Austauschzähler für Typ EEM34WB-5A gesucht

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Austauschzähler für Typ EEM34WB-5A gesucht

Neuer Beitragvon robertwen am Mittwoch 13. März 2013, 09:57

Hallo zusammen.

In unserem Gebäudekpmplex sind drei Zähler des o.g. Typs als Unterzähler für drei verschiedene Teile des Gebäudes eingebaut.
Nun wurde an mich herangetragen, ob es nicht möglich sei, die Verbrauchswerte dieser Gebäudebereiche aufzuzeichnen, da intern eine neue Kostenaufteilung organisiert werden soll.

Bisher habe ich nun leider noch keine Zähler gefunden, welche diesen Zweck erfüllen könnten. Zumal ich auch in den entsprechenden Unterverteilungen auch ohne erheblichen Umbau keinerlei Platz habe, um evtl. andere (größere) Bauformen unterzubringen.

Hat jemand einen Tip, welchen anderen Zählertyp ich hier verwenden könnte? Natürlich mit adäquaten elektrotechnische Daten - das versteht sich von selbt. Die Anleitung des vorhandenen Zählertyps ist unter folgendem Link einsehbar:

Elektronischer Wandler-Drehstromzähler EEM34WB-5A Marke "SchellCount"
http://datenblatt.energiezaehlershop.de/schellcount/EEM34WB-5ABedienungsanleitung.pdf

Gruß Robert
robertwen
Threadstarter
50433
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 09:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Austauschzähler für Typ EEM34WB-5A gesucht

Neuer Beitragvon winnman am Mittwoch 13. März 2013, 15:52

Der Zähler hat eine sogenannte S0 Schnittstelle.

Sollten pro kWh 1000 Impulse rauskommen.

Die kann mann nun entsprechend auswerten.

Im einfachsten Fall wenn das nur vorübergehend benötigt wird an jedem Zähler einen Datenlogger der Impulse zählen kann. Als Zählintervall bieten sich 15 min an.

Soll das aber eine Dauerlösung werden, dann zB.: auf ein Hausautomatisierungsgerät, Rechner mit Datenerfassungskarte, . . .

Such mal nach S0 Schnittstelle, da wird viel angeboten.
winnman
50438
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Austauschzähler für Typ EEM34WB-5A gesucht

Neuer Beitragvon robertwen am Mittwoch 13. März 2013, 18:04

Oh! Hab ich total übersehen! Danke für den Hinweis mit der S0-Schnittstelle.

Gruß Robert
robertwen
Threadstarter
50439
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 09:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste