittsteuerung für Küchenmaschine

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 2. Februar 2013, 19:31

In diesen Küchenmaschinen sitzt ein Universalmotor drin,
wie auch im Staubsauger oder Bohrmaschine.
Der Pferdefuß ist,das man das Teil kühlen muß,wenn man das
Ding voll belasten will.

Ich habe mir auch so'n Teil gekauft und nutze es für die Bohrmaschine(800W),
im Bohrmaschinenständer,funktioniert einwandfrei,
auch bei höherer Belastung und produziert keine Störimpulse,
bei Funk,TV oder Radio.

Ich weiß nicht warum solche Teile immer von vorne herein schlecht gemacht werden,
nur weil da W und nicht VA steht?
Kauft Euch das Teil und testet es aus,vlt ändert Ihr dann Eure Meinung.
Gruß SAD
SAD
49856
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste