Verteilerkasten im Privathaus aufbauen/anschließen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Verteilerkasten im Privathaus aufbauen/anschließen

Neuer Beitragvon PriQQ am Montag 3. Juni 2013, 15:36

Hallo Forum,

ich habe für morgen den Auftrag bekommen, in einem Privathaus einen Schaltschrank/kasten aufzubauen / zu verlöten. Mehr wusste mein Disponent auch nicht. Nun dachte ich, es geht dabei um Netzwerk bzw. Telefonie. Ich befürchte allerdings, dass die Geschichte eher in den E-Technik-Bereich geht.

Nun ist es so, dass ich zwar gelernter IT-System-Elektroniker bin, aber von E-Technik quasi null Ahnung habe. Zertifakte in dem Bereich habe ich auch nicht. Darf ich dann einfach so an so einem "Kasten" arbeiten oder sollte ich besser sagen, dass das ein anderer Kollege übernehmen müsste?

Bevor ich meinen Dispo nochmal anrufe würde ich gerne die obigen Fragen geklärt haben. ;)

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und im richtigen Unterforum gepostet..

Danke!
Zuletzt geändert von PriQQ am Montag 3. Juni 2013, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
PriQQ
Threadstarter
51299
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 15:25
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Verteilerkasten im Privathaus aufbauen/anschließen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 3. Juni 2013, 15:50

Wenn mir einer mit dem Lötkolben an der UV oder HV erscheint sehe ich schon das Unheil kommen.
Nach Deiner eigenen Aussage bist du keine Elektrofachkraft,und da dran darfst du nichts machen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51300
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Verteilerkasten im Privathaus aufbauen/anschließen

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 18. Juni 2013, 16:25

Nein,ein Schwachstromer hat da nichts zu suchen.
Der Lötkolben ist garnicht soo verkehrt,damit läßt sich zur Not der Kaffee aufwärmen. :lol:
Gruß SAD
SAD
51407
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Verteilerkasten im Privathaus aufbauen/anschließen

Neuer Beitragvon ELW 2 am Mittwoch 19. Juni 2013, 21:17

Wohl ehr das letzte Abendmahl :sm12:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
51423
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste