Handsender Garagentorantrieb ersetzen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Handsender Garagentorantrieb ersetzen

Neuer Beitragvon karingb am Freitag 15. Februar 2013, 08:12

Guten Tag
Ich habe schon länger ein Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich habe ziemlich intensiv das ganze Forum durchsucht und leider keinen Beitrag zu meinem Problem gefunden. Wir haben eine Gemeinschaftsgarage mit einem schon älteren Garagentor. Dummerweise funktioniert einer meiner Handsender von heute auf morgen nicht mehr. Die Firmen die ich angefragt habe bieten diese Handsender nicht mehr an, wollen stattessen von 27 MHz auf 433 MHz umrüsten was aber die anderen Eigentümer der Kosten wegen nicht wollen. Im Internet finde ich zwar sehr wohl einen Ersatz für meinen Altronic Handsender, doch die haben alle nur die Möglichkeit einen 10 stelligen Code einzugeben, ich brauche aber einen 12 stelligen, was ich auch nach stundenlanger suche nicht gefunden habe. Optisch sieht der Sender in Ordnung aus, der Code stimmt auch und die Batterie ist neu. Da alle anderen Sender funktionieren, gehe ich davon aus dass es nicht am Empfänger liegt sondern an meinem Handsender. Da ich mich mit den Dingen überhaupt nicht auskenne, dachte ich vielleicht hat von euch jemand eine Idee wo ich so einen Sender bekommen könnte. Vielen Dank schon im Voraus Karingb

Das Problem hat sich eben erledigt, konnte den Sender eines Nachbarn bekommen, nachdem ich die nun seit 3 Monaten mit meinem Problem belästige kam plötzlich jemandem in den Sinn dass er noch einen hat!
Danke allen!
Zuletzt geändert von karingb am Freitag 15. Februar 2013, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
karingb
Threadstarter
50028
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 07:56
Postleitzahl: 08902
Land: Swiss / Schweiz

Re: Handsender Garagentorantrieb ersetzen

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Freitag 15. Februar 2013, 17:10

Fotos vom Innenleben könnten helfen, auch wenn sich das Problem erstmal erledigt hat.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
50031
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Handsender Garagentorantrieb ersetzen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 15. Februar 2013, 18:08

Hi, Mr. Ed,

ja man hätte vielleicht auch noch nach der Batterie fragen können. Soll ja in den besten Familien vorkommen, daß so etwas mal leer wird. :lol:

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50032
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Handsender Garagentorantrieb ersetzen

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 15. Februar 2013, 18:11

Moin,

Bei allen Geraeten, die "rumgeschleppt" werden, fallen Quarze sehr haeufig aus. Hab' ich vor zig Jahren schon oefter bei Garagentorsendern gehabt und auch schon bei mobilen Tuerklingel/Telefon-Empfaengern fuer Schwerhoerige.

Gruss
WK
derguteweka
50033
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Handsender Garagentorantrieb ersetzen

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 15. Februar 2013, 20:35

Das Teil besteht doch aus der Elektronik, die die Kodierung erzeugt und dem eigentlichen Sender.
Wie wahrscheinlich ist es, daß der Sender ausgefallen ist? Ich rate mal: wesentlich höher.

Der bereits angesprochene Quarz oder einfach alle Transistoren austauschen.

Und die Platine mal unter der Lupe anschauen: Riß in einer Leiterbahn (mehr als einmal runtergefallen?), alle unsauber wirkenden Lötstellen kurz nachlöten, einfach nur ein Draht ab?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50037
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste