Kühlschrank kühlt extrem

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Kühlschrank kühlt extrem

Neuer Beitragvon Eisvogel am Dienstag 26. März 2013, 12:31

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum

Ich besitze folgenden Kühlschrank:
Novamatic EK 616.3-IB
(eine Eigenmarke des Schweizer Grosshändlers Fust, kennt jemand den "richtigen" Hersteller?)

Seit einiger Zeit läuft der Kühlschrank fast ständig und kühlt extrem auch auf minimalster Regelstellung.
(0 Grad im Innenraum, fast -30 im Gefrierfach)

Ich habe ohne Erfolg abgetaut und die ganze Mechanik gut gereinigt und entstaubt.

In der rechten Seitenwand ist ein Sensor mit ca 70 cm Kabel eingelassen, seine Endposition ist irgendwo an der Rückwand (Typ L66H3030)

Ich habe den Sensor herausgezogen und getestet: im Eiswasser 26 KiloOhm, in lauwarmen Wasser 5 KOohm.
Sind dies korrekte Werte?

Auch wenn ich den Sensor in den Innenraum oder sogar ins Gefrierfach leite, kühlt der Schrank immer gleich extrem.

Wenn ich den Sensor ausstecke, blinkt als Störungsmeldung die Leuchte. Der Kühlschrank läuft laut Anleitung auf einem Notprogramm - und kühlt korrekt.
Mit der blinkenden Lampe könnte ich noch leben, aber ich weiss nicht, ob das Notprogramm eine Dauerlösung ist, vor allem im Sommer.

NB: ich habe die 20 Watt Leuchte durch eine LED Lampe ersetzt, aber dies sollte ja keinen Einfluss haben.
Übermässige Vereisung trat nie auf.

Liegt es wohl am Sensor oder an dessen Platzierung?

Hier ein Bild der Elektronic:
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 3-eccb.jpg

Für Tipps danke ich im voraus.

Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Eisvogel
Threadstarter
50582
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:34
Postleitzahl: 04153
Land: Swiss / Schweiz

Re: Kühlschrank kühlt extrem

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 26. März 2013, 14:44

Prüf mal den Triac, der sich oberhalb des braunen Drahtes befindet!
Stecker aus der Steckdose ziehen, und dann mit dem Ohmeter im niedrigen Bereich den mittleren Anschluß (oder den festgenieteten Tab) gegen den auf dem Bild unten befindlichen Anschluß messen.
Bei sehr niedrigen Ohmwerten oder sogar einem völligen Kurzschluß, ist der Triac hin.
Dann Typ abschreiben, neuen kaufen, einbauen, freuen.

P.S.:
Auch Elkos, wie der links neben den Sensor Kontakten befindliche, sind Verschleißteile und geben gerne nach ein paar Jahren ihren Geist auf.
Einfach auf Verdacht erneuern! Dabei die Polarität beachten!
Die Dinger kosten nicht viel, und du kannst sie mit Hobbymitteln nicht vernünftig testen.
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 26. März 2013, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
anders
50584
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kühlschrank kühlt extrem

Neuer Beitragvon Eisvogel am Dienstag 26. März 2013, 14:56

anders hat geschrieben:Prüf mal den Triac, der sich oberhalb des braunen Drahtes befindet!
Stecker aus der Steckdose ziehen, und dann mit dem Ohmeter im niedrigen Bereich den mittleren Anschluß (oder den festgenieteten Tab) gegen den auf dem Bild unten befindlichen Anschluß messen.


Danke für die Antwort.
Der Triac hat in die eine Richtung 12, in die andere 4 MegaOhm. Dies bei beine Anschlüssen hin zur Mitte.
Ich denke, der ist in Ordnung.

Zur Präzisierung: der Kompressor läuft zwar fast ständig, schaltet aber zwischendurch doch kurz aus.
Eisvogel
Threadstarter
50585
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:34
Postleitzahl: 04153
Land: Swiss / Schweiz

Re: Kühlschrank kühlt extrem

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 26. März 2013, 14:57

Siehe mein obiges P.S.!
anders
50586
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kühlschrank kühlt extrem

Neuer Beitragvon Eisvogel am Dienstag 26. März 2013, 15:02

Sorry, hab's übersehen.
Werde mir mal einen Ersatz-Elko besorgen.
Eisvogel
Threadstarter
50587
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:34
Postleitzahl: 04153
Land: Swiss / Schweiz

Re: Kühlschrank kühlt extrem

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 26. März 2013, 15:19

Schau mal, ob auf der Rückseite noch welche sind.
Mir fehlen da etliche Teile, die für eine Regelung notwendig sind.
Vermutlich befinden sich auf der Rückseite der Platine noch etliche SMD Bauteile.

SMD-Elkos haben meist die die Form kleiner Aluminiumtöpfchen.
Diese Dinger sind keinen Deut besser als ihre bedrahteten Geschwister. Im Gegenteil: Je kleiner mechanisch die Elkos sind, umso schneller vertrocknen sie.
anders
50589
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kühlschrank kühlt extrem

Neuer Beitragvon Eisvogel am Dienstag 26. März 2013, 15:43

Hier eine Rückansicht der Platine.
Spätestens hier wird es für den Laien schwierig. Auch wenn er mal vor 35 Jahren Fernsehtechnicker gelernt hat.
Aber damals waren die Bauteile noch grösser.

http://www.bilder-hochladen.net/files/afei-4-a87f.jpg
Eisvogel
Threadstarter
50591
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:34
Postleitzahl: 04153
Land: Swiss / Schweiz

Re: Kühlschrank kühlt extrem

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 26. März 2013, 16:08

Sieht gut aus. Keine fehlerträchtigen Teile in Sicht.
anders
50593
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kühlschrank kühlt extrem

Neuer Beitragvon Eisvogel am Montag 8. September 2014, 07:13

Update:

Leider keine Lösung gefunden.
Mein Kühlschrank läuft seit 1.5 Jahren wie oben beschrieben im Notprogramm ohne Sensor.
Zusätzlich hängt er an einer Schaltuhr, die Morgens, Mittags und Abends jeweils für 1.5 Stunden den Strom abschaltet.
So habe ich keine Vereisung und kein Gerumpel während den Essenszeiten.
Ausser das die Lampe immer blinkt, kann ich gut damit leben.
Eisvogel
Threadstarter
54353
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:34
Postleitzahl: 04153
Land: Swiss / Schweiz

Re: Kühlschrank kühlt extrem

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 9. September 2014, 03:19

Hast du mal den 680nF X-Kondensator überprüft?
Wie es scheint ist er Bestandteil eines Kondensator-Netzteils und in letzter Zeit sind erstraunlich viele davon mit fast völligem Kapazitätsverlust ausgefallen.
Das ist offenbar der Preis des Fortschritts.
anders
54354
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kühlschrank kühlt extrem

Neuer Beitragvon hofi am Mittwoch 8. Oktober 2014, 06:22

Habe einen V-Zug EK122-L (Futura-i) 2003, welcher die gleiche Steuerelektronik hat wie das Modell von Eisvogel. Kühlschrank war auch immer wieder unter null und vereist. Gefrierfach bei -30.
Nach total abtauen, wieder ein paar Wochen gut. Dann immer kontinuierlich kälter. Jeden morgen Kühlfach im unteren Bereich konstant unter null (= Gemüse gefroren).

Den Temperaturfühler habe ich schon mal gemessen, aber ich weiss ja nicht, welche werte diese haben sollte.
Habe bei V-Zug angefragt, was die in Frage kommenden Ersatzteile Kosten: Temperaturfühler: Fr38.-/ Steuerung Fr.180.-/Service Techniker 40.-Anfahrt 160.-/h. Anrechnung an neuen Kühlschrank (Katalogpreis 3140.-!!!)

Nun meine Lösung: identischer (neuerer) Kühlschrank im Nachbardorf ersteigert(Fr120).
Im ersten Schritt nur Temperaturfühler getauscht. Und siehe da, alles IO.
(Zum Gegentest mein alter Temperaturfühler in den ersteigerten eingebaut: nach ein paar Stunden fehlerhaft bei null Grad und Gefrierfach bei -30).

Meine Messungen Temperaturfühler kOhm
(sind natürlich nicht ganz genau):

Temp/defekter/funkionierender
-18 / 89 / 74
-15 / 88 / 72
0 / 27 / 23
20 / 11/ 10

von dem her sollte es ein 10Kohm Fühler sein, müsste da aber noch genauer messen.
hofi
54525
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. September 2014, 06:45
Postleitzahl: 04105
Land: Swiss / Schweiz

Re: Kühlschrank kühlt extrem

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 9. Oktober 2014, 12:08

Interessant - das ist aber ein hinterlistiger Fehler.

Angenommen: Raumtemperatur sind 10 Ohm, beim Runterkühlen auf -18°C steigt der Widerstand auf 74 Ohm. Der verdächtige Sensor hat da bereits 89 Ohm. Also müsste er doch schon vorher, also bei .... naja: -14 oder -15°C die 74 Ohm gehabt und dort ausgeschaltet haben.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54535
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kühlschrank kühlt extrem

Neuer Beitragvon reigeringo am Freitag 10. Oktober 2014, 19:03

Interessante Sache - ich würde zwecks Test die LED-Lampe wieder gegen eine Orginal 20 W Lampe zurücktauschen - es könnte ja sein das die Lampe in der Schaltung eine Rolle spielt ?!
reigeringo
54540
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 11:31
Postleitzahl: 02261
Land: Austria / Österreich

Re: Kühlschrank kühlt extrem

Neuer Beitragvon Elovelo am Samstag 13. Dezember 2014, 09:53

Guten Tag allerseits

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich zu diesem Thema (etwas spät) auch einbringen.

Vermutlich handelt es bei diesem Kühlschrank ursprünglich um ein Modell von Electrolux (Typ EK10-L).
Die Glühlampe durch eine LED auszutauschen birgt folgendes Problem:

Der Kühlschrank hat oben ein Eisfach. Für den "Kühlteil" (unten) und das Eisfach aber nur einen Kühlkreislauf.
Wenn der Kühlschrank wenig geöffnet wird und relativ schwach eingestellt ist (z.B. Stufe 2 von 6) kann es vorkommen, dass das Eisfach sich gegenüber dem Kühlteil stärker erwärmt. Um dem entgegenzuwirken schaltet die Kühlung und zusätzlich die Lampe als Heizung im unteren Teil ein. Es klingt ein bischen nach einem Witz, ist aber keiner. Ich kam darauf als ich am Morgen die Butter (neben der Lampe gelagert) bereits streichfertig vorfand, diverse Versuche gemacht, der Hotlline telefoniert und die Anleitung gelesen habe.
Eine LED würde die Heizleistung vermindern.

Übrigens habe ich seit kurzem auch folgendes Problem:
Sehr starke Eisbildung an der Rückwand (2 cm in 2 Wochen). Zum Teil gefriert auch das Gemüse.
Der Sensor (Beschriftet mit L66H3030 ; 52 268 ; 16-0860-010 ; 05-36-016) konnte ich erst nach dem Abtauen herausziehen, war angefrohren. Zuerst dachte ich, da er bei Raumtemperatur 11.4 kOhm besitzt, dass er noch gut sei.
Nachdem ich aber eure Beiträge gelesen habe, werde ich diesen wohl austauschen.

Viele Grüsse
Elovelo
54811
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 09:24
Postleitzahl: 03066
Land: Swiss / Schweiz

Re: Kühlschrank kühlt extrem

Neuer Beitragvon Elovelo am Donnerstag 18. Dezember 2014, 07:30

Guten Tag Forum
Abschliessend noch folgende Zusatzinfo zu meinem vorhergehenden Beitrag:
Nach dem Tausch des rund 80 cm langen Sensors läuft der Kühlschrank wieder einwandfrei.
Der Preis für den Sensor lag bei CHF 50.--
Gemäss einer Fachperson ein üblicher Defekt.
Der Hersteller meines Kühlschranks ist übrigens nicht Electrolux (wie angeschrieben) sondern Forster.
Danke Forum!
Elovelo
54848
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 09:24
Postleitzahl: 03066
Land: Swiss / Schweiz

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste