Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Neuer Beitragvon Tigra123 am Mittwoch 29. Mai 2013, 21:53

Hallo,

habe heute eine neue Lampe anschließen wollen und dabei einen Fehler gemacht.
Nach dem ich den Schalter ausgeschaltet habe und die Sicherung raus gemacht habe, habe ich die alte Lampe entfernt und die Löcher für die neuen Halterunen gebohrt. Es sind mehrere Haken notwendig. Dabei habe ich die Kabel etwas zur Seite gebogen. Um zu überprüfen, ob ich beim Bohren keine Kabel oder ähnliches erwischt habe, habe ich die Sicherung wieder rein gemacht und den Lichtschalter gedrückt, jedoch habe ich vorher vergessen die umgebogenen Kabel wieder zu trennen. Zwei der Kabel hatten daher Kontakt und so kam es zu einem Kurzschluss und die Sicherung ist raus geknallt. Auf der Phase ist noch Strom und sonst funktioniert auch noch alles.
Aber der Lichtschalter ist jetzt defekt und der eine Teil für diese Lampe lässt sich nicht mehr ausschalten. Es ist ein Doppellichtschalter für eine Lampe im Bad und eine im Flur, der Schalter für die Lampe im Flur funktioniert noch. Beide Lampen und Schalter laufen über verschiedene Sicherungen.

Meine Fragen jetzt: Ist das normal, dass bei so einem verursachten Kurzschluss der Lichtschalter defekt geht? Oder ist das ein Zeichen, dass da noch was defekt ist?

Ist es überhaupt sinnvoll einen Doppelschalter für zwei Lampen zu haben, die über verschieden Sicherungen laufen? Oder nimmt man dafür nicht besser zwei getrennte Schalter?

Mein Vater kommt jetzt vorbei, um den Schalter zu ersetzten. Wieder einen Doppelschalter nehmen oder lieber zwei getrennte? Sonst noch was zu beachten?
Tigra123
Threadstarter
51255
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 18:16
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 29. Mai 2013, 22:13

Tigra123 hat geschrieben:Hallo,


Es ist ein Doppellichtschalter für eine Lampe im Bad und eine im Flur, der Schalter für die Lampe im Flur funktioniert noch. Beide Lampen und Schalter laufen über verschiedene Sicherungen.

Meine Fragen jetzt: Ist das normal, dass bei so einem verursachten Kurzschluss der Lichtschalter defekt geht? Oder ist das ein Zeichen, dass da noch was defekt ist?

Ist es überhaupt sinnvoll einen Doppelschalter für zwei Lampen zu haben, die über verschieden Sicherungen laufen? Oder nimmt man dafür nicht besser zwei getrennte Schalter?

Mein Vater kommt jetzt vorbei, um den Schalter zu ersetzten. Wieder einen Doppelschalter nehmen oder lieber zwei getrennte? Sonst noch was zu beachten?


Frage: ein Schalter mit 2 Wippen (dürfte nur ein Doppelwechselschalter sein)
http://ww2.jung.de/page/img/productdeta ... halter.jpg
oder doch 2 getrennte Schalter mit je einer Wippe?
Im ersteren Fall klar unzulässig (2 Stromkreise in einer Dose)
im 2ten Fall den defekten Schalter auswechseln!
Und ja bei einem Kurzschluss kann der Kontakt im Schalter schon verschweißen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51256
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Neuer Beitragvon Tigra123 am Mittwoch 29. Mai 2013, 22:47

001.JPG
Also, das auf dem Foto ist der Schalter. Der Schalter unten ist für die Badezimmerlampe und hat ihre eigene Sicherung und oben der Schalter ist für die Flurlampe, auch mit eigener Sicherung. Und so funktioniert es auch, wenn ich die Sicherung 7 fürs Bad raus mache, ist im Bad nirgendwo mehr Strom drauf, aber der obere Schalter für die Flurlampe funktioniert noch.

Ist das so verboten?

Anbei noch zwei Bilder von meinem Sicherungskasten. Einmal der Kasten selber und einmal die Beschreibung dazu. Kann man auf dem Bild schlecht erkennen, aber die Nummerierung fängt links mit 1 an und endet ganz recht mit 12. Jetzt ist mir noch was auf gefallen. Schalter 11 ist das kleine viereckige Feld mit T (nehme an für Test) drauf, für fi. und der Schalter 12 ganz rechts ist auf fürs Bad. der ist mit 7 zusammen rausgeflogen.

Jetzt bin halt wirklich Laie und meine Kenntnisse reichen nur fürs Lampen aufhängen und das mache ich auch nur, wenn es nicht anders geht. Was mich irritiert ist, das da steht der fi Schalter sei fürs Bad. Kann es wirklich sein, dass es nur fürs Bad einen fi Schalter gibt oder gilt der Schalter nicht für alle Leitungen in der Wohnung? Und wieso gibt es zwei Sicherungsschalter fürs Bad (7 u. 12)?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tigra123
Threadstarter
51257
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 18:16
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 29. Mai 2013, 23:04

Das sind 2 getrennte Lichtschalter mit einem Doppelrahmen. und so zulässig. Solche Schalteranordnungen gibt es sogar 5 Fach unter oder Nebeneinander. Nur den defekten Schalter wechseln. :sm12:
Zu dem zweiten Teil der FI ist ein Fehlerstromschutzschalter und die anderen "Schalter" sind Sicherungen.
Der FI hat 2 Teilungsbreiten, das bedeutet 11 und 12 sind der FI. Sicherungen sollen die Leitungen (nicht die Geräte) vor Überlastung schützen. Fehlerstromschutzschalter sollen die Personen schützen.
Zum Vergleich ein B16 Leitungsschutzschalter (Die Sicherung) schützt eine Person nur bei Fehlerströmen
über 80 A.
Der Fehlerstromschutzschalter schon bei einem Fehlerstrom von 0,03A.
Bei deinem Kurzschluss war der Fehlerstrom schon so hoch das sowohl der FI als auch der LS B16 ausgelöst hat.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51259
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Neuer Beitragvon Tigra123 am Donnerstag 30. Mai 2013, 09:39

Vielen Dank für die Antwort :-) .

Da ich wirklich Laie bin finde ich es großartig, dass es hier so nette und fachlich qulifizierte Menschen gibt, die einem weiter helfen :sm12:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der Schalter 11 + 12 falsch beschriftet. Die beiden FI Schalter sind für die ganze Wohnng und nicht nur fürs Bad, oder?

Und zu dem defekten Schalter? Man braucht also nicht den kompletten Schalter entfernen, sondern bekommt im Baumarkt die Ersatzteile um nur den unteren Schalter zu erneuern? Ich frage nur, da ich die Ersatzteile vorher schon im Baumarkt holen soll, da mein Vater am Sonntag vorbei kommt.
Tigra123
Threadstarter
51261
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 18:16
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 30. Mai 2013, 11:51

Nein der Fi ist ein Gerät und belegt die Plätze 11 und 12 . Laut Beschriftung ist der nur fürs BAD.
Prüfen kannst du das ,wenn du die T - Taste betätigst dann löst der aus und das Bad sollte stromlos sein der Rest der Wohnung aber nicht.
Diese Schalterkombination besteht aus 2 einzelnen Schaltern mit je einer Wippe und aus einem Doppelrahmen (ein 2 Fachrahmen).
Ob du dafür im Baumarkt Ersatz bekommst kann ich nicht sagen.
Im Zweifel besorge da 2 Schalter ( Wechselschalter ) mit Wippe und den 2 Fachrahmen.
Alternative: Schau wo in der Wohnung der selbe Schalter verbaut ist und tausche diesen mit dem defekten aus,. dann benötigst du nur einen Schalter mit Einfachrahmen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51262
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Neuer Beitragvon Tigra123 am Donnerstag 30. Mai 2013, 12:30

Danke dir nochmals. Ja, der FI ist Schalter ist wirklich nur fürs Bad. Das heißt, wenn man in den anderen Räumen z.B. eine Lampe wechselt und geht irgendwas schief, dass man die volle Ladung abbekommt? Sollte man eigentlich nicht für alle Räune eine Fi Sicherung haben? Ist das jetzt nicht irgendwie sogar vorgeschrieben? Habe das hier gefunden:
"Seit dem 1. Februar 2009 müssen außerdem alle Steckdosen-Stromkreise mit einem Bemessungsstrom bis 20 A, welche für die Benutzung durch Laien und zur allgemeinen Verwendung bestimmt sind, mit einer Fehlerstrom-Schutzeinrichtung mit einem Bemessungsdifferenzstrom von 30 mA ausgestattet sein (im Außenbereich für Endstromkreise[11] bis 32 A).
Für Altanlagen gibt es keine Nachrüstpflicht. Das heißt, eine Anlage darf weiter betrieben werden, wenn die Anlage zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den damals geltenden Normen und Richtlinien entsprochen hat."

Wohne in der Wohung seit 09/2008, da ist aber nichts nach gerüstet worden. Und muss der Vermieter wohl auch nicht, wenn ich das richtig interpretiere. Wie kann man das denn nachrüsten? Und wieviel kostest sowas in der Regel?
Zuletzt geändert von Tigra123 am Donnerstag 30. Mai 2013, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tigra123
Threadstarter
51264
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 18:16
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 30. Mai 2013, 12:47

Fehlerstromschutzschalter dürfte bei Dir problemlos nachrüstbar sein, allerdings auf Deine Kosten und mit einem größeren Sicherungskasten. Die Zustimmung des Vermieters vorausgesetzt.
Wie du schon richtig sagtest es besteht keine Nachrüstverpflichtung.
Das heißt, wenn man in den anderen Räumen z.B. eine Lampe wechselt und geht irgendwas schief, dass man die volle Ladung abbekommt?

Dafür gibt es die 5 Sicherheitsregeln!
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_ ... eitsregeln

Spannungsfreiheit wird mit einem Duospol geprüft nicht mit dem Lügenstift!
Der Lichtschalter ist kein Gerät zum Freischalten, dafür ist die Sicherung da!
Im Haushalt wirst du wohl kaum erden und Kurzschliesen können.
Aber Freischalten, gegen wieder Einschalten sichern und Spannungsfreiheit wirst du wohl einhalten können!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51265
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Neuer Beitragvon Tigra123 am Donnerstag 30. Mai 2013, 14:07

Leider muss ich gesten, dass ich bis jetzt, wenn ich eine Lampe wechslen musste mit einem Lügenstift gearbeitet habe. Aber mein Kurzschluß von gestern war ganz interessant mich mal mehr mit dem Thema auseinander zu setzten, dank deiner Hilfe :-).
Man hatte mir mal gezeigt, was ich beachten muss, wenn ich eine Lampe wechsle ( auch, dass ich sich die Kabel nicht berühren dürfen, das wusste ich, hatte einfach nur vergessen, sie wieder zu trennen). Hatte irgendwie auch blind angenommen, dass ich einen Fi Schalter für die ganze Wohnung hätte. Nachdem ich da ja jetzt schlauer bin, werde ich mir auch einen zweipoligen Spannungsprüfer zulegen. Ein Duspol ist ja eine eigene Marke, reicht so ein Gerät wie bei den beiden Links auch? Oder was sollte man beim Kauf eines zweipoligen Spannungsprüfers unbedingt beachten. Da gibt es ja soooo viele in ganz verschiedenen Preisklassen. Für mich brauche ich ihn nur für Lampenwechsel,Schalterwechsel und Steckdosenwechsel. Ich selber werde aber nie mehr machen, als mal eine Lampen auf zuhängen.



http://praktiker.de/ShowProduct.action? ... 8297093046


http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... 5736272896
Zuletzt geändert von Tigra123 am Donnerstag 30. Mai 2013, 14:10, insgesamt 3-mal geändert.
Tigra123
Threadstarter
51266
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 18:16
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 30. Mai 2013, 14:57

Für den Heimgebrauch reichen diese zweipoligen Spannungsprüfer, allerdings würde ich da eher zu einem Gerät der Cat 3 oder besser 4 raten!
Duspol ist der Markenname für 2polige Spannungsprüfer der Firma Benning.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51267
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Neuer Beitragvon Tigra123 am Donnerstag 30. Mai 2013, 22:23

Vielen dank nochmals für deine tollen Tipps :sm12: . Das mit den Kategorien bei den Spannungsprüfern von I bis IV ist ein guter Tipp. Es sollte schon Cat 3, da hast du recht, das hatte ich gar nicht beachtet.
Tigra123
Threadstarter
51268
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 18:16
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Neuer Beitragvon Tigra123 am Freitag 31. Mai 2013, 22:00

Tja, dann bin ich leider wieder. Alles nicht so einfach wie gedacht. Da ich im Wohnzimmer noch einen baugleichen Einzelschalter (allerdings ohne Lämpchen) habe, dachte ich super, dann wird der ausgebaut und ersetzt den defekten Badschalter. Und in den ausgebauten im Wohnzimmer kommt ein neuer Schalter. Schnell zum Praktiker (Verkäufer wie immer keinen Plan von der Materie) einen neuen Schalter gekauft ( Aus-und Wechsel- Schalter) und dann kam heute doch schon mein Vater vorbei.

Leider erwies der sich nichts besonders hilfreich (er hatte schon früher in zwei Häusern die Leitungen verlegt, mal abgesehen von den Starkstromleitungen. Da hatte ich angenommen er hat Ahnung. Aber die große Betonung liegt auf früher).

Der im Schlafzimmer baugleiche Schalter gehört zu einer Lampe mit noch einem Schalter. Mein Vater meinte dann jetzt, das ginge nicht, da für eine Lampe mit zwei Schaltern es auch die gleichen Schaltern sein müssten. Da müssten wir den anderen Schalter kombiniert mit Steckdose für die Wohnzimmer Lampe auch wechseln.
1.: Ist das wirklich richtig??? Müssen beide Schalter für dieselbe Lampe absolut gleich sein?

Wenn ja, wird es so oder so blöd. Denn zu dem Doppellichtschalter vom Badezimmer gehört noch die Flurlampe, die auch noch einen Schalter halt. Und zwar auch einen Doppelschalter mit Türöffner.

Jetzt wird jemand anderes vorbei kommen, aber ich soll vorher schon alles besorgen. Der Schalter und der Rahmen müssen doch auch 100 % passen, oder? Im Praktiker hatten sie keine Schalter die in meinen alten Rahmen vom Badschalter passen. Die Schalter dort waren etwas kleiner. Jetzt werde ich es noch mal im Bauhaus und Obi versuchen, ob einen Schalter finde der in den Rahmen passt.

1 a: Aber was am besten machen, wenn ich keinen Schalter finde, der in den Rahmen passt? Muss dann wirklich der andere Schalter im Flur auch ausgetauscht werden?

In dem defekten Badschalter waren vier Kabel, zwei schwarze, ein brauner und ein blauer. Daran ist mein Vater auch gescheitert. Es sind vier, weil der Schalter ja auch noch eine Lampe hatte. Woran erkennt man eigentlich grundsätzlich die Erde, wenn sie nicht gelb oder Grün ummantelt ist? Ist es denn automatisch der blaue? I
2. Und sollte der neue Schalter fürs Bad dann auch wieder ein Lämpchen haben oder ist das komplett egal?

Ich weiß, ich nerve langsam, big sorry für meine laienhaften Fragen.
Tigra123
Threadstarter
51270
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 18:16
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 1. Juni 2013, 09:23

Lampenschaltung mit Wechselschalter.GIF
Anbei mal die Schaltung mit Wechselschalter und Kontrollwechselschalter.
Jeder Wechselschalter lässt sich einzeln Wechseln. Wechselschalter werden sehr oft als Ausschalter benutzt, da kaum noch Ausschalter produziert werden.
Kontrollwechselschalter haben immer eine Glimmlampe oder neuerdings auch LED.
Wenn du keinen Ersatz des gleichen Herstellers bekommst, musst du beide Schalter inklusive des Doppelrahmens wechseln. Deshalb ja der Hinweis baugleicher Schalter in der Wohnung ausbauen und durch neuen Schalter mit Einzelrahmen ersetzen. Da der Ausgebaute eben keine Kontrollleuchte hat musst du da auf die Kontrolle verzichten.
Edit : so wie ich das sehe hast du im Flur und im Schlafzimmer eine Wechselschaltung! Das Bad hat eine Kontrollausschaltung.
Der zusätzlichen Schalter im Flur für den Türöffner hat mit dem Flurschalter nur eines gemeinsam, er befindet sich genauso wie der Badschalter nur mit dem Flurschalter unter einem Doppelrahmen. Von der Schaltung her sind das getrennte Schalter !
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Samstag 1. Juni 2013, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51271
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Neuer Beitragvon Tigra123 am Samstag 1. Juni 2013, 12:35

Wow, wieder einige Informationen bekommen. Aber lernen macht Spass :-).

Aber das ist doch schon mal eine gute Nachricht, dass sich jeder Wechselschalter einzeln wechseln lässt, für den Fall, dass ich ein Baugleiches teil nicht mehr bekomme :-), dann könnte man ja es doch machen wie geplant.

Mein Vater hatte gestern erst den defekten Schalter ausgebaut und dann den im Wohnzimmer.
Als er den defekten Schalter ausgebaut hat und meinte, er wüsste nicht welches von den vier Drähten (blau, braun, schwarz, schwarz) die Erde sei, hätte ich ihn schon stoppen sollen :roll:

Aber mal grundsätzlich, falls mir das mal bei einer Lampe unterkommen sollte, dass alle drei Kabel gleich aussehen. Woran erkennt man die Erde? Früher war sie glaube ich braun, oder? Aber darauf sollte man sich ja nicht verlassen.

Ich hatte meinem Vater nicht gesagt, dass der zu der Lampe im Wohnzimmer noch ein Schalter gehört, da ich nicht wusste, dass das relevant sei. Also hatte er den Schalter ausgebaut, aber diesmal genau aufgeschrieben, wo welche Leitung befestigt war. Danach haben wir dann festgestellt, dass das die ganze Stromversorgung im Wohnzimmer, Schlafzimmer und die halbe Küche lahmgelegt hat. Da kam dann das Thema Wechselschaltung auf.

Ist das eigentlich normal und auch sicher, dass anscheinend alle Leitung in diesen drei Räumen mit einander verbunden ist und nur durch einen Schalter lahm gelegt werden? Und das es nur einer Sicherung dafür gibt, obwohl man so viele Geräte wie 2 PCs, Fernseher und Mikrowelle an diesen Kreislauf anschließt? Das ist jeder nur eine ganz generelle Frage, ob das so o.k. und auch sicher ist?

Mein Vater hat dann den Schalter wieder genau so eingebaut, wie er vorher angeschlossen war. Der ausgebaute Wechselschalter im Wohnzimmer hatte drei Phasen, drei schwarze Drähte und einen Braunen, daher auch meine Vermutung, dass Braun die Erde ist. Hatte man glaube ich früher so gemacht, als Ableitung, da Erde ja auch braun ist. Aber da das mein Vater mit den drei Phasen nicht kannte, war dann ab hier Gott sei Danke Ende. Ich möchte auch nicht wissen, wie er die Leitungen damals vor 40 Jahren verlegt hatte, hüstle….

Falls ich jetzt keinen baugleichen Ersatzstecker für die Badlampe bekomme, sollte dann lieber der Wechselschalter aus dem Wohnzimmer ausgebaut werden und durch einen neuen ersetzt werden? Oder lieber doch dann den ganzen Doppellichtschalter erneuen, da der darin eingebaute Wechselschalter für die Flurlampe nur noch mit einer Abstellkammer verbunden ist?
Oder ist das vollkommen egal, wenn das jemand wechselt, der auch wirklich Ahnung hat? Es ist halt mein Job, die Schalter zu besorgen.

Für so einen Profi das wohl ganz schlimme Fragen, aber ich selber finde es ausgesprochen interessant sich endlich mal mit der Materie zu beschäftigen und dazu lernen, so dass man nicht mehr so naiv an die Sache ran geht, da es ja nun einmal sehr gefährlich werden kann.

Und auch vielen Dank für die Zeichnung der Schaltkreise.

Wünsche ein ganz entspanntes und hoffentlich sonniges Wochenende
Zuletzt geändert von Tigra123 am Samstag 1. Juni 2013, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tigra123
Threadstarter
51279
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 18:16
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 1. Juni 2013, 12:43

Ich sags mal vorsichtig und durch die Blume :sm12:
Ein Elektriker wäre mit dem Problem in 5 Minuten fertig.
Nach der Beschriftung in der Verteilung kommen für die Lichtstromkreise der Wohnung nur die Sicherungen 1,2,3 in Frage. Damit ist klar das auch andere Räume mit auf dem Licht hängen.
Edit: Erde gehört in den Blumentopf und Braun war noch nie Schutzleiter!
In der Elektrotechnik gibt es einen Schutzleiter und der ist in der Regel gelb/grün.
Farben sind Schall und Rauch Blau zb Kann Aussenleiter (Phase) oder Neutralleiter oder PEN und damit die Kombination des Schutzleiters mit dem Neutralleiter sein..
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Samstag 1. Juni 2013, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51280
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste