Kompressor schaltet komplett ab

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Kompressor schaltet komplett ab

Neuer Beitragvon webersmax am Mittwoch 3. April 2013, 18:52

Hallo zusammen,

ich habe ein problem und hoffe mir kann jemand dabei helfen es zu lösen.

Ich habe einen Druckluft Kompressor der Firma Schneider, Profimaster Typ 460-50 D bekommen und er besitzt einen Druckschalter Condor MDR 3. Es handelt sich hierbei um einen Kompressor der mit Starkstrom angetrieben wird.

Das problem: wenn ich den kompressor einschalte läuft er an und baut druck auf und nach einer gewissen zeit schaltet er komplett ab, also der an/aus schalter springt auf aus und der kompressor läuft nicht mehr von selbst an. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Bin für jeden ratschlag dankbar

Gruß
webersmax
webersmax
Threadstarter
50711
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. April 2013, 18:29
Postleitzahl: 91077
Land: Germany / Deutschland

Re: Kompressor schaltet komplett ab

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 3. April 2013, 20:57

Hallo Max,

da würde ich sagen, dem geht es zu lange bis er den Druck aufgebaut hat und er schaltet wegen Übertemperaur ab. Läßt er sich denn dann sofort wieder einschalten ? Ein Überstromauslöser müßte ja sonst erst von Hand zurückgestellt werden.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50712
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Kompressor schaltet komplett ab

Neuer Beitragvon webersmax am Mittwoch 3. April 2013, 21:37

Danke erstmal für deine antwort erfinderlein, naja, wenn ich etwas druck abgelassen habe lässt er sich schon wieder einschalten. wenn ich dich recht verstanden habe, könnte es vielleicht sein das er strom technisch falsch angeschlossen sein könnte, oder?
webersmax
Threadstarter
50713
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. April 2013, 18:29
Postleitzahl: 91077
Land: Germany / Deutschland

Re: Kompressor schaltet komplett ab

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 4. April 2013, 08:24

Hallo Max,

richtig angeschlossen wird der schon sein, wenn man mal von der Drehrichtung absieht, die verkehrt sein könnte. Diese Drehstromgeräte haben ja meistens am Cekonstecker die Möglichkeit Phasen zu tauschen um sich an ein nicht konformes Netz anzupassen. Was da auch noch stören könnte ist das im Druckschalter manchmal integrierte ANLAUFENTLASTUNGSVENTIL. Am besten du schaust mal wie die einzelnen Baugruppen benannt sind. Da sollten ja Typenschilder drann sein. Beispiel Druckschalter Fabrikat und Typ aus dem Typ kann man dann ergoogeln ob mit oder ohne Überlastungsschutz und so weiter. Auch könnte der Druckschalter falsch eingestellt sein.
Und falls du da irgendwas aufschraubst um reinzuschauen, dann vorher den Stecker ziehen ! 400 Volt sind ganz schön bissig !

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50714
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Kompressor schaltet komplett ab

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 4. April 2013, 08:26

wenn ich etwas druck abgelassen habe lässt er sich schon wieder einschalten.
Das ist ganz typisch.

Daß Kompressoren vom Druckschalter absgechaltet werden, wenn der Enddruck erreicht ist, ist ja normal. Warum auch sollten sie weiter laufen bis der Kessel platzt.

Wenn dannn der Druck durch Abzapfen oder Leckage etwas abgefallen ist, schaltet der gleiche Druckschalter den Kompressor wieder ein um den Druckverlust auszugleichen.
Konstruktiv bedingt erreichen viele der verwendeten Antriebsmotoren ihr volles Drehmoment erst kurz vor der Höchstdrehzahl und schaffen es daher nicht gegen den einen hohen Kesseldruck anzulaufen.

Deshalb gibt es i.d.R. ein Entlastungsventil, welches zusammen mit dem Motor oder mit einer kurzen Verzögerung geschaltet wird.
Beim Abschalten des Motors öffnet dieses Ventil und lässt die komprimierte Luft aus der Verbindung zwischen Kessel und Kompressor entweichen. Auf diese Weise kann beim Einschalten der Motor den nunmehr drucklosen Kompressor leicht auf die Enddrehzahl beschleunigen, und erst dann schliesst das Entlastungsventil.
Das Arbeiten dieses Entlastungsventil erkennt man meist an einem kurzen Zischen beim Abschalten des Kompressors.
Wenn das Ventil aus irgend einem Grund, z.B. Verschmutzung, in der geschlossenen Stellung fest sitzt, lastet der Druck des Kessels auf dem Kolben des Kompressors und dann kann der Motor u.U. eben nicht anlaufen.
Da er dabei außerdem einen hohen Strom aufnimmt, überhitzen sich die Motorwicklungen und das führt dann zur Abschaltung durch den Motorschutzschalter, die du beobachtet hast.

Also schau mal nach, weshalb das Entlastungsventil nicht funktioniert!
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 4. April 2013, 08:28, insgesamt 2-mal geändert.
anders
50715
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kompressor schaltet komplett ab

Neuer Beitragvon webersmax am Mittwoch 10. April 2013, 20:11

Danke euch beiden für eure Hilfe und Tipps, werde alles mal so ausprobieren wie ihr es geschrieben habt und euch anschliessend mitteilen was dabei raus kam. Besten DANK nochmal
webersmax
Threadstarter
50854
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. April 2013, 18:29
Postleitzahl: 91077
Land: Germany / Deutschland

Re: Kompressor schaltet komplett ab

Neuer Beitragvon webersmax am Mittwoch 8. Mai 2013, 20:48

Hallo Leute,

Sorry das ich mich erst jetzt melde um euch das Ergebnis mitzuteilen aber ich kam nicht früher dazu mich um meinen Kompressor zu kümmern. Es war also doch tatsächlich das Entlastungsventil kaputt. Scheinbar war sogar diese auch nicht das Original Ventil. Jedenfalls hab ich mir mal ein anderes Ventil von nen Freund ausgeliehn, reingeschraubt, eingeschalten und man hört auch sofort das der Motor viel ruhiger usw. läuft. Bin total Happy und möchte nochmals DANKE an euch sagen. Ihr seit die BESTEN!!!

Gruß

webers-max
webersmax
Threadstarter
51065
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. April 2013, 18:29
Postleitzahl: 91077
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste