Steinel RS 16 L zu empfindlich

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Steinel RS 16 L zu empfindlich

Neuer Beitragvon thomashsk am Montag 4. Februar 2013, 11:40

hallo,

ich benutze mehrere leuchten von diesem typ, z. b. im treppenhaus über 3 etagen - funktioniert auch wunderbar und ist sehr komfortabel.

leider hat eine lampe angefangen sich selber, ohne detektion, einzuschalten, so. ca. alle 5 bis 60 min., wobei der effekt sich langsam gesteigert hat.

hatte schon jemand das gleiche problem und weiß eine lösung? mir würde nur einfallen den sensor etwas zu dämpfen. aber ich befürchte, das problem liegt in de elektronik. und garantie ist leider vorbei, schade.

viele grüße, thomas
thomashsk
Threadstarter
49873
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 09:48
Postleitzahl: 59821
Land: Germany / Deutschland

Re: Steinel RS 16 L zu empfindlich

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 7. Februar 2013, 06:52

Hallo,

ein Bewegungsmelder funktioniert so, daß eine Vielfachlinse mit mehreren Brennpunkten vor dem Wärmesensor angeordnet ist. Ein sich bewegendes Objekt wird immer wieder auf dem Sensor abgebildet oder nicht. Die Elektronik wertet diesen Wechsel im Signal aus.
Eine Fehlanregung kann zum Beispiel durch andere wechselnde Einstrahlung erzeugt werden. Der Klassiker ist ein Ast, der im Wind wackelt - Beispiele sind immer schwierig, ich hoffe Du versteht auf was es rausläuft.
Schau doch mal, ob das Teil ein Fenster direkt oder indirekt im Blickfeld hat.

Manchmal hilft es die Linse teilweise abzudecken. Für den Versuch kann man einfach Malerkrepp verwenden. Wenn man eine hilfreiche Abschattung gefunden hat kann man diese mit dünnem Karton innen zwischen Linse und Sensor anbringen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49915
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Steinel RS 16 L zu empfindlich

Neuer Beitragvon Pen2 am Freitag 8. Februar 2013, 15:10

im treppenhaus über 3 etagen
Kamineffekt. Die Auslösung kann durch periodisch auftretenden Luftzug erfolgen
Daher die Leuchte an einen anderen Platz verbringen - sinnvollerweise mit einer baugleichen Leuchte von anderer Stelle tauschen.
Wandert der Fehler mit der Leuchte ist er in ebendieser zu suchen, bleibt er an Ort und Stelle ist er montageabhängig.

Eine periodische Auslösung kann leuchtenabhängig von mangelhafter Siebung der Versorgungskleinspannung oder grenzwertiger Versorgungsspannung herrühren; Siebelkos in der Leuchte tauschen, X-Kondensator des "Kondensatornetzteils" prüfen/tauschen.
Letztlich kann auch der PIR Sensor selbst fehlerhaft sein. Der lässt sich für kleines Geld neu beschaffen oder aus einer alten Leuchte (probeweise) ausschlachten.
Pen2
49927
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 11:09
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland

Re: Steinel RS 16 L zu empfindlich

Neuer Beitragvon klassisch am Sonntag 26. Mai 2013, 06:19

Das Thema ist zwar wahrscheinlich schon durch, aber die RS16L hat einen Radarsensor und weder PIR nich Linse.
Die Radarsensoren gehen auch durch Türen und manche Wände, vielleicht auch Decken. Dies kann zu Fehlauslösungen führen.
klassisch
51228
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 05:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Steinel RS 16 L zu empfindlich

Neuer Beitragvon thomashsk am Freitag 31. Januar 2014, 10:46

Ich möchte das Thema gerne noch mal nach oben pushen, denn jetzt ist schon die zweite Leuchte ausgefallen mit dem gleichen Symptom.

Natürlich habe ich alles mögliche probiert um evetl. Fehlauslösungen auszuschliessen. Und mir war auch klar, dass die Leuchte einen Radar-Sensor hat! Ich habe sogar eine Langzeitbeobachtung mit einer Netzwerkkamera gemacht, die automatisch ein Bild abspeichert bei Bewegungserkennung oder hell - dunkel Unterschied. Ziel war es, eine Systematik der unmotivierten Einschaltungen zu erkennen. Es war aber keiner Muster zu erkennen.

Vom gleichen Typ RS 16 L habe ich noch 2 in Betrieb - diese laufen einwandfrei. Dazu noch 2 andere Leuchte anderer Baureihen von Steinel, diese sind schon jahrelang in Betrieb ohne Probleme. Bei der ersten defekten habe ich die Elektronik ausgebaut und benutze sie im Dauerbetrieb mit einer 1,5 W LED. Die Leistung dürfte nicht viel über dem der standby Leistung der RS16L liegen.

Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja was neues ergeben.

Thomas
thomashsk
Threadstarter
53279
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 09:48
Postleitzahl: 59821
Land: Germany / Deutschland

Re: Steinel RS 16 L zu empfindlich

Neuer Beitragvon anders am Freitag 31. Januar 2014, 11:13

Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja was neues ergeben.
Das hat Pen2 doch schon geschrieben:
Eine periodische Auslösung kann leuchtenabhängig von mangelhafter Siebung der Versorgungskleinspannung oder grenzwertiger Versorgungsspannung herrühren; Siebelkos in der Leuchte tauschen, X-Kondensator des "Kondensatornetzteils" prüfen/tauschen.

Elkos sind typische Verschleißteile und pflegen nach 4..10 Jahren Ärger zu machen.
anders
53281
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste